• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs die xxxx

tja wie das so ist 10 leute 12 meinungen.
ich gehe mit pezi diesmal nicht ganz einher....aber fast ;-)
3-2-1 ist mir auch zuviel gekocht....da fallen die racks von alleine auseinander und du kannst sie getrost auch leuten mit dritten zaehnen anbieten :lach:

aber 0.5 bis 1 stunde in jehova wuerde ich aber schon machen, so kommen sie gut vom knochen runter und das fett zersetzt sich auch mehr....sie werden schoen zart, haben aber immer noch einen guten biss.

von der ganz schnell methode halte ich nix....auch wenn ich es jahre lang praktiziert habe....da bleibt soooo viel fleisch am knochen haengen und hinterher brauchen alle zahnstocher und zahnseide, weil dir die fasern ueberall zwischen den zaehnen haengen......

phase 1 ist halt wirklich nur wichtig, wenn du auch smokepaeckchen hast....aber dann wuerde ich sie auch machen und das schon 1,5 bis 2 stunden durchahlten, weil ribs nehmen rauchgeschmack sehr gut an.

mach mal die mittlere methode und beurteile selbst, oder noch besser kauf ein paar mehr und mach 2 verschiedene methoden, dann hast du gleich selbst mal ein gefuehl......

und ganz wichtig - vergiss nicht die silberhaut/membran zu entfernen !!
 
och komm dafuer schon wieder in nem anderen fred :fire:
 
na supi,

Was genau ist jehova? (A-Folie???)

jetzt habe ich zumindest meine erste Versuchsmethode gefunden

Mittlere Hitze (ich schätze mal so 180-200°) für 1-1,5 h Indirekt (richtig??)
Direkt auf das Rost oder A-Folie bzw. A-Schalen drunter??

Silberhaut abmachen habe ich auch schon gelesen ::8)::

Ribs vorher mit gewürzen "eincremen", richtig? (Womit macht Ihr das?)
Dann die Ribs (sofern gewünscht) in den letzten Minuten glasieren

Schon voll aufgeregt bin :fire:
 
ja es ist a-folie...oder walzmetal.
die meisten pudern hier die rippen in magic dust, ich persoenlich mariniere sie am liebsten ueber nacht in einer mischung aus sojasauce, ingwer, zwiebeln und honig. glasieren tue ich dann kurz vor dem servieren mit hunt's honey irgendwas.
thats my favorite way.

na wenn du die 1,5-2 stunden variante machen willst, dann mach doch auch eine version mit 1 stunde jehova vorweg.....oder sogar noch mit 1 stunde rauch vorweg......

dann hast du ja den vergleich

hmmmm....ich bekomme hunger auf RIBS

ach ja OHNE jehova wird gegrillt.....ausnahme, wenn du steamen willst, dann musst du sie ja dicht einpacken....
 
na supi,

Was genau ist jehova? (A-Folie???)

Genau!!

jetzt habe ich zumindest meine erste Versuchsmethode gefunden

Mittlere Hitze (ich schätze mal so 180-200°) für 1-1,5 h Indirekt (richtig??)
Direkt auf das Rost oder A-Folie bzw. A-Schalen drunter??

Richtig, indirekt...Ich würde keine Jehova - Schale drunter setzen, also direkt auf den Rost

Silberhaut abmachen habe ich auch schon gelesen ::8)::

Sehr wichtig, und zwar ganz am Anfang, bevor Du würzt

Ribs vorher mit gewürzen "eincremen", richtig? (Womit macht Ihr das?)
Mit einer Gewürzmischung rubben, nachdem die Silberhaut entfernt wurde und dann über Nacht im Beutel in den Kühli.

Such mal nach Magic Dust, dass ist eine hier sehr beliebte Mischung..
Kannst aber auch selbst was anmischen..


Dann die Ribs (sofern gewünscht) in den letzten Minuten glasieren

Mit einer fertigen BBQ Sauce oder einer Mischung, je nach Geschmack mehrfach einpinseln und dabei wenden..

Schon voll aufgeregt bin :fire:

Ging uns allen doch so, ich habe seinerzeit mit 3-2-1 angefangen, und kürze heute auch Phase 1 stark und Phase 2 etwas ab, da ich den "Biss" bevorzuge.
Phase 3 gibt dem Ganzen den gewissen Kick, gerade dann wenn die Sauce karamelisiert..


Femo war mal wieder schneller...:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :respekt:

jetzt habe ich erst einmal was ich brauche an Info's
Muss gleich nur noch in die Metro und die Ware kaufen :mosh:

Dann werde ich morgen das Ding mal rocken

Magic Dust hört sich lecker an ;-)
 
Zurück
Oben Unten