• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sparbrand Anzünder

hk007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

kleiner Erfahrungsaustausch.
Wie zündet ihr euren Sparbrand an?
Bis dato nehm ich die Lötlampe und leuchte an den Enden drauf. Ich hab den von Jäger mit den 4 Schlangen.
Ist mir allerdings schon ein einige Male passiert, dass ein Ende wieder ausgegangen ist. Nun ist etwas das Vertrauen dahin, und ich muss in der Anfangszeit öfters nachschauen, ob ich nicht nachzünden muss.
Heut hab ich mal probiert, kleine Holzkohlestücke am Anfang unterzumischen. War auch nicht der Brüller.
Es gäbe noch fertige Sparbrandanzünder. Kennt die jemand?
http://www.ebay.de/itm/Spar-Brand-K...or-/191039190223?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Sieht m.E. auch nicht anders aus als Holzkohlestifte.
 

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehme ein wenig Brennspiritus.
Ich warte bis der Spiritus verbrannt ist und es die ersten cm. raucht und dann kommt der Sparbrand in den Ofen und funktioniert!
Mit Lötlampe usw. habe ich am Anfang auch herum experimentiert.
Das hat nie richtig geklappt!
 

skatbert

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bierdeckel funktioniert sehr gut, mir ist da noch nie was aus gegeangen
 

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Macht sich das mit dem Brennspiritus nicht im Geschmack bemerkbar?
Ich warte bis der Spiritus verbrannt ist!
Da riecht man nichts davon.
Brennspiritus ist ja fast wie Benzin und verflüchtigt sich nach einiger Zeit!
Ich lasse den Sparbrand sowieso erst außerhalb vom Ofen eine weile stehen bis es richtig glimmt.
 

Holger_D

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hatte mir jetzt extra einen Brennen mit Gaskartuschen gekauft. Das geht eigentlich ganz gut.
Den zünde ich aber auch immer außerhalb vom Ofen an. Ansonsten werde ich mal die Eierpappe versuchen wenn kein Gas da ist.
 

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte mir jetzt extra einen Brennen mit Gaskartuschen gekauft. Das geht eigentlich ganz gut.
Den zünde ich aber auch immer außerhalb vom Ofen an. Ansonsten werde ich mal die Eierpappe versuchen wenn kein Gas da ist.
So einen habe ich auch!
Nur fliegt mir immer das Zeugs in der Gegend herum!
So finde ich es entspannter.
 

lyd0n

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe das früher mit einem Sturmfeuerzeug gelöst. Diese Feuerzeuge sind aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und nach ca 20-30 Sekunden Brenndauer geht die Flamme aus und man muss neu zünden. Aus diesem Grund, habe ich mir den Petromax hf2 gekauft. Dieser Brenner wird mit handelsüblichen Feuerzeuggas befüllt, die Flamme lässt sich mittels Stellschraube für die Luft und Gaszufuhr angenehm regeln und der Preis von 20€ ist auch vertretbar.
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich nehm solch einen mit manueller Zündung. Eine Kartusche hält ca. ein Jahr.

$_35.JPG


Gruß Daniel
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie zündet ihr euren Sparbrand an?
Ich verwende kleine Kohle Tabletten (zum Weihrauch anzünden) - leg die in den Sparbrand und zünde mit dem Crème Brûlée Brenner an. Kosten sehr wenig und funktioniert super.
Schaut so aus:
20160118_092408.jpg


20160118_084211.jpg


Rudi
 

Anhänge

  • 20160118_084211.jpg
    20160118_084211.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 1.480
  • 20160118_092408.jpg
    20160118_092408.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.398
OP
OP
hk007

hk007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Was haste denn da noch im Mehl drin?

Aber du hast mich auf ne Idee gebracht.
Hab noch Shisha-Kohle gefunden. Das werd ich mal zum Zünden testen. Ist wschl nix anderes als deine Weihrauchkohle.
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
hk007

hk007

Veganer
5+ Jahre im GSV
OK,
Wenn mans weiss... ;)
Hab ich auch noch nen Sack voll (Einsuren von Räucherfleisch)
Was räucherst du damit? Merkste das im Geschmack?

BTW: Hab auf den cent das selbe gezahlt :thumb1:
 
Oben Unten