• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stabile Temperatur im WSM47

Naja mit Kohlen bzw Briketts wirst trotz Woodchips nie den Geschmack bekommen als wenn man nur Holz verfeuert.
 
Na super da denkt man man nimmt was gutes für den Wasser Smoker und kauft diese schweineteuren Weber Kohlen und Dan muss man das hier lesen :hmmmm:
Und gut das ich gleich 10 7 Kilo Säcke für 80 Euronen gekauft hab :bash:
 
Na super da denkt man man nimmt was gutes für den Wasser Smoker und kauft diese schweineteuren Weber Kohlen und Dan muss man das hier lesen :hmmmm:
Und gut das ich gleich 10 7 Kilo Säcke für 80 Euronen gekauft hab :bash:

Also ich packe die Weber Kohlen auf und unter unseren DO, die Dinger halten lange durch. Ich verstehe Deinen Ärger aber man kann die ganz gut verwenden.
 
Also ich habe jetzt bei mir heute Morgen die 12 Stunden knapp voll. Der WSM war bei gemütlichen 92 Grad, was ok ist. Messen tue ich am Rost. Das Fleisch hat 71 Grad, bin also in der Blödphase. Ab jetzt wirds etwas pendeln.

Ich habe so 8 Liter Wasser (kalt) in die Schale gegeben (mit einer Giesskanne geht das ganz gut) und das Deckelventil (und nur das) ein paar Millimeter göffnet. Eine Stunde später ist er dann bei 124 Grad am Rost, genau in der Mitte vom Smokingbereich am Deckel.

Jetzt habe ich das Deckelventil wieder en paar Millimeter geschlossen - 122 Grad C stabil.

Kohlen sind noch ausreichend da.

Tut mir leid, wenn Du da schlechte Erfahrungen mit dem WSM gemacht hast. Er ist eigentlich ein ganz gemütliches Kerlchen. Im Winter ist es immer ganz sannend, wenn der Wind um ihn streicht. Da geht schon locker mal 10-20 Grad rauf und runter. Er bietet eben auch eine grosse Angriffsfläche.
 
Also ich will nicht sagen das ich schlechte Erfahrungen mit dem WSM gemacht habe. Das PP war gut und lecker. Die Temperatur konnte ich ja auch retten. Ich hatte nicht damit gerechnet das es an den Kohlen liegen würde. Für das normale Grillen und den DO werde ich weiter die Weber Kohlen verwenden, da ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ausserden habe ich noch ein paar Sack im Keller stehen. Wenn ich dann Smoken will werde ich halt entweder die Grillis oder Greekfire verwenden. Die werde ich beide einmal testen. Somit bin ich jetzt aber um eine Erfahrung reicher und habe noch reichlich Tips und Backround Infos von euch bekommen.
 
oder Grillis oder Aldi oder... nur eben keine Briketts aus Braunkohle.

Also nach mittlerweile drei Durchgängen muss ich sagen:

ALDI (1,99)
hatte ich beim ersten Mal, klappte super, die Hitze über die Ganze Nacht und den Vormittag gehalten, Einsatz 2 Sack, Witterungsbedingungen nachts 10 Grad und Wind!
Aber die ganze Zeit gasen die Briketts aus und ganz qualmen leicht vor sich hin. War geschmacklich zwar sehr geringfügig zu schmecken aber ahlt zu schmecken, deshalb war es zumindest optimierungsbedürftig.
http://www.grillsportverein.de/foru...key-mountain-57-besitzer.240067/#post-2377566

eine Woche später (5,99)

Profagus (Buchen-Brekkies)
habe ich mir besorgt, ok, kosten ein paar Euronen mehr (5,99/Sack, diese Woche bis Di im Angebot bei CITTI mit Kundenkarte für 4,49). Auch zwei Sack reingekippt, auch über Nacht vergleichbare Wetterbedingungen. Anfangs etwas mehr Hitze, deshalb hat das Einregulieren etwas länger gedauert. Nach 12 Stunden erstklassiges PP, abgeschottet und am Ende fast die Hälfte der Brekkies wieder rausgesammelt fürs nächste Mal. Die Profagus deutlich weniger Qualm, deutlich geringerer Verbrauch, zusammen mit selbtgeschlagenen Erlenhölzern auch geschmacklich besser.

