1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Spareribs, weil sie einfach saulecker sind.

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Wolfsblut, 23. April 2015.

1. Wolfsblut

Wolfsblut Militanter Veganer

Beim Hausmetzger hatte ich Spareribs bestellt. Perfekte Grundware.

IMG_0891.JPG

Zu Beginn schön dick mit Magic Dust einbalsamiert. Dann in Zellophan und über Nacht in die Kühlung.

IMG_0892.JPG

Ne gute Stunde in Apfelsaft/Wein/Honig und noch ein paar Zutaten leicht durchziehen lassen.

IMG_0893.JPG

Nach dem Bad wurden die Spareribs schön dick mit lecker Mopsoße eingepinselt. :wiegeil:

IMG_0895.JPG

Dann ging es ab in die Kugel. :weber:

IMG_0897.JPG

Heute mal mit Hickory-Rauch!!!

IMG_0898.JPG

Kredenzt mit Mini-Kartoffeltaler und dunklem Bier im Steinkrug. Ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Auch Göga war begeistert. Es blieb leider nix übrig.

:wiegeil::muhahaha::prost:

IMG_0899.JPG

wiegeil[1].gif

Eichi78 und MichWitz gefällt das.
  2. MichWitz

MichWitz Putenfleischesser 10+ Jahre im GSV

Lecker!

Wie lang waren die in der Kugel?

3. OP
    Wolfsblut

Nur solange die Räucherchips aktiv waren. So ca. 30 Minuten.

4. DundD

DundD Bundesgrillminister

Hast du die in der Flüssigkeit gegart?????

5. 12oven

12oven Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

Willkommen im GSV-Forum!:v:

Ich würde sie erst räuchern, dann drei bis viermal lackieren.

Servus
    12oven

Tommy69 gefällt das.
  6. OP
    Wolfsblut

Göga hat den Sud, in dem Spareribs gekocht haben, so lange kochen lassen, bis es zähflüssig geworden ist. Unter Mithilfe von Honig und BullsEye.

tofu gefällt das.
  7. Anhalter

Anhalter Hobbygriller

Also erst rubben und dann baden erscheint mir reichlich ungünstig. Du wäscht doch so herum den ganzen Rub wieder ab.
    Und ob 30min im Rauch ausreichen sei mal dahingestellt.

8. OP
    Wolfsblut

Der Hunger ließ dafür keine Zeit mehr!!!

9. OP
    Wolfsblut

Der Rub ist ja über Nacht schon eingezogen und kommt auch mit ins Bad.

30 Minuten reichen hier vollkommen aus, da die Ribs ja schon durch das kochen gar gewesen sind.

Alternativ ohne kochen, dann halt länger in der Kugel.

10. Anhalter

Anhalter Hobbygriller

Sorry, das mit dem Kochen kam in deinem Beitrag so nicht rüber (oder ich hab es überlesen).

Ich mach es eben andersrum: Ribs über Nacht in Apfelsaft/Essig einlegen (im Kühlschrank), dann vor dem auflegen Rubben und nach 3-1-0,5 zubereiten, wobei ich hier mehr nach Gefühl mache als nach der Uhr.

11. 12oven

12oven Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

Es gibt halt verschiedene Methoden für die Ripperl, klassische (wie z-B. die 3-2-1), im Smoker, in der Kugel, im Duch Oven usw., wahrschienlich noch viele andere und kreative. Oder auch die 2-1-Methode. Viel Spielraum für Experimente, jeder nach seinem Gusto, Hauptsach' es schmocket! 8-)

Servus
    12oven

12. Fiz

Fiz Grillkaiser

Bei der Quick and Dirty Variante werden die Ribs zu Beginn gedünstet, diese Variante hab ich schon probiert. Aber du hast ja gekochte Rippchen nach dem Kochen eine halbe Stunde auf den Grill gelegt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Fleisch weich ist und sich auch gut vom Knochen löst, aber dass die Ribs danach noch Rauchgeschmack annehmen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Vorkochen werde ich meine Ribs definitiv nicht, aber Hauptsache dir hat es geschmeckt. Viele Wege führen zum Ziel.

13. DundD

Nicht überlesen. Deshalb fragte ich ja ob die in der Flüssigkeit auf dem Bild gegart wurden?

Also wann genau wurden die Rippchen gekocht?

14. Pentaxian

Pentaxian Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

erlaubt ist was schmeckt.
    Ich glaube ich mach zum 1. Mai auch welche (aber ohne kochen)

15. DundD

Ja, das hatte ich dann auch gelesen... :rolleyes: aber wann?

16. OP
    Wolfsblut

Ich habe die Rippchen unmittelbar vor dem Grillen ca. 1 Stunde ziehen lassen. Also nicht kochen. So bei 80 bis 90 Grad.
    Danach eingepinselt mit der Mopsoße und dann ab auf den Grill.

17. OP
    Wolfsblut

Das mit dem Räuchern war nur so kurzfristige Idee. Normaler sollte man sicherlich nur das rohe Fleisch anräuchern. Aber ab und zu mal Neues probieren!!!

18. Fiz

Fiz Grillkaiser

Da spricht nichts dagegen :anstoޥn:

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden