• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spanferkelrücken

derpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde!

Heute solls zum Abendessen in schöner Spanferkelrücken werden:

1.JPG


Ich habe ihn gestern Abend mit MD gerubbt und in Folie eingeschlagen.

2.JPG


4.JPG


Danach wieder zurück in den Kühlschrank.

Heute Mittag um kurz vor 15:00 Uhr gings dann ab in den Grill - bei 150 bis 160 Grad indirekt.
bei ca. 65° KT soll die Garraumtemperatur auf 190 bis 200 Grad erhöht werden, um die Kruste poppen zu lassen.
Die hab ich vorher noch ein wenig mit Öl eingepinselt.

5.JPG


6.JPG


In die Grillschale hab ich noch Apfelsaft-/Wasser-/Knoblauchgemisch gegeben.

7.JPG


8.JPG


Geplant ist, daß zw. 18:00 und 19:00 Uhr gegessen werden kann.


Wer möchte: Platz nehmen (Bank bereitstell, Bier holen geh...)

Bemerkungen/Anregungen/Kritik -> einfach raus damit!
 
OP
OP
D

derpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
huch....noch gar keiner da?

na - um so mehr bleibt für mich über :rotfll:

Hier mal ein Zwischenstand nach ca. 1 Stunde:

9.JPG



Das sind ja schon 55° - ich dreh die Temperatur mal ein weng runter...soll ja erst gegen 18 Uhr essen geben...


bis später...
 

Slider

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich bleib mal dran.

Lass mich nicht zu lange warten.

Gruß
Slider
 

Löwe am Grill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das schaut doch schon ganz fein aus! Ich nehm bitte zuerst mal ein Stück von der Kruste und hinterher ein schönes Scheibchen vom Ferkel :tanzen:

Lasst es Euch schmecken!
 
OP
OP
D

derpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
so - nächster Zwischenstand:

10.JPG


11.JPG


hab mal kurz an der Kruste probiert - boah ist die scharf geworden!!! :devil:

Hab das ganze jetzt mal mit Salzwasser abgepinselt und hoffe, daß der Rest der Familie auch gerne scharf isst! *hust* :rotfll:

naja - so um 17:15/17:20 werd ich dann mal nochmal hochdrehen, damit die Kruste anständig wird! :sonne:

bis später....
 
OP
OP
D

derpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
so....

...so langsam gehts in die Endphase.
Da die KT vorhin schon bei 65° lag hatte ich die Temperatur auf 100° runtergeregelt - jetzt war die KT sogar etwas gesunken auf 62°...

naja - jetzt hab ich die Temperatur auf 190 hochgedreht - jetzt wird die Schwarte gepoppt! (Hoffe mal, daß das klappt!) :grün:

12.jpg
 

O.J.

Vegetarier
Wow, sieht ja äußerst lecker aus! Viel Erfolg beim Schwarte krachen lassen.

Darf ich fragen, wozu der Teller in der Schale liegt (letztes Bild)?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D

derpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
so....fertich!

das mit dem poppen der Schwarte muss ich noch trainieren - war nicht ganz so optimal. War auch etwas ungleichmäßig von der Bräunung her (knackig war sie aber trotzdem)....aber seht selbst:

13.JPG


hier nach dem Anschnitt:

14.JPG


aber das Fleisch war absolut saftig! :grün:

15.JPG


und hier das obligatorische Tellerbild:

17.JPG



das nächste Mal werde ich vielleicht das Fleisch mal über Nacht in eine Salzlake einlegen anstatt nur mit Rub einzureiben - und vor allem: Wenn ich nochmal nur einen Tag vorher würze, nehme ich weniger Gewürz! *lach* Es war keinem zu scharf - aber stellenweise schon etwas heftig gewürzt. :rotfll:


@O.J.: der Teller war dazu gedacht, die Hautfläche ungefähr in gleicher Höhe zu halten, da scheinbar die Teile, die höher waren schneller braun waren...also quasi nur als Unterlage... :gotcha:


Hoffe, ihr hattet Spaß!


Viele Grüße und noch einen schönen Abend aus dem Saarland!

Michael
 
OP
OP
D

derpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
ahso - Jehova diente dazu, das Fleisch noch 10 Minuten ziehen zu lassen. Ich hab die Schwarte nicht mit eingewickelt, damit diese knusprig bleibt...


Viele Grüße

Michael
 

O.J.

Vegetarier
:happa: Sieht sehr lecker aus! Ist noch was übrig?

Muss mich demnächst auch mal an einen Krustenbraten wagen.
 

Rolle

Outlaw
Schöne Ferkelei !!

Ja, das mit der Schärfe des MD. Kommt drauf an welches Chili man in der Mischung verwendet.
Mir ist letztens auch eine große Mischung viieeel zu scharf geworden.

LG Rolf
 
OP
OP
D

derpunkt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
danke!

hihi - hab eben grade das letzte kleine Stückchen, das übrig geblieben war verputzt... :devil: ...schmeckt auch kalt noch super - wie beim großen Spanferkel halt. :-D

wir konnten mit 4 Personen essen - plus 2 Kinder. War also auch ausreichend. :-D


Viele Grüße

Michael
 

musikmike01

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...tolle Sache ,schmeckt immer...prima.
Mike
 
Oben Unten