• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit 320 Original oder Napoleon Triumph?

ich glaube Du hast Dich richtig entschieden. Was ich aber nicht verstehe. Habe vor zwei Wochen geholfen einen 320er zusammenzubauen (kein GBS, mit Gussrost, ohne Seitenbrenner)
Der hatte eine Rückwand. Das Modell mit GBS hat keine?

Zur Leistung
In D wird der Weber mit 12,9KW und der Triumph mit 14.4KW
in US der W mit 44.000BTU der N mit 44.700BTU
(immer inkl. Seitenbrenner)

Die "Leistung" ist also fast gleich. Wobei sich die Angaben darauf beziehen wie viel Gas pro Zeiteinheit verbrannt wird, nicht wie viel Hitze erzeugt wird.
Welcher Grill tatsächlich heißer wird müsste man messen. Dabei kommt es ja auch darauf an wie viel Hitze durch Spalten und Löcher raus kann/muss
Ich denke offen kann keiner (und ist auch dafür nicht gedacht).
Vorteil Weber: die Flammabweiser. Die ersparen Dir Fettbrandfeuerwerke. Ausserdem die robustere Konstruktion. (rostfreier Aluguss vs. Chinadünnblech)
Drehspieß hat für meinen Weber 60€ gekostet (der ist halt nicht von Weber)
Abdeckhaube Original Weber Genesis 99,- (die Haube kann ich nicht empfehlen. Die wird recht steif bei Kälte. Dafür bleicht sie,bis jetzt, aber nicht so aus wie meine Napoleonhaube)
 
[...]Habe vor zwei Wochen geholfen einen 320er zusammenzubauen (kein GBS, mit Gussrost, ohne Seitenbrenner)
Der hatte eine Rückwand. Das Modell mit GBS hat keine?

[...]

Wenn er keinen Seitenbrenner hatte, hast du keinen 320er zusammengebaut, sondern wahrscheinlich einen 310er.

Und ob der Grill eine Rückwand hat, hängt nicht mit dem GBS zusammen, sondern mit der Ausführung (Original, Premium, Classic).


Wenn dir Leistung fehlt, bist du sicher, dass die Brenner auch voll aufgedreht sind? Hier im Forum gab es schonmal das Problem, dass die Brenner bis zum rechten Anschlag aufgedreht wurden und dies fälschlicherweise als "Vollgas" angenommen wurde.
 
Wenn er keinen Seitenbrenner hatte, hast du keinen 320er zusammengebaut, sondern wahrscheinlich einen 310er.

Und ob der Grill eine Rückwand hat, hängt nicht mit dem GBS zusammen, sondern mit der Ausführung (Original, Premium, Classic).

Stimmt natürlich. Den hier halt: http://images.weber-club.com/Product/d6c3f50f0777433c803e4a622779df52.jpg


Wenn dir Leistung fehlt, bist du sicher, dass die Brenner auch voll aufgedreht sind? Hier im Forum gab es schonmal das Problem, dass die Brenner bis zum rechten Anschlag aufgedreht wurden und dies fälschlicherweise als "Vollgas" angenommen wurde.

Über zuwenig Leistung am 310er hat sich der bis jetzt Besitzer nicht beklagt. Wir werden das Teil aber heute Nachmittag mit Rib Eye und Co malträtieren - mal sehen wie der sich im Vergleich zu Genny schlägt.
 
Das müsste der 310er Premium Black sein.

Mit der Leistung wollte ich eher @siggi-30 ansprechen, er hatte sich ja über zu wenig Leistung bei offenem Deckel gewundert. Ich selbst habe einen 320 Premium GBS und kann mich über die Leistung, auch bei offenem Deckel, ganz und gar nicht beschweren.

:)

Dann mal viel Spaß! Ein Ribeye könnte ich heute auch vertragen ;)
 
Ja die regler sind links auf voll aufgedreht...es reicht ja auch zum grillen. Allerdings wenn man die hand hinhällt und macht nen hitzetest, dann würde ich mal sagen, dass dies nicht so heiss ist, wie bei nem kohlegrill. Hatte mir einfach etwas mehr erhofft.

Und nochmal zur rückwand zu kommen. Ich habe nen 320 original gbs und da war keine dabei.
Wenn also jemand weiss, wo ich die bestellen kann, wäre ich dankbar!
Gruss
Siggi
 
Die fehlende Rückwand hat mich bei meinem 320GBS auch gestört. Ich habe das einfach ausgemessen und beim Flaschner ein verzinktes Blech zuschneiden lassen und mit Silikon hingepappt. Hält ohne bohren/Schrauben. Kosten 5€.
Aber ich gebe euch recht, das sollte ab Werk schon zu sein. Ansonsten bin ich mit dem Grill sehr zufrieden, würde ihn wieder kaufen (Habe aber auch noch nie einen anderen Grill getestet)
 
Na jetzt kommt ja langsam Leben in die gute Stube.
Also bei Santos gibt's momentan 10% auf den Weber und wenn man dann noch den Gutscheincode für dieses Forum eingibt bekommt man tatsächlich nochmal 10%.
Das ist auf jedenfall schonmal 20% günstiger als OVP.
Leider brauche ich noch ein bisschen Zubehör und warte auf eine 20 % Aktion von den Baumärkten.
Kann hier jemand sagen wann es sowas mal wieder gibt?
 
Also ich habe mir letztes den Napoleon Triumph 410 gekauft und habe es keine Sekunde bereut. Power ohne Ende selbst im Winter bei 15°C unter 0.
Die Weber sind qualitativ gut keine Frage, aber die Napoleon sind keinesfalls schlechter (Eher besser) und der Preis ist auch unter den Webers angesiedelt, was daran liegen dürfte, dass Weber ja auch die viele Werbung bezahlen muss. Die Napoleons werden in Kanada hergestellt.

Es gibt von Napoleon noch eine "Billigtochter" die Ultra Chefs. Sind auch super - Verarbeitung nicht ganz so hochwertig, Made in China, aber super Ausstattung und guter Preis.
 
Ich glaub da vertust du dich. :rolleyes:
Aber gewaltig - nur die Prestigeserien werden von den aktuelleren Modellen dort gefertigt, das sieht man bei den Modellen bis 2014 qualitativ auch. Bei den neuen Flagschiffen bin ich mir da nicht mehr so sicher, sehen für mich eher nach LEX aus, aber da kann ich nix zu sagen, und bei der Qualität zwischen Weber Spirit (der ebenfalls in China gefertigt wird) und Napoleon Triumph gibt's in der Tat Unterschiede. Und dem TE sei gesagt, sei beruhigt, du hast dich richtig entschieden! Stöber mal ein bischen hier im Forum ..... Ist aber natürlich alles mit eine Geldfrage und Geschmacksache.

Grüße
Steffen
 
Ich glaub da vertust du dich. :rolleyes:
Und ich glaube Du hast recht.

Kennt jemand den aktuellen Stand zum Thema UC?

ich weiß, dass ich einen Napoleon made in Canada Modell UC405 habe.
Den gab es wohl schon bevor die Kanadier China entdeckt haben.
In einer Version mit 3 Brennern für ca. 600€ (die habe ich) bis zu Versionen mit SizzleZone intern und Seitenkocher (weit über 1000€) usw.
upload_2015-4-9_16-25-3.png


ich glaube das dieses Model UC405 dann auch von der Firma/Tochterfirma UltraChef (siehe Handgriff und Logo)vertrieben wurde.
Ob die aber in China oder Canada gebaut wurden?
upload_2015-4-9_16-21-59.png


Danach kamen irgendwelche "neuen" eventuell zugekaufte UC Modelle (wurden die zugekauft?)
upload_2015-4-9_16-26-57.png


Und jetzt? Ich finde keine Firma UltraChef in Internet und auch keine aktuellen Grillangebote von UC
ich vermute mal Napoleon hat beschlossen die Billigschiene wieder unter eigenem Namen zu vertreiben

der neue "UC" ist der Triumph:
upload_2015-4-9_16-29-3.png
 

Anhänge

  • upload_2015-4-9_16-21-59.png
    upload_2015-4-9_16-21-59.png
    156,9 KB · Aufrufe: 651
  • upload_2015-4-9_16-25-3.png
    upload_2015-4-9_16-25-3.png
    58,6 KB · Aufrufe: 655
  • upload_2015-4-9_16-26-57.png
    upload_2015-4-9_16-26-57.png
    83,6 KB · Aufrufe: 610
  • upload_2015-4-9_16-29-3.png
    upload_2015-4-9_16-29-3.png
    227,5 KB · Aufrufe: 670
Also ich habe mir letztes den Napoleon Triumph 410 gekauft und habe es keine Sekunde bereut. Power ohne Ende selbst im Winter bei 15°C unter 0.
Die Weber sind qualitativ gut keine Frage, aber die Napoleon sind keinesfalls schlechter (Eher besser) und der Preis ist auch unter den Webers angesiedelt, was daran liegen dürfte, dass Weber ja auch die viele Werbung bezahlen muss. Die Napoleons werden in Kanada hergestellt.

Es gibt von Napoleon noch eine "Billigtochter" die Ultra Chefs. Sind auch super - Verarbeitung nicht ganz so hochwertig, Made in China, aber super Ausstattung und guter Preis.
Nappi ist günstiger zu Lasten der Qualität! Auch der T410 wird in China produziert. War bis jetzt ein Nappi-Sympathisant, bin aber aufgrund der schlechten Erfahrung bezüglich Garantie/Gewährleistung und Qualität zu Weber gewandert!
 
Was willste denn damit sagen?
Taugt Weber (Spirit) nichts?

Qualitativ und bzgl. Service ist Weber wohl ganz gut, aber meine Erfahrungen mit dem 320 bestätigen das hier im Thread schon geschriebene: Dem 320 fehlt es an Power, wenn man mal kurz den Deckel auflässt. Kommt darauf an, was man darauf machen will, eine Steak-/Burgermaschine ist der 320 nicht.
 
Qualitativ und bzgl. Service ist Weber wohl ganz gut, aber meine Erfahrungen mit dem 320 bestätigen das hier im Thread schon geschriebene: Dem 320 fehlt es an Power, wenn man mal kurz den Deckel auflässt. Kommt darauf an, was man darauf machen will, eine Steak-/Burgermaschine ist der 320 nicht.
Der Deckel ist da um geschlossen zu werden! Und ich kann nur soviel sagen, mit meinem alten Silver A (heute Spirit 210) hatte ich nie Probleme Burger, Steaks oder Ähnliches zu machen, und obwohl ich nur die einfachen, emaillierten stahlroste hatte, gab's top brandings! Und wenn ich da Bilder sehe von brandings mit ner sear Station oder ner sizzle, haut mich nicht um, wobei die sear Station kann ich ja jetzt ausprobieren. Aber power war da immer genug da.
 
Ich wollte es morgen eigentlich zuschlagen und mir nen 320er kaufen.
Bin jetzt echt etwas irritiert von der Aussage da fehlt es an Power!?
Steaks und Burger wollte ich eigentlich schon Grillen.
 
Zurück
Oben Unten