• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stirnlampe/ Kopflampe ... ein must have...ohne Diskussionen

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wie oft habe ich schon in Grill-, Bau-oder Pimpthreads Postings zu Beleuchtungsvorschlägen gelesen, in denen das als unnütz eingeordnet wurde, da eine Stirnlampe völlig ausreichend sei. Ich habe mir immer gedacht, diese Spinner sollen mal alle wie die Behämmerten mit ihren Lampen auf den Kopf herumlaufen, ich baue mir lieber eine Lampe in den HBO, suche nach einer Beleuchtung für die Terrasse und nach einen Klemmleuchte für den Grill. :pfeif:

Gestern beim Norma gab es unter Outdoor-Artikeln auch mal wieder die Stirnlampe/Kopflampe.
Da ich wegen Gewichtsreduzierung seit Kurzem täglich 3 km schnell gehe und ich zudem
festgestellt habe, dass ab 17:30 Uhr draußen fast nix mehr zu machen ist und dass das
ewige Taschenlampe halten einen zum Einarmigen degradiert, habe ich mir das Teil
gekauft und war mir sehr sicher, dass ich es wieder umtauschen werde. Ich möchte ja
schließlich nicht wie ein Behämmerter mit Lampe auf dem Kopf durch die Gegend laufen.
Gestern dann der erste Test bei der Arbeit in der Garage, am HBO und im Kaninchengehege:
Geilomat! Unfassbar geil. Was für eine Erleuchtung. Immer Licht und dann auch noch immer an
der richtigen Stelle und gleichzeitig beide Hände frei. Hammer!
Danach dann die 3 km Runde gelaufen (mit Hund):
Wieder Geilomat! Keine Angst mehr in Hundescheiße zu treten, keine Angst mehr von Dunkelmännern
oder dunklen Hund "erschreckt" zu werden und die Pfützen sieht man nun auch.
:clap2:

Hiermit entschuldige ich mich in aller Form, bei allen Usern die schon immer die Stirnleuchten als
Empfehlung angepriesen haben. Asche über mein Haupt … und davon nicht zu knapp! :gnade: :fahne:

Die "Norma-Leuchte" ist von Duracell, kippbar und zoombar.
Macht eine hochwertigen Eindruck.
Kopflampe
  • Leuchtkraft 120 Lumen
  • Inklusive 3 x AAA Duracell-Batterien


Klare Kaufempfehlung für 10€ und für alle, die viel draußen werkeln, grillen, laufen, leben....
 
mit Sicherheit gute Idee - leider kann ich mir solch ein Licht nicht installieren: Unser vierbeiniger Grillfreund Rudi dreht regelmäßig durch, wenn der Zusteller der Citipost am ganz frühen Morgen mal am Briefkasten klappert: Der Typ sieht für unseren Wach-Rudi mit seinem "einen Auge auf dem Kopf" wohl eher aus wie ein Zyklop und das wird mit entsprechendem Getöse quittiert :D
 
Wer es mit "Erleuchtung" übertreiben möchte … "Zweibrüder" sind zwar teurer, aber damit kannst mit deiner Lampe alleine einen Tennisplatz erhellen ;-)
 
Klare Sache, ich nutze schon seit Jahren solchen Stirnlampen. Sind schon sehr praktisch und ich muss auf meinen Grundstück nirgends mehr einen Lichtschalter benutzen. Man kann im Dunkeln werkeln wie am Tage und hat beide Hände frei. Auch beim Campen, Angeln und Schrauben.
Funktioniert allerdings nur alleine ;)
 
Habe meine Stirnleuchte zwar noch nie beim Grillen benötigt, da schräg über unserem Gasi die große Terrassenlampe hängt, aber ein solches Teil (ich glaube, es war damals von Albrecht-Feinkost) habe ich bestimmt schon seit 10 Jahren. Damals bereits mit LEDs. Egal ob bei unserer alljährlichen Winterwanderung zwischen den Jahren, mit anschließendem Wintergrillen oder herbstlich/winterlichen Hundespaziergängen, hat mir dieses Teil schon sehr gute Dienste erwiesen. Das Teil funktioniert auch heute noch sehr gut und die Batterien halten durch die LEDs ewig.
 
Ich fand das früher auch unmöglich. Aber irgendwann trifft es einen.

Tagsüber Sonnenbrille auf der ArmyCap, nachts die Stirnlampe. Völlig normal. Habe die Petzl Actik Core. Die macht in drei Stufen bis zu 450 Lumen. Kann auch auch Rot und Rot Blinken.

450 Lumen ist gefühlt nachts im Wald wie ein PKW Scheinwerfer. Aber zerrt an den Batterien. Meist ist Stufe 2 völlig ausreichend. Für Kleinkram auch Stufe 1.

