• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steaks aus der Spülmaschine

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Abend!

Heute habe ich mal das neue Lava Vakuumiergerät ausprobiert. Und nachdem ich (noch...) kein Sous Vide Gerät habe musste die Spülmaschine herhalten.

Ausgangsmaterial waren 4 argentinische Rib-eier:
20150227-IMG_7027.jpg

20150227-IMG_7029.jpg



Eingeschweisst hab ich sie einfach nur mit ein wenig Knoblauchscheiben drauf. WuKi ist begeistert von der Technik.
20150227-IMG_7032.jpg


20150227-IMG_7031.jpg

20150227-IMG_7034.jpg


Schön ordentlich in die Fleischfächer der Spülmaschine einsortiert, und das Eco Programm mit 50°C ausgewählt. Wir wollen ja Fleisch und Umwelt schonen!
20150227-IMG_7036.jpg

20150227-IMG_7037.jpg

20150227-IMG_7041.jpg


Während die Spülmaschine läuft noch ein wenig mit dem Lava gespielt. Morgen gibts Spareribs, die hab ich schonmal eingerieben und für die Nachtruhe einvakuumiert.
Nach 45 Minuten Waschgang abgebrochen:
20150227-IMG_7047.jpg


Danach noch 1 Minute auf den Grill für Rostaromen und Branding. Voila!
20150227-IMG_7050.jpg

20150227-IMG_7048.jpg

20150227-IMG_7049.jpg


Wunderbar saftig und gleichmässig. Gefällt mir!
 

Anhänge

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich hab den selben Vakuumierer, den selben Geschirrspüler und Rind hät ich auch noch da - Zeit mal abzuspülen ;-)

Meinst du hats der Geschirrspüler wirklich gebracht? bei der Stärke vom Fleisch brauchts das nicht wirklich, oder?

So lasst uns die Spüle beginnen :D
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Den Geschirrspüler und den Vakuumierer kann ich wirlich empfehlen!
Das sind zwei klasse Geräte!

:prost:
 
OP
OP
Bierbrütler

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Schwer zu sagen. Hätte mal eines zum Vergleich konventionell machen sollen. Wahrscheinlich zahlen sich die Mühen bei einem echten Steak in echter Steakdicke mehr aus.

Naja, geschmeckt hats allemal und ausserdem wollt ich das schon immer mal machen. Whats next? Gulasch in der Waschmaschine? Mal sehen...
 
OP
OP
Bierbrütler

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Der Weg ist das Ziel hat malein berühmter Grillmeister gesagt. Oder wars ein Fleischermeister? Keine Ahnung...
 
OP
OP
Bierbrütler

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die Fleische hatten übrigens gar keine Kalkflecken!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hast Du doch nur gemacht um Deinen Neuen Vakuumierer zu testen, gib`s zu !:lach:

Der ist aber auch wirklich Gut ! Glückwunsch !:thumb2:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Bierbrütler

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
50 Grad ist zu viel.
Glaubst du? Hätte auch ein 45°C Programm, dachte aber das wird zu wenig. Gerade bei dickeren Fleischen steigt ja die KT nicht mehr furchtbar an in 1min Brandingzeit auf dem Grill. Ich mags zwar blutig, aber sind 45°C dann nicht ein wenig arg wenig...?
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich habe das auch schonmal mit einem 500gr Teil getestet bei 50 Grad über 1:30h.
Branding gab es bei mir dann direkt auf dem Ceranfeld :nichda:.
Nach verständnislosen Blicken um mich rum konnte das Ergebnis
jedoch voll Punkten.


:prost:
Tom
 
OP
OP
Bierbrütler

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ceranfeld? Auch ne Idee. Hab aber Induktion, ich glaub des funzt net...
 

DundD

Bundesgrillminister
Bei 50° Eco läuft der Spüler 2:55 min. ??? Bin ich froh das unser alter Ladyplus noch durchhält (Stufe 3 knappe Stunde).

Schwiegis sind über ihren neuen Spüler auch nur am schimpfen, weil der so lange dauert und die sonst nicht aus dem Haus gehen. Dabei haben die zwei eh schon nur einen schmalen... teilweise spülen sie jetzt wieder von Hand...
 
OP
OP
Bierbrütler

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hab grad mal nachgeschaut. Im 70°C Programm dauert es 2:14h und im Automatikmodus mit anpassender Temperatur 2:40min. Viel Potential ist da also nicht. Denk mal das sind eben die modernen Geräte die mit weniger Wasser und Energie auskommen müssen, dann bleibt als 3.Faktor eben nur die Zeit um auf den Reinigungs- und Trocknungseffekt zu kommen. Zumindest bis die EU auch da noch dran schraubt und neben Energie und Wasser auch noch Zeit verbietet...
 

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Bierbrütler Geile Aktion, auf die Idee muss man(n) erstmal kommen!:respekt:
 
Oben Unten