• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sous-Vide und die Form des Steaks

max3.2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin immer öfter am SV-Garen und bin von den Ergebnissen sehr überzeugt (Garen und dann schnell anbraten / abflammen).
Nur sehen die Steaks danach oft etwas unförmig aus, da sie beim vakuumieren plattgedrückt werden (normalter Tüten-Vakuumierer...).

Gibt es Tipps von euch, wie man die "Rohlinge" in Form hält?

Grüße
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich binde meine Steaks einfach bevor ich sie vakumiere.

Ach ja, meine Steaks sind etwa 4 cm dick...

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
M

max3.2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Binden? Mit Faden? Das hab ich bei nem Filetsteak mal probiert. Sah nicht besser aus...
MIr drückts die Dinger immer in eine "Linsenform"
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dann gib doch nicht volles Vakuum. Oder kann dein Vakuumierer das nicht?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Binden? Mit Faden? Das hab ich bei nem Filetsteak mal probiert. Sah nicht besser aus...
MIr drückts die Dinger immer in eine "Linsenform"

Also ja, ich nehme einfach Bindegarn für die Küche. Vorsicht, nicht den billigen Mist mit Plastik verwenden!!!

Ich binde die Steaks relativ locker zusammen, also nicht so dass sich das Fleisch stark verformt. Lieber zwei- oder dreimal rumbinden, dann klappt das auch mit voll vakumieren...

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
M

max3.2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok das muss ich noch mal probieren.
zum nicht vollen Vakuum: Weiss nicht so recht, dann ist da irendwo Luft und die leitet die Wärme so schlecht...
 
Oben Unten