• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speck und Schinken

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Ein Arbeitskollege hat mich mit je 1kg Schinken und Speck überrascht.

Die Zutaten und Herstellung quetsche ich auch noch aus im raus

:grin:

CIMG9739.jpg


CIMG9741.jpg


CIMG9742.jpg


CIMG9743.jpg


CIMG9744.jpg


CIMG9745.jpg


Gruß Harry
 
Der Speck wär mir ein bisserl zu fett - aberd er Rest: Boh ey!


Harry - einfach nur Supergeil! das wär jetzt genau richtig!
:AufDich:
 
Das sieht aber lecker aus, das Geräucherte!

Der Bauchspeck ist Sonderklasse! Von was für einer Schweinerasse stammt der denn? Heute wird ja normal immer nur noch mehr auf mager gezüchtet! :-(

Das ist ja echt was Feines, und ganz leicht mit ein bissel Fleisch durchwachsen ;-)!

Jetzt grumelt mir aber der Magen! :messer:
 
Der Speck wär mir ein bisserl zu fett -
ab und an darf man auch mal etwas sündigen dürfen :lol: wenn Rauch und Salzgehalt stimmen ist der fette Speck wunderbar authentisch :woot: zu Zeiten, als mein Opa noch schlachtete wurden die Schweine auf Maximalgewicht gezüchtet, da gab es noch keine "maximal 2mm Fettrand" -Designerschweine :weizen:

Nachtrag: mit dem fetten Speck kann man auch geschmacksintensive Speisen kochen - aber eigentlich ist er zum Kochen zu schade :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speck wär mir ein bisserl zu fett - aberd er Rest: Boh ey!

Tag Zusammen, ich wurde vor einigen Jahren mal von einem Ungarn zur Vesper eingeladen. Der holte dann aus´m Keller originalen Speck aus Ungarn hervor. Was soll ich sagen? Es war der Speck vom Hals der Sau, nicht durchwachsen, also der reine Speck. Leute, ich sag Euch, sowas Leckeres gibbet bei uns gar nicht!!! Shane, so heisst der Ungar, sagte, der Speck stammt von einer 200kg (!) Sau, und zwar nur vom Speck unterhalb des Halses, bzw der Kehle. Der wird dann eingesurt und danach im Haus im Kamin getrocknet, bzw geräuchert.
Wenn Ihr also mal nach Ungarn kommt, vllt habt Ihr ja die Möglichkeit, das von einem Einheimischen zeigen zu lassen.
Gruss, Wolfi
 
Tag Zusammen, ich wurde vor einigen Jahren mal von einem Ungarn zur Vesper eingeladen. Der holte dann aus´m Keller originalen Speck aus Ungarn hervor. Was soll ich sagen? Es war der Speck vom Hals der Sau, nicht durchwachsen, also der reine Speck. Leute, ich sag Euch, sowas Leckeres gibbet bei uns gar nicht!!! Shane, so heisst der Ungar, sagte, der Speck stammt von einer 200kg (!) Sau, und zwar nur vom Speck unterhalb des Halses, bzw der Kehle. Der wird dann eingesurt und danach im Haus im Kamin getrocknet, bzw geräuchert.
Wenn Ihr also mal nach Ungarn kommt, vllt habt Ihr ja die Möglichkeit, das von einem Einheimischen zeigen zu lassen.
Gruss, Wolfi


Servus Wolfi,
so, so da muss ich auch etwas sagen.
Erstens Speck von Hals (besonders von Sau) gar nicht kernig und ist weich und ist als geräucherter Speck nicht so gut geeignet.
Obwohl, ich kenne viele Leute, die so einen Speck mögen.

In Deutschland findet man (viel im Internet) geräucherten Speck (Lardo) auch von Mangalitza Wollschwein besonders viel in Österreich.
So ein Speck kostet ein Vermögen.
Getrffelte Lardo-Speck Creme - Hagen Grote GmbH
Austria-Speck | Mangalitza Paprikaspeck
Mangalitza Rückenspeck - Lardo Art

Das war sehr lecker, Speck (Rückenspeck) hat feste Konsistenz:

DSCF0036.jpg


DSCF0037.jpg


DSCF0038.jpg


Lardo.jpg


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hallo Waldi, höhrt man auch mal wieder was von dir..
freut mich.
Hab gestern mal wieder 2x 900gr. Schweinerücken vakuumiert.

Moin Harry,

ich denke, man kann dieses Jahr bisschen früher mit räuchern anfange:
"Denn Hellseher sagen, was für Wetter am 3 August gebe, so ist es dann genau gleich im Oktober." :D

Waldi
 
Servus ihr Räuchermänner,

ihr machts mich ganz narrisch :grün:. Ich glaub ich leg jetzt auch schon was ein....
 
Ich habe damit kein Problem, denn ich immer noch etwas im Kühlschrank (um 8 kg Schinken und Wurst) habe.
Sogar einiges habe noch nicht angeschnitten...

Für neue Räuchersaison bin ich 100% bereit, habe mehrere Nachschubs angekauft, zwar einiges werde ich als neues ausprobieren.

Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise in Monaten die mit " r " enden.
Heist der Monat nicht " Auguster "

:muhahaha:

Saugut "Auguster"!!! Da mach ich mit

@ Zeus: ich hab auch schon noch einen Schinken den ich noch nicht angeschnitten hab.
Es ist immer gut wenn man etwas Selbstgeräuchertes daheim hat. Und wenn es ein anerkennendes Geschenk für einen Freund (eventuell für eine Gefälligkeit) ist. Das kommt immer gut an (natürlich nur wenns schmeckt). Ich freu mich wenn Du was Neues ausprobierst, da ist für mich/uns bestimmt wieder was zum lernen und nachbauen dabei!
 
also ich habe mit Fett keine Probleme, da steckt eben der Geschmack drinnen. Sieht sehr lecker aus
 
@Zeus

Hallo Zeus,

der Speck von dir auf der erstenSeite sieht sehr lecker aus. Hast du hierzu einen "Ablaufplan" erstellt. Ich habe bei der Suche nichts gefunden - war aber auch ein wenig in Eile. Danke
 
Hallo Zeus,

der Speck von dir auf der erstenSeite sieht sehr lecker aus. Hast du hierzu einen "Ablaufplan" erstellt. Ich habe bei der Suche nichts gefunden - war aber auch ein wenig in Eile. Danke

Hallo,

hast du mit "Ablaufplan" ein Rezept gemeint?
Speck wird nur mit Meersalz, schwarzer Pfeffer (grobgemahlen), Lorbeerblatt und Knoblauch gewürzt.

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten