@Cheaf: Ist deine Spaltaxt vom Biber angefallen worden?:lachen1:
Dann ist er Biber jetzt wohl tot und die Kerbe ist vom Schneidezahn *g
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Cheaf: Ist deine Spaltaxt vom Biber angefallen worden?:lachen1:
Nie, wirklich nie mit so einem Stahl an den Schleifbock oder gar mit der Flex drüber. Den sprichwörtlichen Dorfschmied der eine Axt neu ausschmiedet und dann härtet/anläßt gibt es ja nun nicht mehr. Sowas habe ich einmal gesehen. Sehr beeindruckend. Aber das war eine Vorführung in einer Lehrwerkstatt.
Eigentlich gebe ich Euch allen Recht, denn es wird funktionieren.
Mir macht das Arbeiten mit gepflegtem Werkzeug einfach mehr Freude. Daher ist meine Gränsforsaxt und mein Spalthammer geschärft und wird stets mit Schneidschutz gelagert bzw. transportiert.
Einen angerissenen oder beschädigten Stiel zu benutzen empfinde ich als grob fahrlässig ! Da hat nicht nur der Spass, sondern auch schnell der Kopf ein Loch.
Fiskars ist einer der größten Schneidwarenhersteller der Welt. Die Produkte sind in absoluten Worten recht durchschnittlich, aber für das, was sie kosten, durchaus lohnenswert. Wenn man für wenig Geld eine Axt sucht, ist Fiskars sicher keine schlechte Wahl. Eine Gränsfors-Axt z.b. ist aber schon eine völlig andere Liga.
Bei meiner Gränsfors habe ich den Stiel schon zweimal getauscht, bei meiner Fiskars noch nicht (naja, geht ja auch nicht).