• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs die xxxx

Broilernewbie

Militanter Veganer
Hallo leute,

ich bin neu hier im Forum; und nach vielem Lesen bin ich nun total verwirrt

Kurz mal zu mir: Bineigentlich neu in der Grillszene, bisher wurde immer nur auf die Schnelle (an Formel 1 Wochenenden) gegrillt, da gab es dann fertig marinierte Steaks und Würstchen auf einem Gasgrill (billig Baumarktteil) mit Alufolie :lach:

Jetzt aber wird alles anders

Schönen Broilking gasgrill gekauft und hier im Forum und im www schlau gemacht. Zudem noch die Weber Bibel gekauft!!!!!

Lachs, Burger Kotlett und Gemüse habe ich schon sehr schmackhaft hinbekommen :tisch:+

Jetzt will ich am Do Spareribs versuchen (ohje)
dabei gibt es gefühlte 1.000.000.000.000.000...........möglichkeiten. Ich lesen Anleitungen von 1,5 h Grillzeit bis 4,5h; indirekt bzw. direkt

Was ist denn für einen Newbie zu empfehlen
Was bedeutet bei einem Gasgrill "indirekt"? (ich schalte eine Seite des Breners aus und lege dort das Grillgut hin, darunter noch eine Schale mit wasser??

Muss ich die Ribs in so eine Halterung legen oder direkt auf das Rost???

Ihr seht, es ist nicht alles so einfach für mich, hoffe ihr könnt mir ein wenig aus der Verwirrung helfen::8)::
 
na, so kompliziert ist es doch nicht ;-)

also ich wuerde mal mit einer version 3-2-1 anfangen....so im stiel 2-1-0.5
dann wirst du ja sehen, wie es dir gefaellt. anleitungen fuer den gasi findest du ja genug, aber in kuerze....

2 stunden indirekt (dh auf einem rost darunter brenner aus) grill auf ca120 grad einregeln. wenn moeglich ein paket mit eingeweichten holzchips in jehowa gewickel und mit loechern versehen auf dem hitzeleitblech des laufenden brenners platzieren....

1 stunde in einer stahlschale oder in alufolie eingewickelt mit abpfelsaft bei ca 150 grad (apfelsaft nicht vergessen)

0.5 stunden die ribs auf dem grill finishen und glasieren. dh mit bbq sauce bestreichen und diese karamelisieren, ohne sie zu verbrennen ;-)

en guete
 
Hi,

danke für die Antwort, das hört sich doch mal juut an

Habe leider noch keine Stahlschale, nur eine mit löchern für gemüse, also muss ich wohl die Alufolienversion nehmen

Schritt 2 + 3 dann auch wieder indirekt?
 
bei 2 indirekt, da jehovagewickelt...mit der schwedenschale spielt es nicht so eine rolle wenn der rost drinnen ist. bei 3 nach gefuehl...eben nicht verbrennen ;-)
indirekt ist im normalfall dafuer besser.
 
Hallo!
Für Schritt zwei eignen sich auch große Einweggrillschalen, die du mit Jehova später oben zubosselst.
Damit die Leiterchen nicht in der Brühe liegen, sondern darüber, nimm eine kleinere umgedrehte Grillschale mit den Löchern.
Klappt auch super!!
Ribs3-2-1c.jpg

Sorry, ein bessers Bild hab ich nicht.
Gruß
 

Anhänge

  • Ribs3-2-1c.jpg
    Ribs3-2-1c.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.695
sag mal denkt ihr ab und an auch mal an die umwelt ?
ich bin sicher kein gruener, und benutze auch jehova, aber solche
orgien sind echt unnoetig.........:whip:

beim schweden gibt es guenstig die stahlschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade am WE wieder ohne 3-2-1 Gedöns.
Hatte sie je nach Dicke, 3-4 Stunden bei 110-120 Grad.

Mag es halt lieber wenn ich abbeissen kann. Das Fleisch geht trotzdem vom Knochen runter... ohne zu ziehen...
 
Mag es halt lieber wenn ich abbeissen kann. Das Fleisch geht trotzdem vom Knochen runter... ohne zu ziehen...

100% zustimm, da bin ich ganz deiner meinung. deswegen auch die obige variante, bei der behaelt man auch noch biss...3-2-1 ist mir auch zu durch...
 
ich hatte gerade am WE wieder ohne 3-2-1 Gedöns.
Hatte sie je nach Dicke, 3-4 Stunden bei 110-120 Grad.

Mag es halt lieber wenn ich abbeissen kann. Das Fleisch geht trotzdem vom Knochen runter... ohne zu ziehen...

Wenn man auf dieses ganze Offbonetrara und dämpfen verzichten möchte sind RIBS auch ziemlich geil bei indirekt 200° in einer Stunde oder stink normal 20 min direkt unter mehrmaligem wenden wenden. Schweinsteak am Knochen braucht nämlich auch nicht 4 Stunden am Grill ;)
 
Wenn man auf dieses ganze Offbonetrara und dämpfen verzichten möchte sind RIBS auch ziemlich geil bei indirekt 200° in einer Stunde oder stink normal 20 min direkt unter mehrmaligem wenden wenden. Schweinsteak am Knochen braucht nämlich auch nicht 4 Stunden am Grill ;)

Genau deiner Meinung ich steh auch etwas Fast-Food zwischendurch! Aber ab und an sind 3-2-1 Ribs den Zeitaufwand echt wert! Einfach mal probiern, man kann eigentlich nichts falsch machen! Ausser die Dinger verbrennen dir an der direkten Hitze! Ansonsten viel Spaß beim Testen!!
 
