• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sportplatzbau 2012

So, nach der Winterpause ging's die letzten Tage weiter mit dem Sportplatzbau - ich konnte die blaue Folie auch so langsam nicht mehr sehen, mit der ich den Bau provisorisch verkleidet hatte.

Rhombuslisten aus Lärche 69x21mm unsichtbar verschraubt mit diesen kleinen Helferlein:
Damit erhöhten sich die Kosten ca. um 10%, aber das ist es wert - nicht nur wegen der Optik (so eine sauber gesetzte Reihe Edelstahlschrauben hat auch was), aber auch die Montage ist echt easy damit...
DSC03375.jpg


Die gute Elu kommt auch noch mal zum Einsatz ;)
DSC03385.jpg


Werkzeug bereit, "Schnittplan" aufgehangen.
DSC03388.jpg


Am ersten Nachmittag bei schönem Wetter mal den Anfang gemacht - man sieht, was es werden soll...
DSC03396.jpg


Am nächsten Tag gehts weiter: Den Stoß sauber auf Maß bringen.
DSC03405.jpg


Um die 4m-Leisten mit möglichst wenig Verschnitt zu verarbeiten sind auf der Rückseite 2 Stöße - in der Mitte ein durchgehender und in der rechten Hälfte ein weiterer, je eine Reihe versetzt...
DSC03416.jpg


Inzwischen bei Regen geht's weiter mit der Innenseite - die wird doppelseitig beplankt, dazwischen Unterspannbahn (was anderes hätte es auch getan), damit man da etwas windgeschützt sitzt.
DSC03422.jpg


Nun die Vorderseite - inzwischen sind wir eingearbeitet, jetzt geht's eigentlich ruck-zuck ;)
DSC03428.JPG


Deko ist eigentlich nicht mein Ding - aber das mußte einfach sein ;)
DSC03434.JPG


Fertig !
DSC03448.JPG


Die Nachtwirkung hat mich dann auch überrascht - wirkt fast schon diabolisch... ein geflügelter Schattendämon ;)
DSC03456.JPG


Hier mal noch die Wirkung von Innen (in der Hälfte, in der das Gartenwerkzeug lagert): Schön licht- und luftdurchlässig...
DSC03438.jpg


Die rechte Stirnseite neben der Tür schön mit Gehrung. Die Tür an sich kommt dann in den nächsten Woche noch. Da habe ich noch keine rechte Idee, welche Beschläge passen könnten, denn die Tür wird ebenfalls aus einem mit Rhombusleisten beplankten Rahmen erstellt und die Beschläge sollen dann natürlich innen sitzen, während die Tür nach außen aufgeht...
Also irgendwie ein Lang-, Kreuz- oder Winkelband, 90° gekröpft, verstellbar oder so... aber ein Kloben mit 90° Winkel habe ich noch keinen gefunden...
DSC03441.jpg
 

Anhänge

  • DSC03375.jpg
    DSC03375.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 2.741
  • DSC03448.JPG
    DSC03448.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 3.078
  • DSC03434.JPG
    DSC03434.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 2.654
  • DSC03428.JPG
    DSC03428.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 2.688
  • DSC03422.jpg
    DSC03422.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 2.689
  • DSC03416.jpg
    DSC03416.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 2.738
  • DSC03405.jpg
    DSC03405.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 2.785
  • DSC03396.jpg
    DSC03396.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 2.635
  • DSC03388.jpg
    DSC03388.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 2.661
  • DSC03385.jpg
    DSC03385.jpg
    149 KB · Aufrufe: 2.646
  • DSC03456.JPG
    DSC03456.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSC03438.jpg
    DSC03438.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 3.075
  • DSC03441.jpg
    DSC03441.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 2.960
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich tolle Grillhütte hast du dir da in deinen Garten gestellt. Da lassen sich bestimmt einige Stunden verbringen.
 
Coole Sache schön gemacht und toll verarbeitet . Nun will ich ja dazulernen und frage mich was ist das "unsichtbar verschraubt mit diesen kleinen Helferlein"

Was ist das ?
 
Kann es sein das die Elektroinstallation nicht Feuchtraum geeignet ist?
 
Soooo... Samstag ist und weiter geht's. :sun:
So wirklich fertig ist man ja sowieso nie, aber es fehlen noch wichtige Sachen:

Hier soll die Tür rein - mit den gleichen Rhombusleisten verkleidet, auf der gleichen Höhe, optisch durchlaufend... wenn das mal gut geht...
Allerdings muß ich erst noch einen suchen, der das "Werfgehänge" passend abkantet, denn die Beschläge sollen natürlich innen sitzen, während die Tür nach außen aufgeht.
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht ;)
DSC03484.jpg


Außerdem noch die alten PC-Lautsprecher und dieses echt coole Android4-"Radio" (früher nahm man dafür einen tragbaren Kassettenrekorder ;)) strom- und vor allem netzwerkmäßig verkabeln, falls gleich der dlan/wlan-Adapter mit DHL kommt.
OK, ist auch alles nicht so ganz feuchtraumgeeignet, aber an die Steckdosen muß ich ja eh' auch nochmal ran. Die kleinen Satelliten-Lautsprecher hänge ich erstmal unter die "Zwischendecke" und ersetze sie notfalls später durch Auto-Lautsprecher.
DSC03481.jpg
 

Anhänge

  • DSC03484.jpg
    DSC03484.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 2.651
  • DSC03481.jpg
    DSC03481.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 2.380
Türen passen und funktionieren...

Manchmal bin ich nachher selbst überrascht ;)

Fehlen nur noch die Griffe - bzw. die Grifflöcher/-mulden

DSC03518.jpg


DSC03518.jpg
 

Anhänge

  • DSC03518.jpg
    DSC03518.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 2.280
Super Sportarena hast du dir da gebaut, passt alles!
:mosh:
 
Huhu

Gefällt mir auch ausgeprochen gut :thumb1:. Wie hast du das denn jetzt mit der Tür gelöst ? Hast du da vielleicht ein Detailfoto von ?


Gruß
Dahlin
 
Gefällt mir auch ausgeprochen gut :thumb1:. Wie hast du das denn jetzt mit der Tür gelöst ? Hast du da vielleicht ein Detailfoto von ?

Relativ easy, einfach billige "Werfgehänge" (also die klassischen Gartentörchenscharniere) im Baumarkt gekauft und an der richtigen Stelle (Bautiefe der Tür) einen 90° Kantung machen lassen...
Das kurze Stück ist an dem Pfosten neben der Tür verschraubt (im 90° Winkel von der Tür weg) und das lange Stück dann rückseitig an der Tür.

Die Dinger sehen dann so aus:
DSC03510.jpg


Und so lassen sich die Türen auch die kompletten 180° öffnen:
DSC03523.jpg


Hier noch ein 1:1-Ausschnitt des letzten Fotos, leider nicht so ganz scharf, es war nicht mehr so wirklich hell gestern Abend, aber ich denke, man kann erkennen, wie ich es meine.
DSC03523_ausschnitt.jpg


Achja... die beiden Türflügel haben wir als einen Flügel mit durchgehenden Leisten gebaut und dann in der Mitte durchgesägt ;)
 

Anhänge

  • DSC03510.jpg
    DSC03510.jpg
    132 KB · Aufrufe: 2.341
  • DSC03523.jpg
    DSC03523.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 2.275
  • DSC03523_ausschnitt.jpg
    DSC03523_ausschnitt.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 2.215
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Danke dir. Sieht Klasse aus :)


Gruß
Dahlin
 
Hallo andiw,
Du weißt schon, das Du die Diagonalstreben in den Türen noch einmal tauschen musst? Einfach von links nach rechts und umgekehrt. Das Holz arbeitet, muss ich Dir ja nicht sagen.
Bis auf diese Kleinigkeiten gefällt mir das, sehr gute Arbeit.
Liebe Grüße
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten