• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand im Räucherturm der Smoker Lok

17-er

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,

mein neues Grillgerät ist da! ;-)
Der Smoker funktioniert tadellos, und wir werden mit jedem Tag bessere Freunde.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Gestern wollte ich den Räucherturm einweihen, und habe mich an Käse versucht.
Als Sparbrand wurde der von Grillfürst benutzt, gefüllt mit Buchenmehl.
Die Luftklappe an der Feuerbox war voll auf und die Klappe am Kamin halb geöffnet.
Alles andere war geschlossen.
Den Sparbrand entzündet hab ich mit einem kleinen Bunsenbrenner.
Dier Außentemperatur lag bei ca. 10 Grad.
Sah am Anfang sehr gut aus. Allerdings musste ich nach ca. 6 Stunden feststellen,
dass der Sparbrand nur ca 10 - 15 cm weit gekommen war, aber immer noch glimmte.
Der Käse hatte bis dahin kaum Farbe genommen und auch das Raucharoma liess noch zu wünschen übrig.
Ich habe den Käse erst einmal aus dem Turm genommen, den Sparbrand die komplette weiterlaufen lassen.
Nach weiteren 13 Stunden war der Sparbrand heute morgen zur Hälfte abgebrannt.
Meiner Meinung nach, hätte der komplette Sparbrand maximal 10 Stunden halten sollen, und dann m.E. auch
die notwendige Menge Rauch abgegeben.

Ich komme grade nicht wirklich drauf, wo mein Denkfehler liegt.
Bin auf eure Anregungen gespannt.

17-er

IMG_5961.jpg


IMG_5962.jpg


IMG_5988.jpg
 
Hattest Du den SB auch schön festgedrückt?
 
Mögliche Fehlerquellen wären meiner Meinung nach ggf. das Mehl nicht trocken, nicht genügend Luftzufuhr, Körnung vom Mehl vielleicht zu gering oder das Mehl zu stark in die Schnecke gepresst und verdichtet.
Hast du untem im Turm eine Luftzufuhr? Der Kamineffekt wird ja bei der geringen Hitze nicht einsetzen.

Edit: Boandl meint genau das Gegenteil, Mehl nicht stark genug verdichtet . Jetzt kannst du beides mal ausprobieren
 
Ggf wollte es auch nicht in Schwung kommen, weii's im zu kalt war.
 
Moin 17-er,

also ich tippe auch auf zu geringe Luftzufuhr. So wie ich das sehen kann, liegt der Sparbrand ja sogar unterhalb der Verbindung von Garkammer und Turm. Lass doch das nächste mal den Garkammerdeckel offen. Vielleicht bringt das schon was. Ich betreibe einen ähnlichen Sparbrand im Kugelgrill auf dem Kohlerost. Wenn ich den vorher schön sauber gemacht habe läuft er einwandfrei durch. Die 10 Grad Außentemperatur sollten noch kein Problem verursachen.

Grüße Stephan
 
Ich würde ihn an 2 Stellen anzünden.
Ganz außen und ganz innen.
Hast dann doppelte Rauchintensität und habe Dauer.
Evtl auch an 3-4 Stellen anzünden.
Halt ausprobieren.
 
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Analysen und Tips.
Also das Mehl würde ich ausschließen wollen,
zum einen ist es trocken und ich denke auch die Körnung
mit 500/1000 sollte passen.
Gefüllt habe ich den Sparbrand erst recht lose und dann mit einem Brett abgezogen und leicht angedrückt.
Hier werde ich die Variante mit etwas fester andrücken nochmals testen.

Meine Vermutung geht auch eher in die Richtung Luftzufuhr.
Richtig ist, dass der Sparbrand unterhalb des Verbindungsrohrs
zur Garkammer stand.
Diesen werde ich nochmal höher positionieren, so dass
er über dem Auslass steht. Weiter den Deckel der Feuerbox etwas offen halten und
den Kamin-Auslass nur halb öffnen.
Nach dem Versuch heute, werde ich wieder berichten.

Danke
17-er
 
1. Der Sparbrand muss nicht rauchen wie beim smoken, es genügt ein bisschen Rauch, wie z. B. von einer brenenden Zigarette
2. Ich habe einen Jäger Sparbrand, da passt vielleicht 1/3 von Deinem Sparbrand rein und meiner brennt 8 Stunden, also vielleicht dauer der einfach so lange
3. beim Käse weiß ich das nicht genau, aber beim Speck braucht es mindesten 3-5 x 8 Stunden (ich mache 10x 8 Stunden) bevor das Fleisch sich verfärbt und Rauchgeschmack annimmt. Also evtl. mehrer Durchgänge machen.
4. zu wenig Zugluft kann sein, aber ich z. B. mache bei meinem Rösle Watersmoker alle Luken zu und nur die Abluft oben auf. Der Sparbrand glüht nur und braucht kaum Sauerstoff. Der Rauch steigt trotzdem auf, weil wärmer
5. Körnung sollte passen und abziehen/leicht fest drücken ist optimal
6. Ich hatte mir einen neuen Sparbrand gegönnt, der ist immer ausgegangen und ich nutze seit dem wieder meinen uralten Jäger. Vielleicht ist der Sparbrand auch nicht optimal. Du kannst ja z. B. mal nur den äußersten Ring füllen - dann kommt auch mehr Luft an das Mehl


Gutes Gelingen!
 
So, im zweiten Anlauf hat es nun prima geklappt!
Vielen Dank für alle Infos und Ratschläge!

Ich habe nun folgendes Setup verwendet:
- Beim Sparbrand nur die äußere Bahn befüllt, und leicht angedrückt.
- Den Sparbrand erhöht in den Räucherturm gestellt, damit er über dem Verbindungsrohr
zum Garraum stand.
- Alle Deckel und Lufteinläße geschlossen, aber die Klappe am Kamin ganz auf.
- Der Sparbrand lief in ca. 4 Stunden zu Ende.
- Rauchentwicklung war ungefähr wie bei einer Zigarre.

Nach den 4 Stunden hatte der Käse eine schöne goldgelbe Farbe,
und das Aroma ist, für meinen Geschmack, optimal.

Hab sen Käse dann noch etwas an der kalten Luft gelassen und nun einvakuumiert.

Was denkt Ihr, wie lange ist er so im Kühlschrank haltbar?

Beste Grüße
17-er
 
Wenn' lecker ist nicht so lange.
 
Ich würde sagen der hält sich wenn er nicht angeschnitten wird gute 10 Tage. Geräucherter Käse besitzt ja quasi wie eine Schutzschicht außen.

(Was ich damit eigtl. sagen will, älter als 10 Tage wird er eh nicht :D )
 
Zurück
Oben Unten