Aber ab und an sind 3-2-1 Ribs den Zeitaufwand echt wert! Einfach mal probiern, man kann eigentlich nichts falsch machen! Ausser die Dinger verbrennen dir an der direkten Hitze!

Zu 3-2-1 kann ich nur soviel sagen das man sich 3 fast sparen kann .. mit anständigen räucherpäckchen reicht 20-30min anständing smoken locker wenn man es will, ansonsten ganz weglassen. Heißräuchern geht recht flott. Zum Schluß bist eigentlich auch mit 30 min locker auf dem gewünschten Ergebniss .. das wichtigste für Offbone sind die 2H dämpfen .. die sind entscheident für das Offbone Ergebniss

ich empfehle deshalb 0.5-2-0.5 . Mehr ist am Gasi meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig und Zeitverschwendung da es das Ergebniss nicht mehr wesentlich beinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen, obs im burgenland auch so klappt, wie in der stmk! ;)

Sichalich, :) außerdem wird das Wetter am Sonntag wieder schöner. Bei mir gibts RIBS wieder am Sonntag da haben wir Mojito & Zigarren Herrenabend weil die Frauen alle weg sind ;)
 
ich glaube ich muss das nächste mal in Austria anhalten und nicht nur durchfahren ::8)::
Mojitos gehen nämlich auch immer !
 
sag mal denkt ihr ab und an auch mal an die umwelt ?
ich bin sicher kein gruener, und benutze auch jehova, aber solche
orgien sind echt unnoetig.........:whip:

Da geb ich dir völlig Recht! Das war ne einmalige Aktion, da meine Schwedenschalen belegt waren!!!

DSCN0709.jpg


Die maximale Kapazität wurde nämlich mit 12 kg leicht überschritten!!:lach:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCN0709.jpg
    DSCN0709.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 812
Zu 3-2-1 kann ich nur soviel sagen das man sich 3 fast sparen kann .. mit anständigen räucherpäckchen reicht 20-30min anständing smoken locker wenn man es will, ansonsten ganz weglassen. Heißräuchern geht recht flott. Zum Schluß bist eigentlich auch mit 30 min locker auf dem gewünschten Ergebniss .. das wichtigste für Offbone sind die 2H dämpfen .. die sind entscheident für das Offbone Ergebniss

ich empfehle deshalb 0.5-2-0.5 . Mehr ist am Gasi meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig und Zeitverschwendung es das Ergebniss nicht mehr wesentlich beinflußt.

Wie ich sagte man kann nichts falsch machen! Deine Variante hört sich gut an und werd ich auch mal testen! Gibt 1000 Varianten, je nach Geschmack und Zeitaufwand! Einfache Ribs und doch so vielseitig !:lach:

Und viel Spaß am Herrenabend!

@Biber: von wo bistn genau hea?
 
ahhhhhhhhhhhhh, jett habt ihr mich wieder ganz kirre gemacht ::8)::

ohh man, was mach ich denn nu???? 10 Leute mit 11 Tips :tisch:

Also gut, ich glaube ich fang mal so an:

Wenn man auf dieses ganze Offbonetrara und
dämpfen verzichten möchte sind RIBS auch ziemlich geil bei indirekt 200° in einer Stunde oder stink normal 20 min direkt unter mehrmaligem wenden wenden. Schweinsteak am Knochen braucht nämlich auch nicht 4 Stunden am Grill ;)

200°, 1 h indirekt , dann schau ma mal ;-)
bleibt es dabei, das man die Ribs die letzten 20min mit Marinade bestreicht

@Grillspirit: das ist doch mal ne Nummer :grin:
Was hast Du denn für eine Gewürzmischung drauf???

Könnt ihr die Ribs aus der Metro empfehlen?
Was ist denn Offbone?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu "dämlich" :pfeif:
 
ahhhhhhhhhhhhh, jett habt ihr mich wieder ganz kirre gemacht ::8)::

ohh man, was mach ich denn nu???? 10 Leute mit 11 Tips :tisch:

Du hast drei Methoden .. lang(3-2-1: 4-6 Stunden).. mittel(Indirekt bei hoher Hitze 1-2 Stunden) und kurz(Direkt max 20-30min).. Mach keine Wissenschaft draus :) Jede Methode kannst du varieren .. deshalb auch viele Abwandlungen davon.. bei den längeren Methoden hast mehr geling garantie wenn das fleisch nicht optimal ist. Bei Kurz muß das Fleisch bessere Qualität haben.

Offbone heißt dass das Fleisch mehr oder minder vom Knochen fällt .. das hast du bei 3.2.1 , bei mittel ist es leicht bissfest und nicht ganz offbone und bei kurz etwas zum Abnagen ..

Das mit den letzten 20min ist eher mehr das Moppen bzw schon mehr Glasieren... mariniert müssen sie schon lange vorher gewesen sein ... ich brauch das Moppen nicht immer.. manchmal mach ichs .. manchmal nicht .. man muß auch unterscheiden zwischen End glasieren und klassich regelmäßig moppen

hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten