• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelgröße für Ondra Long Uni Special

Loki2

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ich habe den Ondra Long Uni Special Smoker (20"), welcher ja auch mit Drehspieß usw. kommt. Bei meinem MdV bekomme ich Spanferkel ab 20KG, bei ClickAndGrill gibt es eines ab 15KG.
Passt da überhaupt ein Ferkel auf den Drehspieß drauf oder ist auch schon das kleinste Ferkel mit 15KG zu groß dafür? Ich habe leider keine Vorstellung wie groß so ein Schwein ist, mein MdV hat auch keine zur Ansicht vorrätig. Cool wäre es wenn das 20KG Ferkel passen würde...

Was meint ihr?

Gruß und so,
Loki2
 
Zum Thema Schweine im Ondra hatten wir hier doch schon mal einige Verweise, oder?
 
Hallo,
ich habe einen Ondra Maxi Long 20" mit Spießvorrichtung und RFB. Ein 20kg Ferkel passt da ohne Probleme drauf, sei beruhigt.
Du musst maximal die Beine abschneiden, bei mir läuft der Spieß nicht mittig, d.h. ich kann nicht den kompletten Durchmesser des Smokers ausnutzen.
Ich weiß nicht genau, ob das bei deiner Version ebenso ist, aber ich gehe davon aus!

Grüße
Lutz
 
Na das klingt ja schon mal erfreulich dass die 20KG Sau passt. Hast Du den normalen Spieß so wie er ist benutzt oder hast Du die Sau noch irgendwie anders befestigt? Hast Du Fotos?
 
Ich hab den normalen Spieß und dessen Klammern benutzt. Das hält bombenfest.
Man muss die Muttern ordentlich anziehen, denn wenn Spieß und Klammern heiß werden kann es manchmal passieren, dass sich das ganze etwas lockert.
Aber abfallen wird dir das nicht.
Versetze die Klammern je um eine Drehung, dann passt das:v:
 
@LGresch super, vielen Dank. Ich fasse mal zusammen:

- Schwarte einritzen
- Rub und spritzen nach Bedarf bzw. eigener Vorliebe
- Ferkel für die ersten 4 -5 Stunden in Jehova, dann noch zwei ohne
- Temperatur im Smoker so zwischen 150 - 180 Grad
- Ferkel fertig wenn Temperatur in der Keule 65 Grad?

Habe ich noch etwas vergessen?
Den Smoker hattest Du die ganze Zeit geschlossen, nehme ich an oder?

Vielen Dank für die super Unterstützung.
 
- Schwarte einritzen
Kannst du, würde ich immer wieder machen, läuft etwas Unterhautfett raus.

- Rub und spritzen nach Bedarf bzw. eigener Vorliebe

Genau

- Ferkel für die ersten 4 -5 Stunden in Jehova, dann noch zwei ohne

So fand ich es gut

- Temperatur im Smoker so zwischen 150 - 180 Grad

Genau, ist ja mit der RFB nur bedingt einzuschätzen. Da Flammen in die Garkammer schlagen können.
Entweder Thermometer hinter das Schwein oder nach Gefühl. Auf jeden Fall solltest du auf der ganzen Länge der RFB ein Feuer brennen haben. Ein kleines!!!
Sonst bist du schnell reichlich über 200 Grad.
Die Temperatur gleichmäßig halten hab ich mit dem öffnen und schließen der beiden Schornsteine gemacht. Geht ganz gut...

- Ferkel fertig wenn Temperatur in der Keule 65 Grad?
Ich weiß nicht mehr genau aber ja so in dem Dreh.

Den Smoker hattest Du die ganze Zeit geschlossen, nehme ich an oder?

Wie geschlossen? Klappe zu, klar.

Evtl zum Schluss mit dem Brenner die ganze Sache etwas aufknuspern.

Vielen Dank für die super Unterstützung.

Gerne!
 
Zurück
Oben Unten