Dieses WE für den Geb. meiner Mutter wieder mit den Profagus - diesmal mit selbstgeschlagenen Buchenhölzern - gespielt - wieder top Ergebnisse, deshalb bei mir ALDI nur noch für den AZK und für den Rest vorerst Profagus - muss mich nur für den Winter eindecken, da sie hier bei uns Saisonartikel sind.

So sind die Profagus je Kg natürlich teurer, aber der Verbrauch war bei zwei Durchgängen deutlich geringer, deshalb sollte man nicht am falschen Ende geizen, schließlich legt man ja auch nicht den Nackenbraten aus der SB-Theke drauf sondern besorgt sich was Vernünftiges für den Rost.

Nun hat der Postmann nach dem Streik endlich eine Kiste Greek Fire gebracht, die darauf wartet versucht zu werden....
 
Hi,
Dabei sind die unteren Ventile nur maximal 1/2 auf, oben zunächst ganz und nach einer halben Stunden auch auf 1/2. Der WSM kommt dann langsam aus den Hufen.
Wenn er so 100 Grad erreicht hat, das kann schon mal locker eine Stunde dauern, dann gehen die unteren Ventile weiter zu. Damit bremse ich den Temperaturanstieg.

Danke, das wird mir beim Einregeln meines WSM 37 helfen.
 
Grundsätzlich bin ich mit dem Kleinen WSM 37 zufrieden und er bietet auch ausreichend Platz um 4 - 5 Personen zu versorgen. Von der Temperatur her macht meiner aber doch einige Kapriolen, die ich aber nach Durchstöbern des Forums auf die Falsche Kohle zurückführe. Ich regele wie folgt ein: Zu Beginn alle Lüfter komplett auf, dann bei erreichen von 80 Grad die unteren Lüfter nur noch 1/3 geöffnet. Bei 100 Grad dann die Deckellüftung auch auf 1/3 und dann entsprechend des Temperaturverlaufs minimalste Korrekturen an der Deckellüftung. Das sollte eigentlich funktionieren. Ich muss aber gestehen dass ich den Stacker gleich nach Befüllen der Kohlemulde mit 10 - 12 durchgeglühten Grillis (von Aldi....ja ich weiß, deswegen versuche ich jetzt auch Profagus, zumindest für Longjobs) aufsetze und mich dann überraschen lasse. Werde ich also nächstes Mal umsetzen. Irgendwann kommt bei dem Kleinen der Zeitpunkt wo die Temperatur abfällt -angepeilt 110 Grad, runter auf ca. 94 Grad-, obwohl noch ausreichend Kohle vorhanden ist. Temperatur lässt sich dann nur durch Zugabe von ausreichend Luft oder schüren der Kohle oder Zugabe frischer durchgeglühter Kohle anheben. Das ist nervig.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich z.B. eine Lammkeule für 2,5 Stunden im WSM habe ab und zu mal nachzuregeln. Bei längeren Geschichten möchte man sich aber auch mal vom Grill entfernen und z.B. Einkaufen o.ä. Und da bin ich noch nicht in die Tiefen des stabilen Laufens des WSM vorgedrungen.
Ich werde also nächstes Mal Profagus Kohlen nehmen, ausreichend Zeit zur Hitzeverteilung im Kohlering bei nicht aufgesetztem Stacker/Mittelteil einplanen und Deine Lüftereinstellungen mal ausprobieren.
Ich berichte dann nochmal.
Grüße aus Hamburg
 
Zurück
Oben Unten