• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Start Bau eines HBO aus Polen

Lebensmitteldesigner

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde

So nach monatelangem lesen und studieren im GSV werde ich in dem nächsten Tagen mit den Bau eines HBO anfangen!
Muss nur noch meine Belastbarkeit des Knie ein wenig besser hinbekommen ( Meniskus und Kreuzbein Kaputt).
Das Fundament habe ich schon im letzten Herbst hinbekommen (130x190cm).
Natürlich werde ich auch alle Fotos einstellen.

Gestern hab ich noch gelesen ,das es Probleme mit dem mitgelieferten Mörtel gibt. Dem möchte ich natürlich aus dem Weg gehen .
Ich habe mich für dem 60x90cm HBO entschieden .Alles was ich dazu noch benötige werde ich aus Polen mit anliefern lassen. Klar ,HBO ,Kamin, Feuerschutzplatte usw.
In Netz habe ich einen Mörtel gefunden.kann ich den nehmen?
Und meine Vorstellung des Ofens hab ich auch .
Dann noch ! Ist es sinnvoll ein Aschekasten mit einzubauen .Auch im GSV habe ich was gefunden .
Werde am Dienstag mal los fahren und Material beschaffen .
Den Korpus wollten ich aus 17,5 x20x60 Porenbeton Steinen machen und diese mit Dichtschlämme abdichten .
Ich halte euch auf dem laufenden .

Gruß Michael

DB9B3B5D-3997-462A-B846-D65379F988C2.png
 

Anhänge

  • DB9B3B5D-3997-462A-B846-D65379F988C2.png
    DB9B3B5D-3997-462A-B846-D65379F988C2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 1.428
Bodenplatte 130x190cm

83B3C3D8-0D7F-4186-8199-8D7726D4358C.jpeg
 

Anhänge

  • 83B3C3D8-0D7F-4186-8199-8D7726D4358C.jpeg
    83B3C3D8-0D7F-4186-8199-8D7726D4358C.jpeg
    843,4 KB · Aufrufe: 1.230
Kann ich diese Mörtel verwenden ?

CFD78B08-429C-456B-9BEF-52C0970F9F8E.png
 

Anhänge

  • CFD78B08-429C-456B-9BEF-52C0970F9F8E.png
    CFD78B08-429C-456B-9BEF-52C0970F9F8E.png
    753,4 KB · Aufrufe: 1.243
Hallo Michael,
den Mörtel kannst Du nehmen, passt.
Aschekasten, jein. Ist sicher nett, einen zu haben. Der braucht aber Platz, auch nach vorne. Daher habe ich keinen bei mir gemacht und nehme Handfeger und Schaufel.
Viel Erfolg mit Deinem Knie.
Den Korpus wollten ich aus 17,5 x20x60 Porenbeton Steinen machen und diese mit Dichtschlämme abdichten .
Sehr gut, innen und außen. ;)
 
Hallo Axel
Mein Knie kann es kaum abwarten!
Zum Glück ist es nächste Woche nicht so warm wie diese Woche .
Dann klappt’s auch mit dem kleben usw.

Schönes WE
Michael
 
Herzlich Willkomen bei den Ofen verrückten!

Aschekasten habe ich nachträglich angebaut, weil ich 2 mal Brot backe, dann kann ich die Glut besser wieder rein machen.
Ich habe meinen mit dem Mörtel aus Polen gebaut, und alles gut. Es sind schon über 6000 Brote durch und alles wunderbar.
Ich habe einen Bogen mehr 60 x 120.
Gutes gelingen und Hoffentlich hält das Knie.
Bei Fragen immer gerne.
 
Hallo Rudolf
Deinen Bericht habe ich gelesen. Was soll ich sagen..... Einfach KLASSE.
Du als Bäckermeister hast ja an alles gedacht!!!!
Ich als Koch denke auch an vieles und möchte auch keine Fehler machen. Aber aus Fehlern lernt man ja.
Hab heute nochmal den Bericht von SCHALKE und GRAPPASCHLUCKER gelesen.
Ich denke mal ,das es schon gut gehen wird.
Und wenn dann alles fertig ist ,denke ich über die Veredelung der Nahrungsmittel nach.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
da bei mir das gleich Vorhaben ansteht, werde ich mal eine Bank aufstellen und deinen Thread beobachten!
Hast du den Ofen schon bestellt oder schon geliefert bekommen ?
Gutes Gelingen und Gesundheit!!!
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe
Hab mich schon erkundigt bei Polen
Lieferzeit 10 Tage .
Ich habe erst vor den Korpus aus Porenbeton zu bauen , Den mache ich dan erstmal mit Dichtschlämme wasserdicht .
Als Abdeckung kommen dann Tiefbordsteine drauf .Damit erspare ich mir eine erneute Anfertigung einer Betonplatte
Ich bestelle Mitte nächster Woche den Ofen beim Polen .
Man kann sich schon vorher auch schon erkundigen ! Bei Kaminski sprechen fast alle sehr gut deutsch .
Im grossen ganzen hab ich alles was ich brauche schon notiert .

Mache morgen den ersten Belastungstest mit dem Knie

Gruß Michael
 
35903A6D-C63F-4D09-80EC-645469F48085.jpeg
So!,,,,,
Der Anfang ist gemacht! Noch ein bisschen Feintuning und Ende für heute.
Jetzt erst mein ein Eis
Eins für mich und ein fürs Knie :D
 

Anhänge

  • 35903A6D-C63F-4D09-80EC-645469F48085.jpeg
    35903A6D-C63F-4D09-80EC-645469F48085.jpeg
    705,9 KB · Aufrufe: 1.089
Rudolf ?
Hast du dein Equipment ( Pizzaschaufel usw.) auch beim Polen mitbestellt?
Bin grad am auflisten ,was ich noch alles benötige

Gruß Michael
 
Hallo Grillgemeinde
Habe heute den HBO in Polen bestellt.
Kommt am Dienstag mit Spedition
Die sind ja echt fix !,
Das ging nur deshalb so schnell weil am 30.4 haben die dort Urlaub

Schönen Abend noch

Michael
 
Joo , die Bucht !,,
Hätte ich glatt vergessen ,die ist doch voll damit, stimmt

Guates Nächtle
Michael
 
4199036D-A3F5-41CD-A2E2-EE33754B94D5.jpeg
Hallo Grillgemeinde
Heute wieder ein Stück weiter .
Zur Probe mal nen Deckel drauf .
Morgen geht es ans verputzen und am Samstag kommt Dichtschlämme drauf.
Und für nächsten Dienstag hat sich heute schon der „Pole „ angekündigt.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 4199036D-A3F5-41CD-A2E2-EE33754B94D5.jpeg
    4199036D-A3F5-41CD-A2E2-EE33754B94D5.jpeg
    652,4 KB · Aufrufe: 1.008
Herzlich Willkomen bei den Ofen verrückten!

Aschekasten habe ich nachträglich angebaut, weil ich 2 mal Brot backe, dann kann ich die Glut besser wieder rein machen.
Ich habe meinen mit dem Mörtel aus Polen gebaut, und alles gut. Es sind schon über 6000 Brote durch und alles wunderbar.
Ich habe einen Bogen mehr 60 x 120.
Gutes gelingen und Hoffentlich hält das Knie.
Bei Fragen immer gerne.

Schön so etwas zu lesen......meist liest man diesbezüglich nur Schlechtes!
 
Zurück
Oben Unten