• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti all' amatriciana ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

mein letzter 'italienischer Beitrag' liegt ja nun schon Ewigkeiten zurück und da mich die Lust gepackt hat ... und das Verlangen ... und da ich diese Woche sowohl meinen vegetarischen, als auch meinen Fischtag (der ja normalerweise Freitags ist) schon gehabt habe, darf es heute ein wenig Fleisch sein ... aber auch nur ein wenig ;)

Das Leid, welches den Menschen aus Amatrice durch dieses verheerenden Erdbeben zuteil wurde ... furchtbar und nicht in Worte zu fassen ...
Dabei war dieser Ort doch vorher eher für seine Sehenswürdigkeiten und eben für dieses Pastagericht bekannt...

Hier kommt meine Variante ... dafür brauche ich
DSC_4294.JPG

Ich nehme es vorweg, die Flasche mit passierte Tomaten habe ich nicht gebraucht.


Zuerst bastel ich mir eine leckere Tomatensoße ... nach klassischer Art :-)
DSC_4296.JPG


Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig braten und dann etwas Tomatenmark hinzugeben und leicht anrösten.
DSC_4298.JPG


Jetzt folgen der Knoblauch ...
DSC_4301.JPG


...und die Tomaten aus der Dose.
DSC_4305.JPG


Mit Salz, Pfeffer und gutem Aceto Balsamico (dieser bringt Süße und Säure in die Soße - herrlich :sabber:) abschmecken und leicht köcheln lassen.
DSC_4308.JPG


Kurz vor Schluss noch frischen Basilikum unterrühren, dann wird die Pfanne von der Platte genommen. Noch ein wenig durchziehen lassen, fertig!
DSC_4310.JPG



Jetzt folgt die Pasta
DSC_4314.JPG

Kleiner Test mit dem Spaghetti-Haken von Jürgen @Buntmetall. Im Hintergrund steht die Soße, schon in eine Schale gefüllt und die Pfanne wartet auf den nächsten Einsatz...

...und der kommt jetzt!
Pfanne wieder auf die Platte ziehen und richtig heiß werden lassen. Dann den Lardo hinein, Hitze zurück nehmen und das Fett schön schmelzen lassen ... der Fleischanteil wird dabei schön kross!
DSC_4315.JPG

Dann folgen die Zwiebeln (ich mag sie etwas gröber geschnitten), Chili und der Knoblauch.

DSC_4317.JPG


Wenn die Zwiebeln glasig sind bzw. kurz bevor sie dunkel werden (Achtung, den Knoblauch nicht dunkel werden lassen), mit Pasta-Wasser ablöschen.
DSC_4318.JPG


Das Wasser wieder vollständig verkochen lassen, dann kommt die Pasta selber ins Spiel ;)
DSC_4320.JPG

Etwas Pecorino drauf und die Soße hinzu geben.

DSC_4322.JPG

Es kommt nur soviel Soße hinzu, dass sich ein gleichmäßiges Gemenge mit den Zwiebeln und der Pasta ergibt. Ggf. noch etwas Nudelwasser dazu geben.

Dann kann serviert werden :messer:
DSC_4324.JPG
DSC_4327.JPG
DSC_4328.JPG



Und speziell für den guten Volker @Dodge ... ein Gabelbild
DSC_4330.JPG

Das Bild für Volker, aber der Happen ist für mich :camouflage:


Das war richtig gut! Ganz ehrlich ... es sind ja mitunter die berühmten Nuancen ... gell Mike @cook95? :pfeif:
...so gut wie heute ist es mir schon lange nicht mehr gelungen :-)
Und Euch hat es hoffentlich auch gefallen?!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4294.JPG
    DSC_4294.JPG
    629,2 KB · Aufrufe: 984
  • DSC_4296.JPG
    DSC_4296.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 989
  • DSC_4298.JPG
    DSC_4298.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_4301.JPG
    DSC_4301.JPG
    558,4 KB · Aufrufe: 994
  • DSC_4305.JPG
    DSC_4305.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 990
  • DSC_4308.JPG
    DSC_4308.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC_4310.JPG
    DSC_4310.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 961
  • DSC_4314.JPG
    DSC_4314.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 982
  • DSC_4315.JPG
    DSC_4315.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_4317.JPG
    DSC_4317.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 957
  • DSC_4318.JPG
    DSC_4318.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_4320.JPG
    DSC_4320.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 978
  • DSC_4322.JPG
    DSC_4322.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_4324.JPG
    DSC_4324.JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_4327.JPG
    DSC_4327.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 966
  • DSC_4328.JPG
    DSC_4328.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 968
  • DSC_4330.JPG
    DSC_4330.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 978
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, ist das geil!
Und ich bin froh, dass ich Dir den Spaghettitester geschickt habe, Du nutzt ihn wenigstens!
Super Fotos, wie bei Dir gewohnt!
 
Sebastian einfach wieder klasse und wunderschöne Bilderdoku, wie immer vom feinsten.
Solche Beiträge machen aus das ich Abends den Mac hochfahre und den GSV öffne, 1A!!!
 
Bellissimo Sebastian :daumenzwinker:

ein Traum!!

irgendwie hats mir Bild Nr. 3 besonders angetan ...
 
irgendwie hats mir Bild Nr. 3 besonders angetan ...
Ich weiß auch nicht, was mich zu der Form inspiriert hat... :hmmmm: mir ist als hätte ich sowas hier irgendwo gesehen... draußen... an der Straße... aber ich komm einfach nicht drauf :D

Glück Auf
 
Ich weiß auch nicht, was mich zu der Form inspiriert hat... :hmmmm: mir ist als hätte ich sowas hier irgendwo gesehen... draußen... an der Straße... aber ich komm einfach nicht drauf :D

Glück Auf


:DIch denke Du meinst das kleine rote Häufchen elend in der Mitte der Pfanne.

Aber kannst beruhigt sein es hat nichts mit den größeren braunen am Straßenrand zu tun!
:D
Kopfkino!:D
 
Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll, Sebastian...
Ich bin einfach nur sprachlos:o
Wundervoll, auch dieser Beitrag von Dir verdient es wieder "ge-featured" zu werden:thumb2:
Absolute Spitzenklasse, wie wir es von Dir gewohnt sind.
Wenn ich mir da meine eigenen Beiträge anschaue, könnte ich echt ein bisschen im Boden versinken.
Dabei wollte ich heute "Schweinefleisch süss- sauer" und eine "Pekingsuppe" bereiten.
Mal schauen, ob ich Euch nun diese Sachen noch antue...:(

Aber noch einmal, Sebastian, ganz ganz großes Kino, mein absoluter :respekt:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Fantastisch, einfach fantastisch. Wieder einmal siehst Du mich sprachlos, ob Deines Threads, Sebastian.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten