• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sportplatzbau 2012

Hallo andiw,
Du weißt schon, das Du die Diagonalstreben in den Türen noch einmal tauschen musst? Einfach von links nach rechts und umgekehrt. Das Holz arbeitet, muss ich Dir ja nicht sagen.

Ja.... :( *grummel*

Du hast vollkommen Recht - die waren eigentlich auch anders herum geplant. Die haben wir wohl bei der liegenden Montage nicht aufgepaßt oder nach dem Durchtrennen des kompletten Flügels die Seiten vertauscht... weiß der Geier...

Vielleicht ergänze ich die Diagonale auch zu einem Kreuz - ich fürchte nämlich, dass die Tür mir die Grätsche macht, wenn ich die Diagonale abschraube ohne die Tür zu demontieren. Und letzteres wollte ich vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andiw,
vergiss das Kreuz! Türen ausbauen und Diagonale tauschen! Wahlweise: Die Diagonalen tauschen bei gleichzeitiger Unterstützung der Türen. Unterfüttern. Oder "10 kleine Italiener..." (Hit in der 60er).
Aber das muss gemacht werden, sonst machen Dir die Türen noch in diesem Jahr die Grätsche.
Gruß
Rooster1
 
Was bleibt ist der Kleinkram ;)

Die Unterhaltungselektronik darf nicht fehlen...
Ideal für meine Zwecke: Das Arnova Soundpad, dazu ein paar alte PC-Lautsprecher. Die sind zwar nicht wirklich outdoorgeeignet, aber sie tun's solange wie sie's tun - danach werden sie irgendwann mal durch ein paar Autolautsprecher ersetzt.
01.jpg


Wie konnte ich nur vergessen, Ethernet an den Sportplatz zu legen, das Soundpad hätte sogar eine RJ45-Buchse. So muss es ein dLAN-wLAN-Repeater richten. Bei Nichtgebrauch wird der ganze Sportplatz stromlos geschaltet, dann ist die Funkzelle aus und funkt nicht unnötig in der Gegend herum. Letztendlich steckt der Sender oberhalb der Arbeitsplatte, wo man ihn nicht sieht.
02a.jpg


Auch wenn das Arnova keine designmäßige Meisterleistung ist, funktioniert es super ! Und es gibt schlichtweg kein alternatives Produkt - zumindest ist mir keines bekannt.
Perfekt für Webradio und UPnP - so kann ich mp3s vom Server im Haus hören, das Soundpad funktioniert dann als Netzwerkrenderer und mit dem Handy wird das ganze gesteuert. Ok, ist etwas nerdmäßig, macht aber Spaß ;)
03.jpg


Die Lautsprecher hängen am "Deckel" oberhalb der Arbeitsplatte, der Subwoofer steht oben drauf - keine Kabel zu sehen.
05.jpg


Noch etwas Deko:
Der KCBS-Sticker war bei meinem Shirt dabei, das über den großen Teich geflogen kam ;)
06.jpg


Dieses nette Schaubild der American Angus Association komplettiert das Interieur. Wetterfest auf Forex gedruckt.
07.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 2.023
  • 02a.jpg
    02a.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.999
  • 03.jpg
    03.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.976
  • 05.jpg
    05.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.982
  • 06.jpg
    06.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 2.016
  • 07.jpg
    07.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.967
:thumb1:

Und dann vor allem das:
509492d1367154159-sportplatzbau-2012-dsc03456.jpg


:wiegeil:
 
Ein Super toller Spielplatz für große Kinder.

Gefällt mir sehr,sehr gut!

Gruß,Andi
 
Hier nochmal ein kleines Update über die Unterhaltungselektronik in der Grillhütte...

Die PC-Lautsprecher fingen nun nach 1,5 Jahren ständigen Aufenthalts im Freien doch so langsam an, den Geist aufzugeben. Ist nicht weiter tragisch, da das ohnehin nur "Resteverwertung" war. Die keiner mehr haben wollte, dachte ich mir: "OK, bevor die auf den Schrott wandern... halten, solange, wie sie halten..." - so war's dann auch ;)

Eigentlich hatte ich ja an ein paar Autolautsprecher gedacht - aber mangels geschlossenem Volumen wären die klangmäßig nicht optimal.

