• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

SpareRibs 6-0-0 auf dem Spirit 320

DJ Chase

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich wollte morgen das erste Mal Spare Ribs nach 6-0-0 auf meinem Spirit machen. Eigentlich ja ganz simpel, gerubbt habe ich die mit einer alternativen Magic Dust:
6 EL brauner Zucker
6 EL weißer Zucker
4 EL Paprika Pulver süss
4 EL Salz
2 EL Knoblauch granuliert
1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Ingwerpulver
1 EL Zwiebel granuliert
1,5 EL Kräuter der Provence
1 TL Kumin

Jetzt wollte ich 6 Stunden Indirekte Hitze auf dem Grill mit ca. 110°, nix mit Jehova, einfach stehen lassen über die gesamte Zeit. Ich habe extra die Jack Daniels Räucherchips besorgt, bin schon gespannt. In den letzten 30 Minuten wollte ich moppen.

Nun meine Fragen:
Moppen wollte ich mit lediglich BBQ Sauce und Honig. Wie oft sollte ich moppen und wieviel? Welches Verhältnis würdet ihr nehmen?

Soll ich eine Schale mit Wasser in den Grill stellen? Oder Apfelsaft?
In dem Rezept was ich gefunden habe, steht davon nämlich nichts, aber bei sämtlichen 3-2-1 Rezepte steht das da.

Danke euch! Fotos versuche ich auch zu machen! :)

MfG,
Daniel
 

M.A.D

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich wollte morgen das erste Mal Spare Ribs nach 6-0-0 auf meinem Spirit machen.
[... Zitat gekürzt ...]
Jetzt wollte ich 6 Stunden Indirekte Hitze auf dem Grill mit ca. 110°, nix mit Jehova, einfach stehen lassen über die gesamte Zeit.
[... Zitat gekürzt ...]
Nun meine Fragen:
Moppen wollte ich mit lediglich BBQ Sauce und Honig. Wie oft sollte ich moppen und wieviel? Welches Verhältnis würdet ihr nehmen?
[... Zitat gekürzt ...]
Soll ich eine Schale mit Wasser in den Grill stellen? Oder Apfelsaft?
In dem Rezept was ich gefunden habe, steht davon nämlich nichts, aber bei sämtlichen 3-2-1 Rezepte steht das da.

Hi,

3-2-1 steht für die Dauer in Stunden beim Räuchern-Dämpfen-Glacieren. Daher hast Du in 3-2-1 Rezepten auch immer Apfelsaft oder so dabei ... in der mittleren Phase. Ebenso das Glacieren (die letzte Phase). Wenn Du nun 6-0-0 machen willst, hast Du genau betrachtet per Definition das Dämpfen und Glacieren ausgeschlossen. :D

lg
Markus
 

FlamingMoe

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Falls Du die Baby Back Ribs "von der Stange" kaufst also mit relativ wenig Fleisch auf den Rippen, werden 6 Stunden bestimmt zu lange. Also falls Du Gäste hast und zu einer bestimmetn Zeit fertig sein willst würde ich mir das noch mal überlegen. Ich hab immer eine Wasserschale im Grill wenn es Ribs gibt. Da kann Wasser rein, muss kein Apfelsaft oder Bier etc. sein. Besprühen würde ich die Ribs auf jeden Fall sonst kannst Du das Fleisch nach 6 Stunden rauchen.
 
OP
OP
D

DJ Chase

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke für die Hinweise. Eine Schale Wasser habe ich dann noch drunter gestellt. Die Ribs waren vom Metzger, nur 1 war etwas dünner als die anderen. Das fand meine Frau aber nicht schlimm, die mag die so. :D :thumb1: Meine Kollegen waren begeistert. :)

Was soll ich sagen, war sehr lecker. Fleisch fiel zwar nicht vom Knochen (das geht wohl nur mit 3-2-1) aber es war dennoch sehr sehr lecker. So lecker, dass ich das Tellerbild vergessen habe... :(

Aber gut, danach gab es klassische Cheeseburger aus dem Weber's Burgerbuch. Auch wieder verdammt lecker, auch wenn das frische Rindfleisch vom Metzger etwas brüchig war, trotz ordentlich durchkneten und Burgerpresse, also vorsichtig wenden. Aber dem Geschmack tat das kein Abbruch. :)

mobile.05zul8.jpg
mobile.3ypjgc.jpg

mobile.1jhuse.jpg
mobile.2k2yca.jpg


Und ja, ich verspreche hoch und heilig beim nächsten Mal die Burgerbuns selber zu backen. ;)
 

Anhänge

  • mobile.05zul8.jpg
    mobile.05zul8.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 2.576
  • mobile.3ypjgc.jpg
    mobile.3ypjgc.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.232
  • mobile.1jhuse.jpg
    mobile.1jhuse.jpg
    137 KB · Aufrufe: 2.242
  • mobile.2k2yca.jpg
    mobile.2k2yca.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.983
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten