• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steinbackofen gefällig ? Unser neues Projekt in 2015!

Anhänge

G

Gast-f5v3AU

Guest
da bin ich mal gespannt was du als indirekt bezeichnest ... ;)

ne kleine Skizze wäre hilfreich ...
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
was für eine Masse....
Was für eine Aufheizzeit habt ihr für den Ofen gerechnet???
24cm Breite wandung... die braucht ja auch erst mal Zeit um auf Temperatur zu kommen....oder soll unten nicht gebacken werden?
 
OP
OP
schuba_shop_com

schuba_shop_com

Veganer
Hallo an Alle!
Eine Zeichnung hierzu wird`s dann bei uns im schuba-shop geben.
Im unteren Bereich des Ofens wird nur "Feuer" gemacht bzw. Glut/ Asche zur weiteren Wärmeabgabe verbleiben. gebacken wird im folgenden "Oberraum".
Weitere Bilder folgen im Kürze...
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
sieht ja nicht schlecht aus euer Ofen aber indirekt ist der nicht ;)
 

Andreas H.

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo

hat von der Bauart Ähnlichkeit mit meinem Steinbackofen.
Wird beobachtet

Andreas
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
was ich nur nicht beurteilen kann, wie der gegossene Rundbogen sich auf die Wärmeleitfähigkeit vom Gewölbe auswirkt...
:hmmmm:
3Materialien (gegossener Rundbogen, Zement und dann die Scharmotte) und die Scharmotte liegt von den drein außen ...
 
OP
OP
schuba_shop_com

schuba_shop_com

Veganer
Hallo an Alle!

...indirekt ist er nicht ganz :-), da man den u.a. Ofen auch oben mit vorheizen kann.

Vom Prinzip reicht es aber diesen in der unteren Brennkammer zu befeuern, wodurch die Wärme mittels Konvektion über den hinteren Spalt in den Backraum gelangt. Zudem wird die Backfläche durch direkt von unten her erhitzt.

Größe, Dimension & Zugverhalten haben wir vor dem Bau des Backofens anhand von kleineren Modellaufbauten getestet. Zudem sind zahlreiche Erfahrungen mit anderen Backofenaufbauten eingeflossen. Somit gehen wir von einer positiven Funktionalität aus.

Bei dem gegossenen Elementen haben wir einen dichten Feuerfestbeton auf Schamottebasis verwendet, welcher in Sachen Wärmeleitfähigkeit und Dehnungsverhalten den darauf gemauerten Schamottesteinen entspricht. Somit haben wir hier keinerlei Bedenken...
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auf jeden Fall schon mal sehr viel Masse für eine relativ kleine Backfläche...
wie groß ist die Backfläche oben? Vom Gefühl her würde ich dem Bausatz lieber ein Bogen mehr gönnnen...

Was schätzt ihr, wie lange man aufheizen muss, bis oben Pizza gemacht werden kann?
Es kommen ja oben nur Rauchgase gegen das Gewölbe... das zudem ja recht dick ist... bei dem Abstand (Boden/Gewölbe) könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine lange Aufheizzeit benötigt, bis die erste Pizza perfekt ist... (Bitte als Konstruktive Kritik sehen)
 
OP
OP
schuba_shop_com

schuba_shop_com

Veganer
Hallo,

die Aufheizzeit sollte nicht anders sein als bei anderen Backöfen, jedoch bedarf es mehr Zeit für eine komplette Durchwärmung des Ofens, da mehr Masse. Im Gegenzug hält die Wärmeabgabe natürlich auch länger an, ohne das man nachheizen muss. In Sachen Aufheizheit gehen wir momentan von geschätzt ca. 3-4 Stunden aus, um ein Brot backen zu können. Alles weitere werden wir testen und natürlich hier veröffentlichen. :-)
Die Backflächengröße unseres Musterbackofens beträgt ca. (BxT) 540mm x 1000mm, wobei eine Größe der Tiefe natürlich variabel ist.
PS. Für eine konstruktive Kritik sind wir immer offen!
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei der Tiefe von 1000mm muss dann noch der Bereich / Schlitz hinten für die Luft abgezogen werden?
Wie lange müsste man heizen, damit man auch für eine Pizza eine passende Oberhitze erreichen kann?
Wäre es ggf. sinnvoller den Boden der Backfläche zweigeteilt auszuführen und diese mit einer nicht so leitfähigen Schicht zu trennen ?
Hätte aktuell die Bedenken, dass mein Boden bei Backen von der Temperatur her nicht oder nur wenig fällt. Die Masse ist ja recht dick... bei Backbeginn könnte die Hitze von der Unterseite noch nachschieben...

ICh bin aber mal auf eure ersten Ergebnisse gespannt!
 
OP
OP
schuba_shop_com

schuba_shop_com

Veganer
Hallo,
ich denke alle Fragen werden sich ím Rahmen der ersten Backversuche ausführlich beantworten lassen. Lassen wir uns doch überraschen! :-)
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Also.
Meiner Meinung nach gehört dieser ganze Fred hier in den Bereich "Werbung" verschoben.
In jedem 2. Post der Link zum Shop.
Und genau hier wäre der "Gefällt mir nicht" Button nicht schlecht.
Nur MEINE Meinung!
 
Oben Unten