• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spiess-Wochenende] Zitronengras-Schweinefiletsatés mit Erdnussauce und Gurkenrelish

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich kombiniere heute einfach das Spiesserthema mit dem Premierenthema.

Marinade:
2 Stängel Zitronengras (Hier 8EL Zitronengraspüree)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1-3 Thai Chilis
3 EL Zucker
120 ml Asia-Fischsauce
60 ml Limettensaft
4 EL Speiseöl
1 EL TL Pfeffer

Zitronengras, Zwiebel, Knoblauch, Chilis zu einer Paste pürieren (oder mörsern). Restliche Zutaten hinzugeben. Das Fleisch mindestens 2h darin marinieren.

Erdnussauce:
220 ml Hühnerbrühe
180 ml Erdnüsse
1 Knoblauchzehe
1 Thai Chili
3 EL Sojasauce
2 EL gehackter Koriander(grün)
1,5 EL Zucker
2 TL Ingwer
1 TL Koriander (Gewürz)
1/2 TL Pfeffer

Hühnerbrühe erhitzen, restlche Zutaten fein hacken. 5 Minuten in der Brühe simmern und abkühlen lassen.

Gurkenrelish:
4 Minigurken (oder eine Normale)
1/2 Zwiebel
1 Serano Chili
1 EL Zucker
1 TL Salz
3 EL Reisessig
1/2 TL Pfeffer

Gemüse fein hacken. Mit Salz und Zucker besteuen und 10 Minuten gehen assen. Essig und Pfeffer dazugeben und vermengen.

Zutaten für die Marinade:


Und über das Schweinefilet verteilt:


Zutaten für die Erdnussauce:


Fertig:


Zutaten für's Relish:


Fertig:


Spieße vorbereiten:


Ab auf den Grill:


Daweil einen Mojito mixen:


Und wenden:


Fertig:


Fazit:
Spieße: Sehr lecker
Erdnussauce: Sehr lecker
Relish: Sehr lecker
Mojito: Sehr lecker
Reis: Sollte ich noch mal üben
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hört sich mal richtig gut an !!:respekt:

Gruß Matthias
 
OP
OP
wyrm

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die 180 ml Erdnüsse sollte man wohl in einem Messbecher messen. Ich hab aber einfach die 150g Packung genommen :)
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus :sonne:

:prost:
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Sieht spitze aus was du da gebaut hast :10:

Das habe ich mir gleich mal gespeichert :prost:
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Klasse gemacht,,, wird abgespeichert und nachgebaut
...wenn ich darf
Danke dafür
Saludos
:prost:
Monscho
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Toll. Schöne leckere Sommerküche.

:)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin wyrm,

einmal bitte den Teller





zu mir :happa:

:prost:
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo , schöne Bilder und ein bestimmt Leckeres Gericht.

Für mich ein Getränk mit Spiess, damit wäre ich schon zufrieden.

Gruß
Karl-Heinz
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
hi,

ich habe ja schon auf dem Burg-OT deine Ruhe und Gelassenheit bei der Zubereitung Deiner Gerichte bewundert.
Ich finde auch diesen Beitrag wieder mal sehr genial...... irgendwie strahlen auch Deine Bilder diese Ruhe und Gelassenheit aus !!!


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hätte den Mojito gegen ein Helles getauscht, aber den Teller so wie er ist genommen
Gruß
Michael
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Astreine Sache!

Sate in allen Variationen sind immer wieder ein Hochgenuss!!!

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sehr schön :thumb2:
 

yommt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Die Spieße und das Relish sehen klasse aus! Die Optik vom Reis hat aber noch Potential...
 
Oben Unten