• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sportplatzbau 2012

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe Mitgriller,

hier mein "kleines" Bauprojekt des Jahres ;)

Damit wir in Zukunft auch bei Regen grillen können, bekommt unser ODC ein eigenes zu Hause. Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber benutzbar...

Hier mal ein paar Impressionen:
Erstmal ein Bild vom Bestand, hier die alte Laube, in der Gartengeräte lagerten und links daneben der alte Sportplatz. Den ODC hatten wir bereits in Sicherheit gebracht, der Galgengrill hat seinen Galgen mittlerweile verloren, aber die Feuerschale nutzen wir noch.
01.jpg


Am Anfang steht die Idee, gefolgt von der Planung.
Zwei Gebäudehälften mit etwas Höhenversatz, links der Grillbereich von vorne und zur Seite offen und rechts der Abstellraum für die Gartengeräte mit einer Tür zur rechten Seite, ansonsten geschlossen.
30m³ Bruttorauminhalt ist echt erstaunlich viel - aber genehmigungsfrei nach §65 BauO NRW... zum Glück zählt ein Grill nicht als Feuerstelle nach FeuVO NRW
02.jpg


So soll es mal aussehen (einmal ohne und einmal mit Wandverkleidung):
03.jpg


04.jpg


Erstmal die alte Hütte abreissen, den Hang abgraben. Rechts sieht noch das Fundament der alten Laube.
05.jpg


Sechs ordentliche Punktfundamente unter die Stützen, den Rest flachere Streifenfundamente, die bewehrt werden.
06.jpg


Die Schalrahmen für die Fundamente aufgelegt - etwas tricky der Höhenversatz im Fundament.
07.jpg


...und rein mit der Matsche ;)
08.jpg


Nach entsprechender Wartezeit geht's weiter mit Mauern - vielleicht sollte man sich für's erste Mal Mauern etwas einfacheres als Sichtmauerwerk im Blockverband aus Kanalklinker aussuchen... Aber es ist ganz gut gelungen, glaube ich.
09.jpg


10.jpg


Links wieder die alten Pflasterklinker verlegt, die vorher auch dort lagen.
11.jpg


Bis hierhin wars überwiegend mühevolle Kleinarbeit, wo man nicht wirklich viel Fortschritt von Tag zu Tag gesehen hat. Dann aber der spannende Tag (ok, waren eineinhalb Tage), an dem es einen großen Schritt nach vorne gehen sollte:
12.jpg


13.jpg


Man kann doch schon erkennen, was es werden soll ;)
14.jpg


Ständerwerk mit Lasur streichen und OSB als Unterdach drauf:
15.jpg


Unterspannbahn auf die OSB-Platten und Latten drauf. Hinter dem verkleideten Wandfeld ist etwas Elektrik...
16.jpg


Dann die Traglatten und ebenfalls lasieren - ist zwar nicht für die Haltbarkeit zwingend, aber für die Optik.
Letzte Woche kamen dann die Bleche für's Dach. Da ich im Siegerland wohne, habe ich mich für original Siegener Pfannenblech entschieden. Etwas verrückt ist nur, dass ich die in Luxemburg kaufen musste - gab's sehr günstig als Restposten, das wog die Frachtkosten mehr als auf.
Ich hatte zwar heimische Dachdecker angefragt, aber die konnten das Zeugs nicht besorgen...
17.jpg


Als kleine Spielerei habe ich 9 Stück 1 Watt Cree LED-Leuchten in die Sparrenenden eingelassen - das Ergebniss ist echt überraschend:
18.jpg


Todo:
  • Innenausbau (Arbeitsplatte aus Bucheleimholz)
  • Wandverkleidung aus Rhombusleisten
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 5.048
  • 10.jpg
    10.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 5.408
  • 09.jpg
    09.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 5.183
  • 08.jpg
    08.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 5.070
  • 07.jpg
    07.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 5.068
  • 06.jpg
    06.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 5.040
  • 05.jpg
    05.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 5.072
  • 04.jpg
    04.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 5.019
  • 03.jpg
    03.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 5.194
  • 02.jpg
    02.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 5.280
  • 18.jpg
    18.jpg
    63 KB · Aufrufe: 4.832
  • 17.jpg
    17.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 4.885
  • 16.jpg
    16.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 5.083
  • 15.jpg
    15.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 5.182
  • 14.jpg
    14.jpg
    167 KB · Aufrufe: 5.250
  • 13.jpg
    13.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 4.956
  • 12.jpg
    12.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 4.982
  • 11.jpg
    11.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 5.002
Zuletzt bearbeitet:
So stell ich mir eine Behausung det Sportgreäte vor!

Toll gemacht Tim Taylor!!

:prost:
 
Am Samstag die Arbeitsplatte eingebaut und weiter am Innenausbau gearbeitet:

Werkbankplatte aus Bucheleimholz 198 x 70 x 4 cm - wird ja nur eine kleine Außenküche ;)
sportplatzbau_20120907_01.jpg


Dazu ein paar LED-Einbauleuchten...
sportplatzbau_20120907_02.jpg


Spätere Ergänzung mit Einbaugasgrill ist geplant.
Grandhall GTI 4 BB build in oder Santos Gasgrill Free Reno - oder hat jemand bezahlbare andere Vorschläge ?
 

Anhänge

  • sportplatzbau_20120907_01.jpg
    sportplatzbau_20120907_01.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 3.975
  • sportplatzbau_20120907_02.jpg
    sportplatzbau_20120907_02.jpg
    94 KB · Aufrufe: 3.636
Zuletzt bearbeitet:
Super, warte gerne auf die nächsten Aktionen (Bilder)...

P.S. wo hast du die Werkbankplatte geholt ?

Ich möche an meinem Grill auch noch einen Tisch befestigen ...


Gruß

Armin
 
P.S. wo hast du die Werkbankplatte geholt ?

Günstigste Anbieter in meinem Umkreis waren die beiden unten genannten.
109 EUR ist ein echt guter Preis (aber eigentlich nur Gewerbekunden). Die Platten haben leichte Mängel in der Oberfläche - bei meiner aber nur auf einer der beiden Seiten, insofern überhaupt kein Problem. Bei Abholung kann man da ja auch einen Blick vorher draufwerfen. Ich hatte mit einer rohen Platte gerechnet und wollte sie nur ölen, zu meinem Erstaunen waren die Platten fertig lackiert - ist aber auch nicht schlecht...

35708 Haiger: Werkbankplatte Werkbank - platte - bnb Vertriebs GmbH & Co. KG
35216 Biedenkopf: Werkbankplatte

Edit: Ach, südliches Siegerland, lese ich jetzt erst - dann sind Haiger und Biedenkopf ja noch in akzeptabler Entfernung. Man sollte nur einen Anhänger oder genügend großes Auto haben ;)
Im Touran mit heruntergebundener Heckklappe kein Problem, Passat müßte evtl. komplett passen.

PS: Sieht gut aus, Dein gemauerter Grillkamin - hat was mit den alten Ziegeln... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein richtig geiler Sportplatz. :respekt:
 
Heute die "Küchenzeile" fertig verkleidet und den Deckel mit den Lampen nochmal neu eingebaut. Die OSB-Platten sind noch nicht der Weisheit letzter Schluß, tun's aber erstmal...

DSC00635a.jpg
 

Anhänge

  • DSC00635a.jpg
    DSC00635a.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 3.527
Sehr gut ein sehr schönes Projekt Respekt :flagge2:
 
Zurück
Oben Unten