Grüße
 
Bevor ihr euch irgendetwas kauft, informiert euch im TLF, die Leute dort sind was Lampen angeht so firm und kompetent (bekloppt :-) ) wie die Kohlenfetischisten hier, wenns ums Grillen geht.
Ciao baeckus
Es gibt aber auch für alles ein Forum. Neulich habe ich gehört, dass sogar die Griller sowas haben ;)
 
alle, die viel draußen werkeln, grillen, laufen, leben....
Klare Sache, ich nutze schon seit Jahren solchen Stirnlampen.
Ich fand das früher auch unmöglich. Aber irgendwann trifft es einen.

Ging mir auch so. Erst für doof befunden, jetzt liegt sie immer griffbereit. Ich hab im übrigen auch beim Möbelaufbau eine Stirnlampe zu schätzen gelernt.

Mittlerweile habe ich die zweite, die erste war mir zu klobig auf dauer. Jetzt renne ich mit dieser durch die Gegend:
https://www.amazon.de/gp/product/B00UAJ1LDG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
und bin zufrieden.

OT:
eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit Staubmasken. Wenn man, so wie ich, bei staubigen Arbeiten gerne eine Staubmaske aufsetzt kauft man ja in 9/10 Fällen diese 1x Wegwerfdinger. Mit so einem Metallbügel für die Nase zum selberbiegen. Und wenn man meint, das ist schon okay... Naja. Weit gefehlt.

Seit einiger Zeit hab ich eine etwas höherwertige (30 EUR Klasse) von Dräger:
https://www.amazon.de/Dräger-Halbma...dräger+halbmaske&qid=1573631011&s=diy&sr=1-10

Das ist ein fuckin' Unterschied wie Tag und Nacht. Soll'n se alle Lästern wenn ich damit aussehe wie der Predator oder Bane. ;-) Wenn ich mir nach einem Tag Gipskartonschleifen die Nase putze, weiß ich warum ich so ein Ding trage.
 
Habe zufällig auch gerade neu aufgerüstet.
OLIGHT
 
klare Sache, so eine Stirnlampe, vulgo Hirnbirn, ist schon was feines ;)
nutze ich seit ca 1985 beim Fischen und auch allen anderen Sachen die du auch aufzählst ;)
:weizen:
 
Mittlerweile habe ich die zweite, die erste war mir zu klobig auf dauer. Jetzt renne ich mit dieser durch die Gegend:
https://www.amazon.de/gp/product/B00UAJ1LDG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
und bin zufrieden.

Die Petzl Stirnlampe Tikkina war auch meine erste. Sucht meine Frau heute nach den Hundehaufen im Dunkeln. Lach. Die Petzl Actik Core hat - neben drei Stufen - auch den Vorteil das Rote Blitzlicht nach hinten zu drehen und bei einer Wandergruppe, Kinderumzug..o.ä. den Verkehr zu warnen..

Jetzt in der dunklen Zeit eigentlich ständig am Start, selbst beim Müll rausbringen. Später auch Schnee schippen.
 
Auch beim Licht ist es wie beim Fleisch, billig bleibt meist billig.
Leucht-Dauer, LED-Lebensdauer und Lumen gibt es nun mal nicht für lau.

Preislich liegt das akzeptable Mittelmaß für gute Lampen bei etwa 80-120 Euro, sehr gutes und extremes (over 600 Lumen) geht schon mal preislich "durch die Decke", aber zum grillen/für BBQ braucht sowas keiner.
 
Hallo,
Stirnlampen sind absolut praktisch , wenn sie abnehmbar und vielleicht noch mit Magnet bzw Klemme (fast) überall anbringbar sind, sind sie die Universalwaffe.
Über den Kopf ein Diffusorbeutelchen und man hat die flexible Zeltlaterne.
Wenn auch keine Stirnleuchte so doch auch für dn Griller eine ultimative Universalwaffe:
Zum Grillen in unbeleuchteten Ecken, Gartenparty wo kein 220V vorhanden ist usw.....gibt es die Eigenentwicklung des amerikanischen Pendants zum TLF dem BLF die universelle Campinglaterne, nicht nur in der Helligkeit anpassbar sondern auch fast stufenlos veränderbare Lichtfarbe!!!!!, bei mächtiger Lichtausbeute bei noch kompakten Ausmaßen.
Momentan ausverkauft aber demnächst wieder vergünstigt (Rabattcoupon) erhältlich Infos dazu hier und hier und hier.
Die Lampe wird vom BLF permanent weiterentwickelt ......
Ciao baeckus
 
Hallo,

wer den Ferrari sowohl in Lichtleistung, Haptik und Preis haben möchte, nimmt diese . Aber preiswert ist anders.... Aber wer mal die von der Lichttechnik baugleiche MTB Lampe nachts im Wald gesehen hat, will sowas auch haben.

Gruß
Tofi
 
Zurück
Oben Unten