• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti aglio olio e peperoncino - einfach, schnell und lecker

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Heute hatte ich keine Lust etwas zu grillen. Kurzerhand gab es Spaghetti in richtig lecker.

Schaut selbst:

IMG_20200823_151758.jpg

Die Zutatenliste ist recht übersichtlich.
Pro Portion (100 bis 125g ungekochte Spaghetti) rechnet man eine Chili und eine etwa taubeneigroße Knoblauchzehe. Plus in etwa 1/4 der Petersilie auf dem Bild. Diese wird klein gehackt.
Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Das wars eigentlich.
Ich habe etwas abgewandelt - zeige ich später.

Ich setze immer gleich heißes Wasser aus der Wasserleitung auf. Just this moment fange ich an die Chili in ca. 1mm breite Ringe und den Knoblauch in dünne Scheiben zu schneiden.

IMG_20200823_155315.jpg

Die Chilis und der Knoblauch kommen in eine kalte Pfanne mit Olivenöl. Der Boden soll gut bedeckt sein, also keine Scheu.
Bei 11 Minuten Spaghetti bekommt die Pfanne, nachdem die Nudeln etwa 3 Minuten am Kochen sind, Hitze. Hier stelle ich das Ceranfeld auf 2/3 Leistung.

Nach ca. 5 Minuten sind Chilis und Knoblauch schön angebraten. Der Knoblauch bräunt ganz leicht. Jetzt gibt man die Petersilie dazu und "fritiert" sie etwa 1 Minute mit.
Anschließend gibt man 1 Kelle Nudelwasser in die Pfanne.
Zeitlich sind wir jetzt 2 Minuten vorm Garpunkt der Spaghetti. Diese kommen jetzt mit in die Pfanne und werden unter Schwenken mit den Zutaten für 2 Minuten in der Pfanne vermischt. Es soll nicht braten. Passiert das, gibt man wieder etwas Nudelwasser dazu.
Jetzt noch mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und das Gericht ist theorethisch fertig.

IMG_20200823_161526.jpg

Alles Knipsen und gleichzeitig aktiv kochen funktioniert leider nicht immer.
Hier bin ich soweit schon fertig und habe schon eine Abwandlung zum Original zugegeben. Ich mag ganz gern frische Tomaten dazu. Hier habe ich Tomatenwürfel genommen da ich keine Cherytomaten zur Hand hatte. Die Tomaten werden zum Schluß einfach mit untergehoben.

IMG_20200823_162437.jpg

Fertig ist ein leckeres und einfaches und vor allem sehr aromatisches Pastagericht.
Man soll eine schöne Schärfe schmecken aber gleichzeitig die Aromen noch wahrnehmen können.

Da lässt sich noch einer draufsetzen ....

IMG_20200726_153321.jpg

... zu den Tomaten noch etwas Parmesan drüberreiben.
(dieses Tellerbild ist vor 3 Wochen schon entstanden)
Das ist dann sehr leckerer Shice :-)

Alles in allem hat es keine 15 Minuten gedauert ein absolut authentisches, italienisches Pastagericht zu kochen.

Macht es nach - ich kann es nur empfehlen.

Vielen Dank fürs Reinschauen und einen guten Start in die neue Woche.
 
Schaut traumhaft aus, danke für die Idee, gab es bei uns schon lange nicht mehr, früher so ungefähr einmal die Woche.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Top :thumb2: - es muß auch nicht immer Fleisch sein ... meistens aber schon :P
 
Geeiill. Schon ewig nicht mehr gegessen.
Direkt gebookdingenst.
Danke fürs zeigen.
 
das sollte man sich halt merken für Tage oder Situationen, wo ma net weiss, was man jetzt schnell machen könnte :D :D
sauber :thumb2:
:weizen:
 
Das könnte ich auch mal wieder essen. Schaut sehr lecker aus.
Grüße
Julien
 
Leckeres Gericht, mache ich auch sehr gern. Ebenfalls mit der Tomaten-Abwandlung. Und ich mache auch noch ein paar Spritzer Zitronen-/Limettensaft dran, dann wirkt das ganze noch etwas frischer und leichter ;)
 
Das schaut sehr gut aus Rüdiger :woot:
Allerdings müsste ich die Chili weglassen, aber dafür könnte ich ja dann die doppelte Portion Knoblauch dazu tun :D

Klasse Bilder :thumb2::thumb2:
 
Wieder was gelernt, Danke
 
sehr ähnlich wie dein Grundrezept gabs bei mir heute Pasta Aglio e Olio con Peperoncino e Gamberreti 🤤
 
Wird auf jeden Fall nach gebaut. Genau meins!
 
Zurück
Oben Unten