• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten geramstert

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Holzbackofen-Gemeinde,

heute habe ich mal einen Spießbraten geramstert.
Das Teil hatte 1600 g. Leider war er etwas dick und knubbelig.
Um Ihn nicht zu verbrennen und trotzdem gar zu bekommen, hab ich ihn erst
1.30 Std. in Alufolie gepackt.
HBSp2.jpg


HBSP4.jpg

Danach noch 1 Std. ohne gedreht,

HBSp6.jpg


HBSp9.jpg

Noch ein paar Zwiebeln mitgegart,
HBSp10.jpg

Dazu lecker Spargel,
HBB1.jpg


In der Restwärme ein Brot gebacken.

HBB2.jpg


So macht Sonntag spass!!:sonne:
 
Sieht das super aus. Davon kann ich als Anfänger nur träumen...

Wie war die Restwärme fürs Brot? Oben oder unten gebacken? Und war es Roggen oder Weizen?

Gruß
Stonehead
 
Sauber geramstert. Schaut echt gut aus :wow:
 
Hallo Stonehead,

das Brot war eine Bauernbrot Backmischung. ( Ich bin nicht so der geduldige Bäcker).

Nachdem der Spießbraten fertig war, habe ich die oberen Schamotte wieder
eingebaut, das Holz fast runter brennen lassen. Dann die Backform in den
unteren kleinen Backraum geschoben. Um das Feuer von meinen Zwiebeln fern
zu halten, hatte ich vor dem einfeuern ein paar zusätzliche Schamottsteine als
Abtrennung reingestellt. So hatte ich ausreichend wärme.
Das Brot habe ich nach 45 min aus der Backform direkt auf die Schamotte gegeben, so gab es auch eine schöne Kruste.

Gruß Auster:fleißig:
 
Schön gebrutzelt:grin:

Habe mir gerade schnell eine provisorische Spießhalterung gebastelt.
Heute abend mal probieren, ob sie passt.
 
tolle Geschichte,
Spießbraten steht bei mir auch ganz oben auf der Liste (zusammen mit diesem geilen Gyrosteil)
wünsche weiter frohes grillen/backen usw.

Grüße Gert

:durst::durst:
 
Zurück
Oben Unten