• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

START - Eigenbau eines gemauerte Smokers - HILFE!

juergen21186

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also Hallo erst mal,

Muss mich mal vorstellen - Juergen - 29 - aus Österreich! Meine Freunde und ich sind begeisterte "Griller" und probieren gerne neue Sachen aus.
Die Rede eines Eigenbaues steht schon lange - nun bin ich zufällig beim Stöbern auf eure Seite gelangt und war sofort begeistert!! - RESPEKT

Geniale Eigenbauten und nettes Flair hier!!
Nun haben wir natürlich schwups unsere Planungen vertieft für unseren Eigenbau.

Es soll ein gemauerter Smoker werden - ganz im Sinne des TSC - einfach genial - nur leider nicht so viel Platz!!!!!

Ich hoffe Ihr könnt uns einwenig mit eurem Fachwissen unterstützen - sind gerade bei der Zusammenstellung des Materials und den letzten Kniffen!!!

Dabei sind schon mal folgende Fragen aufgetaucht:

1) Die Garkammer steht soweit - dabei haben einige geniale Ideen von euch sehr geholfen!! Im Prinzip vermauertes Eisenrohr ca. D700-800mm - Länge so 1300mm

2) Die Feuerbox - wir sind uns unschlüssig ob wir die Feuerbox komplett mauern sollen - oder auch ein Eisenrohr vermauern -Im Prinzip geht es mir um den Anschluß Eisen zu Mauer!!! In der Feuerbox sollte ja innen Schamott sein bezüglich Hitze und Risse - jedoch wie wäre der Anschluß ans Eisen am besten zum lösen!! - direkt ranmauern oder Spezialsilikon? Soll ja Luftdicht werden! - daselbe auch bei der Räucherkammer!!!

3) Der Deckel der GK - legt ihr da ein Dichtband bei - durchs schweißen kan ja das nie ganz dicht werden oder?

4)Regelung des Luftaustrittes im Kamin - notwendig? Bin ja noch am grübeln ob ein Kamin auf der dann Räucherkammer genügt oder obs besser ist auch einen über der Feuerkammer und dann auswählen das man z.b. auch ohne Räucherkammer als Reverse smoken kann? Welche Klappen wären dann sinnvoll?

5) Hab die Idee der Feuerkammer in der Mitte schon wo gesehen - gibts da vielleicht auch Pläne dazu - würd mir sehr gefallen?


mal fürn ANfang - Skizzen folgen - hoffe auf euren Input :bierchips:!!!

Thx
 
Hmmm...

keiner Ideen oder Anregungen zu den erstmals augetretenen Details oder bin ich vielleicht in der falschen Abteilung?

VIelleicht kanne einer der Profis mal nen Tipp abgeben - besonders zu den Eisen-Mauer Anschluß - das wäre grundlegend für die PLanung!!


Thx
Jürgen
 
Alles ein bisschen viel.
Mach doch mal ein Paar Skizzen, stell sie rein, dann kann man sich darüber Gedanken machen.
Gemauerter smoker ist mir im Gebrauch zwar fremd, doch denke ich, dass die Regelung des Luftaustritts benötigt wird.
Gruß Hardy
 
mal erster Entwurf - Skizze

anbei mal erster Entwurf - ganz grob ohne Details - nur damit mann weiß wos hingehen soll!!
Aber vielleicht gibts ja schon inputs dazu...:sonne:
test.jpg


test.jpg
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 27.441
Hmm

Ok - kleiner Denkfehler noch drinn - eh klar!!

Aber mal ne Frage - anbei mein erdachtes Schema - bin nicht sicher ob der Übergang Garkammer - Räucherkammer ausreicht, wenn ich den nur halb mach?
schnitt1.jpg
 

Anhänge

  • schnitt1.jpg
    schnitt1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 18.455
ich bin großer fan von gemauerten smokern, grillplätzen, outdoorkitchen...

pass auf, daß du alles schön isolierst, sonst musst du 2 tonnen stein erst mal aufheizen, bis der richtig bumms bekommt und zieht


ich mach mir mal gedanken

sd
 
Bin auch noch am überlegen für eine Lösung - an der man die Rauchkammer
quasi wegbrücken kann - Überlegung war ein Rohr mit Rauchklappe - jedoch bin ich mir nicht sicher wegen dem Durchmesser......
ALternativ dann einen Abzug an die GK ebenfalls mit Klappe - also als Option mit/ohne RK....
 
Isoliert wird von AUSSEN !

Am Besten mit Schaumglasplatten ausm Baubedarf...oder einfach nur mit isoliersteinen.

Leichtbeton rührt man ausserden ganz einfach selber mit zugabe von Blähton..das Sparrt viel Beton und somit viel Geld...
 
Aber so, wie es aussieht, ist Deine GK ja eh Metallisch

Die RK Brauchst eh nicht isolieren, nur FK, und GK

èberbrücken macht keinen Sinn, die RK Funktioniert als Kamin !
 
klar... aber dann würd ich noch nen Deckel über dem Ceranfeld machen

Dann kannst Du auf dem Ceranfeld auch direkt grillen

Eine Edelstahlplatte würd es auch tun, würde dann "teppan yaki" heissen und wäre stylmässig der Abräumer !

Ich würd die "teppan yaki" Klappbar machen, mit einem Normallen Grillrost ca 15cm drunter, dann kannste die "teppan yaki" als Deckel nutzen.....

Auf dem "teppan yaki" selber kann man übrigens eine Servierglocke bestens als Grilldeckel nutzen.....

http://www.awardappliances.co.nz/content/H9 Teppan Yaki.jpg
 
@jürgen: das ist mein traumprojekt. ich werde alles was mir gefällt mal kopieren ;)

@fastride: teppan grill, ich glaube ich packs nicht mehr. ist das genial!

weiter machen jungs, schnnell, schnell. sitze mit einer verkühlung zuhause und freue mich auf den nächsten baufortschritt :)

Chris
 
Genial einfach...

1) Isolierung:
Die GK ist metallisch - fällt also weg
Die RK und die FK sind aus Betonstein (werde vermutlich die nehmen bezüglich Frostsicherheit,usw..) Stärke ca. 12,5cm
Meint ihr das hier eine zusätzliche Isolierung notwendig ist - bzw. möchte natürlich dann aussen schon die Steine sehen und ich Platten kleben und dann verspachteln...
Ich bin jetzt kein Baumeister und weiß nicht wie hoch der Wärmeverlust nach 12,5 cm Betonstein ist - vielleicht kann da noch jemand helfen..

2) Grillplatte:
Also die PLatte über der FK wäre eben für direktgrillen gedacht gewesen - entweder Edelstahlplatte versenkt oder austauschbar auf 12mm Granitplatte für direkt Stein. Das mit der Glocke ist ne geniale Idee - einfach aber Genial!!!
Bezüglich Glas des Ceranfeld - hab sogar noch eins rumliegen - könnt ich mir mal anschauen....

3) Überbrücken RK
Naja - dachte eventuell das es vielleicht einen Vorteil bringt wenn man die RK grad nicht nutzt diese zu blocken und über einen 2.kamin direkt an der GK raus zu fahren...
Jemand erfahrung oder Hinweise bezüglich Temp-Verhalten oder so...
 
Endlich bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muahhhh....
hatt etwas länger gedauert - warum seht uhr auf den Bildern!:cry:

Nachdem mal die Wiese enfernt wurde - dacht ich mir - warum Bagger?

Hab grad meine Wiese neu angelegt und wollte die nicht zerstören - darum Schaufel und Spaten - auf gehts!!

attachment.php


KACKE - das ist viel viel viel ERDE und Arbeit!!
Nach Info von einem Freund der seinen Statiker gefragt hat hieß es:
90 cm Frsotkoffer mit Schotter:blinky:

attachment.php


Die Begründung: Lehmboden und das Wasser das nicht abfliesen kann!
EIne LÖsung musster her.....
also haben wir uns entschieden einen tiefen Wasserlauf mit Drainagerohr zu verlegen...
Das Problem...der Lehmboden wehrte sich erheblich gegen unsere Spaten..

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Endlich geschafft...
Dan noch Rohr und natürlich Sperre rein dann siehts schon mal so aus...
attachment.php

attachment.php


Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Tochter...:sonne:
Noch Rohre für Strom und Wasseranschluß------------

und dann kamm endlich der Schotter um das Loch mal halbwegs zu schließen!!! :grün:

attachment.php

attachment.php


Dank Unterstützung von Freunde und Familie gings ziemlich schnell....

So mach mal Absatz - - weitere Bilder folgen.....

Wiese1.jpg


Wiese2.jpg


drain1.jpg


drain2.jpg


drain3.jpg


rohr1.jpg


rohr2.jpg


schotter1.jpg


schotter2.jpg
 

Anhänge

  • Wiese1.jpg
    Wiese1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 12.595
  • Wiese2.jpg
    Wiese2.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 12.640
  • drain3.jpg
    drain3.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 12.621
  • drain2.jpg
    drain2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 4.187
  • drain1.jpg
    drain1.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 12.644
  • rohr1.jpg
    rohr1.jpg
    163 KB · Aufrufe: 12.558
  • rohr2.jpg
    rohr2.jpg
    157 KB · Aufrufe: 12.499
  • schotter1.jpg
    schotter1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 12.301
  • schotter2.jpg
    schotter2.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 12.227
Das wird ja ein ganz schön grosses Projekt, an das du die da ran traust! :respekt:


Aber dein Schotter sieht aus wie Kies, sprich ohne Null-Anteil. Soll das so sein? Das bekommst du doch dann garnicht verdichtet. Ober täucht das auf den Fotos?
 
Weiter gehts mit Bildern!

Nach dem der Schotter geschafft war gings an die Schalung fürs Fundament.
Um die Kosten im Rahmen zu halten hab ich alte Bretter hergenommen und keine Schalungsbretter - funktionierte trotzdem ganz gut!

attachment.php

attachment.php


die alte Leiter musste als Strebe herhalten...
attachment.php


Dann natürlich Folie drunter und ein wenig Eisen .....
Im Endeffekt hab ich dann noch Kantenleisten angebracht über die ich mittlerweile sehr froh bin!!!

attachment.php


Als Abstandshalter dienen Steine aus meinem Schotterplatz..

attachment.php


Und meinen alten Zaun wurd ich gleich los...

attachment.php


DANNNNNNNN ENDLICH BETON!!!!
B2 F45 oder so hauptsache Frostsicher usw...

Gleich nach dem Ausschalen natürlich sofort mal 1.Reihe grob angesetzt!

attachment.php

attachment.php


Und der Beton wurde eigentlich sehr zufriedenstellend...

attachment.php


Hab dann ein wenig Material noch zusammengetragen und auch alte Ziegel bekommen..... nur beim Gewicht hab ich mich verschätzt - eine Palette ca. 1500kg:blinky:
Rohr D70 war mal am Milleniumtower als Antennenattrape...

attachment.php

attachment.php

attachment.php


SOOOOOOOO
Jetzt brauch ich wieder eure Hilfe und Hinweise bezüglich Aufmauerung - hab feuerfesten Klinkermörtel genommen - Feuerkammer dann noch mit Schamott!
Bitte um Tips oder Verbesserungsvorschläge!!!

schalung1.jpg


schalung2.jpg


schalung3.jpg


eisen1.jpg


eisen2.jpg


eisen3.jpg


beton1.jpg


reihe1.jpg


reihe12.jpg


lager1.jpg


lager2.jpg


lager3.jpg
 

Anhänge

  • schalung3.jpg
    schalung3.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 12.119
  • schalung2.jpg
    schalung2.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 12.185
  • schalung1.jpg
    schalung1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 12.303
  • eisen1.jpg
    eisen1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 12.303
  • eisen2.jpg
    eisen2.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 12.228
  • eisen3.jpg
    eisen3.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 12.241
  • reihe12.jpg
    reihe12.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 12.035
  • reihe1.jpg
    reihe1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 12.084
  • beton1.jpg
    beton1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 12.045
  • lager1.jpg
    lager1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 12.099
  • lager2.jpg
    lager2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 12.044
  • lager3.jpg
    lager3.jpg
    162 KB · Aufrufe: 12.100
Zurück
Oben Unten