• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spritzen mit "Tee"?

ramy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nabend,

ich habe heute etwas versucht: Ich hatte ein Steak und wollte das mit einer Gewürzmarinade spritzen. Leider hatte ich nur eine recht dünne Kanüle und somit blieben die feinst gemalenen Gewürze darin stecken.
Also habe ich mir überlegt wie man Aromen extrahieren kann. Ich habe dann aus Thymian, Majoran, Zitronenschale einen "Tee" aufgegossen und mit Salz versehen. Weiß nicht ob es sowas schonmal gab, hab in der Suche nichts gefunden.Der Tee schmeckte auch nach Gewürzen und etwas salzig.
So hatte ich eine leicht grün schimmernde Lösung und habe die dann verteilt ins Fleisch gespritzt. Nacht dem Grillen hat es aber leider fast garnicht nach den Gewürzen geschmeckt.
Nun frage ich mich noch ob es einen anderen Weg gibt, Aromen zu extrahieren um diese ins Fleisch zu spritzen?
(Wie sich das anhört. Wie ein Junkie... )

Gruß
ramy
 
Die einfachste Lösung wäre ne richtige Marinadenspritze zu kaufen. Gibts z.B. beim Bauhaus für 7,90€ glaub ich.

Ansonsten ist Alkohol ein guter Träger für Aromen.
 
Ja, die Spritzen kenne ich. Hat nur meine Neugier geweckt ob das evtl. funktioniert. Mh.. Alkohol ist wohl doch etwas hart für son Steak
 
Ich glaub nicht das Alkohol das Fleisch verändern würde. Auch nicht den Geschmack.

Das sieht schon anders aus wenn man Essig in der Marinade verwendet.

In Essig kann man Fleisch ohne Hitze garen.
 
Hi,

ich denke, das größte Problem ist, das die meisten Aromastoffe in Wasser nicht bzw. so gut wie nicht löslich sind (Öle). Um sie zu extrahieren muss dann mindesten auf Alkohol (Ethanol) zurückgegriffen werden, wobei hier die Löslichkeit auch nicht besonders sein dürfte ===>

Löslichkeit Wasser in Ethanol und umgekehrt gut

Löslichkeit Öl in Wasser und/oder Ethanol = schlecht

Hat was mit der Polarität der Lösemittel zu tun.
Besser wäre es dann wohl, wie schon erwähnt, Kräuter und Gewürze in Öl zu baden und damit das Fleisch zu marinieren oder wenn man Gewürzöle hat, damit das Fleisch zu impfen.

Grüße

Wolle
 
Zurück
Oben Unten