Daher jetzt echte Außenlautspecher: Teufel Omniton 202
Die haben 12 Jahre Garantie und sind defintiv für Außen geeignet - und zwar so sehr, dass die eine Ablassschraube haben, falls doch mal Wasser hineingelangen sollte :D
_DSC1716.jpg


Erster Testlauf mit einer knapp 25 Jahre alten Yamaha AX-530 Endstufe - sehr zufriedenstellend !
_DSC1722.jpg


Aber ein paar Tage später wurde der endgültige Verstärker geliefert: Ein "SMSL SA-98E" Class-D-Verstärker. Ist zwar eine Chinabox (wie viele andere auch, auf denen Markennamen darauf stehen ;) ) aber das Gerät ist echt der Hammer. Hat mehr Leistung, als die Teufels vertragen, aber so kommt man wenigstens nicht in den kritischen Bereich, in dem der Klirrfaktor sich zu sehr bemerkbar macht.
Und das Ding ist mit 16,5 x 9,5 x 3,5 cm wirklich winzig.
_DSC1768.jpg


Das Arnova Android-Radio wird durch ein gebrauchtes Nexus 7 Tablet (gebraucht für 90 € und mit nagelneuem Android 5) und Dockingstation ersetzt.
Die Medienkette besteht aus dem Tablet als upnp-Renderer, dem Handy als upnp-Controller und dem Medienserver im Haus.
_DSC1778.jpg


Das schöne an speziell diesem Dock ist, das es keinen fummeligen Mini-USB-Stecker hat und auch keinen proprietären Stecker, sondern nur 4 Kontakte, mit denen es aufliegt.
Einziger Nachteil des Docks ist der ungeregelte Tonausgang. Da muß man dann doch am Verstärker Hand anlegen...
_DSC1780.jpg


Hier nochmal das Setup in der Übersicht.
_DSC1769.jpg


Die Boxenhalterungen sind auch schon vorhanden, aber montiert wird erst, wenn's wärmer wird.
Bin zwar Ganzjahresgriller, aber nicht Ganzjahresdraußenesser ;)
 

Anhänge

  • _DSC1716.jpg
    _DSC1716.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.134
  • _DSC1722.jpg
    _DSC1722.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • _DSC1768.jpg
    _DSC1768.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.163
  • _DSC1769.jpg
    _DSC1769.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • _DSC1778.jpg
    _DSC1778.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.160
  • _DSC1780.jpg
    _DSC1780.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.128
Hallo,
Echt schönes Gesamtprojekt, und dank Technik trift die Tradition auf die Moderne.

L.G. Jörg
 
Hier mal der aktuelle Stand, den fertig ist so ein Projekt ja nie ;)

Vor ein paar Wochen sind die kleinen Teufelchen schon nach draußen gewandert (das Kabel hängt hier noch, kam dann aber auf die Rückseite der Pfette in einen braunen Kabelkanal)
_DSC2207.jpg


Der zweit kommt ins Eck - vielleicht akustisch nicht perfekt, aber ich wollte ihn nicht direkt über die Kugel hängen.
Die Lautsprecher sind zwar wasserdicht, aber so direkt in Rauch und Ruß wollte ich ihnen nicht antun.
_DSC2279.jpg


Die Miniendstufe etwas versteckt.
_DSC2283.jpg


In den letzten Tagen dann noch die Arbeitsfläche renoviert - als wirklich optimal hat sich die Leimholzplatte nicht herausgestellt.
_DSC2490.jpg


Erstmal weg damit...
_DSC2492.jpg


und stattdessen dann eine UK aus 50/50 Alu-Rohr
_DSC2494.jpg


und das Ganze mit Aquapanels verkleidet.
_DSC2499.jpg


Als Belag passend zum Sockel aus Wasserbauklinker gibt's Spaltplatten.
_DSC2503.jpg


Paßt ganz gut, die mittleren Platten mußte ich zwar alle 1cm kürzen, aber die Breite ging genau auf.
_DSC2506.jpg


Fertig belegt...
_DSC2512.jpg


bis ins Eck.
_DSC2532.jpg


Verfugen...
_DSC2549.jpg


Wischen, wischen, wischen ;)
_DSC2557.jpg


Silikonieren - und Fertig !
Achja, die Randstreifen sind auch nur mit Sili an die OSB-Platte geklebt, Fliesenkleber würde da nicht lange halten...
_DSC2572.jpg


Musik läuft ! Grill läuft !
Dazu Sonnenschein, Rockantenne und ein kühles Weizen - Perfekt !
_DSC2573.jpg
 

Anhänge

  • _DSC2207.jpg
    _DSC2207.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 835
  • _DSC2279.jpg
    _DSC2279.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 795
  • _DSC2283.jpg
    _DSC2283.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 809
  • _DSC2490.jpg
    _DSC2490.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 813
  • _DSC2492.jpg
    _DSC2492.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 805
  • _DSC2494.jpg
    _DSC2494.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 806
  • _DSC2499.jpg
    _DSC2499.jpg
    135 KB · Aufrufe: 824
  • _DSC2503.jpg
    _DSC2503.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 876
  • _DSC2506.jpg
    _DSC2506.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 873
  • _DSC2512.jpg
    _DSC2512.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 810
  • _DSC2532.jpg
    _DSC2532.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 801
  • _DSC2549.jpg
    _DSC2549.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 794
  • _DSC2557.jpg
    _DSC2557.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 813
  • _DSC2572.jpg
    _DSC2572.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 813
  • _DSC2573.jpg
    _DSC2573.jpg
    122 KB · Aufrufe: 810
Saubere Arbeit,
sieht gut aus.

Gruß M.R.
 
Sieht gut aus, braucht man für sowas eine Genehmigung vom Bauamt ?
 
In meinem Fall habe ich das Ding so geplant, dass ich keine Baugenehmigung brauchte, aber es kommt im Detail darauf an, in welchem Bundesland Du lebst ;)

Maßgeblich dafür ist die jeweilige Landesbauordnung - bei uns in NRW steht die Übersicht über die genehmigungsfreien Vorhaben in § 65 BauO NRW:
Der für eine Grillhütte im eigenen Garten zutreffende Passus ist direkt der erste Satz unter Ziffer 1 "Gebäude bis zu 30 m³ Brutto-Rauminhalt ohne Aufenthaltsräume"
In Baden-Würtemberg liegt die Grenze beispielsweise bei 40m³

Daraus leitet sich natürlich die Frage ab, was ist ein Aufenthaltsraum - das findet man dann in §48 der BauO NRW. Aber eine Grillhütte ist kein Aufenthaltsraum, da sie nicht für den dauerhaften Aufenthalt gedacht ist... normalerweise ;)
Und wie man den Brutto-Rauminhalt korrekt berechnet steht dann in der DIN 277.

Ja nachdem, wie das bei Euch also gehandhabt wird, lohnt sich evtl. ein Besuch beim örtlichen Bauamt zu einem Beratungstermin.
Denn auch wenn man keine Baugenehmigung braucht, müssen dennoch die weiteren Bauvorschriften beachtet werden - vor allem Grenzabstände sind hier immer wieder ein beliebtes Streitthema.
 
Ja ja die liebe Geschichte mit dem Bauantrag ich warte auch auf meine Genehmigung........
 
Echt ? Schon lange ?
Zumindest beim "vereinfachten Baugenehmigungsverfahren" muß der Bescheid innerhalb bestimmter Fristen erteilt werden, wenn ich mich recht entsinne.
Aber da bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden...
 
Top. Schaut super aus.
Handwerklich alles sehr gut. Gefällt mir.
Da sieht man bei meinem Grillunterstand, dass ich im Büro sitze und handwerklich nur durchschnittlich begabt bin. :-)
 
ca. 3 Wochen.....
 
Zurück
Oben Unten