• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Störrische Eisenpfanne

Naja, da lag das Problem eher nicht an der Pfanne.
 
Naja, da lag das Problem eher nicht an der Pfanne.
Doch, lag es. 4 Gegenbeispiele, darunter auch 2 alte Turks, lügen nicht. Das Ding ist aus irgendeinem Mist gefertigt, was auch immer.
Ach ja, die 54 Euro sind für mich gut angelegt.
Das Teil läuft nach 3 maliger Benutzung wie ein Uhrwerk. Noch nie war eine Eisenpfanne bei mir so schnell "fertig", was die Patina betrifft. Und sie hat ihren speziellen Einsatzzweck. Und warum verdächtigt man nicht wirklich das Material (entsorgte Pfanne)?
Eindeutiger geht es kaum. Für mich nicht verständlich.
 
Doch, lag es. 4 Gegenbeispiele, darunter auch 2 alte Turks, lügen nicht. Das Ding ist aus irgendeinem Mist gefertigt, was auch immer.
Ach ja, die 54 Euro sind für mich gut angelegt.
Das Teil läuft nach 3 maliger Benutzung wie ein Uhrwerk. Noch nie war eine Eisenpfanne bei mir so schnell "fertig", was die Patina betrifft. Und sie hat ihren speziellen Einsatzzweck. Und warum verdächtigt man nicht wirklich das Material (entsorgte Pfanne)?
Eindeutiger geht es kaum. Für mich nicht verständlich.
Alles richtig gemacht👍
Du hast Sie doch wenigstens dem Schrotthändler übergeben 🤔
 
Ach ja, die 54 Euro sind für mich gut
Hallo,
ich glaube dir ja, ich habe auch so ein paar Billigpfannen von irgendeinem Discounter, die sehr lange gebraucht haben bis sie liefen.
Aber trotzdem sind 18cm Nutzdurchmesser ja gerade Mal ausreichend für ein Spiegelei.....und dann 60 Euro..........
Ciao baeckus
 
Hallo,
ich glaube dir ja, ich habe auch so ein paar Billigpfannen von irgendeinem Discounter, die sehr lange gebraucht haben bis sie liefen.
Aber trotzdem sind 18cm Nutzdurchmesser ja gerade Mal ausreichend für ein Spiegelei.....und dann 60 Euro..........
Ciao baeckus
Ach, ich fande den Griff irgendwie cool, so ein kleines Multitool usw. Ich mag auch ehrlicherweise den Kanal. Verfolge den schon seit Jahren. Manchmal ist es nicht sinnvoll, aber schön. Das das Teil dann noch gut performt....umso besser. Der Hauptgrund war für mich der abnehmbare Griff. Ich grille zu 90 Prozent für mich allein, da Frau vegan. Und wenn Gäste zu Besuch, dann fahre ich eh anders auf. Für ein paar Pimentos, Knobitomaten etc. reicht das Ding völlig. Und zwei Eier gehen locker.Und ich gebe Dir vollkommen Recht. Wenn ich alle Pfannen,die ich mal hatte(Eisen) vergleiche, haben die günstigen Turks sich eindeutig am schlechtesten einarbeiten lassen. Aber dieses Ding....ein absoluter Graus. Egal. Es ist beim Schrotter und gut ist.
 
Ach, ich fande den Griff irgendwie cool, so ein kleines Multitool usw. Ich mag auch ehrlicherweise den Kanal. Verfolge den schon seit Jahren. Manchmal ist es nicht sinnvoll, aber schön. Das das Teil dann noch gut performt....umso besser. Der Hauptgrund war für mich der abnehmbare Griff. Ich grille zu 90 Prozent für mich allein, da Frau vegan. Und wenn Gäste zu Besuch, dann fahre ich eh anders auf. Für ein paar Pimentos, Knobitomaten etc. reicht das Ding völlig. Und zwei Eier gehen locker.Und ich gebe Dir vollkommen Recht. Wenn ich alle Pfannen,die ich mal hatte(Eisen) vergleiche, haben die günstigen Turks sich eindeutig am schlechtesten einarbeiten lassen. Aber dieses Ding....ein absoluter Graus. Egal. Es ist beim Schrotter und gut ist.
Hallo,
ja die Griffkonstruktion wäre auch genau mein Ding und wenn es 26cm wären hätte ich sofort bestellt.
Ich benutze gern die billigen runden Stahlpfannen mit zwei Ohren zum garziehen oder nebenbei Bruzzeln, doch auch die kleinen Griffe nehmen Platz weg, da wäre ein abnehmbarer perfekt.
Aber was den Kanal angeht bin ich überhaupt nicht bei dir, die nervigsten Videos im Grillbereich.......
Ciao baeckus
 
Hallöchen,

um nicht noch ein Thema aufzumachen, hänge mein Problem mal hier dran. Meine Stahlpfanne habe ich mehrfach versucht nach Angaben des Herstellers einzubrennen. War meist klebrig am Rand. Habe sie danach in Essig eingeweicht und sauber geschrubbt. Danach hauchdünn mit Öl eingerieben und 1 Stunde auf den Grill gepackt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: bläuliche Verfärbung.

Das einzige was für mich nach Wochenlang durchforsten von Forum, Anleitungen und Videos jetzt sicher werden lässt, was die Patina angeht, ist der Rand. Aber der Pfannenboden? Einfach benutzen oder ist die jetzt nicht mehr zu gebrauchen oder das ganze nochmal von vorn?
 

Anhänge

  • IMG_20230515_065055.jpg
    IMG_20230515_065055.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230515_065109.jpg
    IMG_20230515_065109.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 54
Benutze die einfach mal.
Am Anfang am besten mit "fettigen Sachen" dann baut sich schon eine Schicht auf. ;)
 
hauchdünn mit Öl eingerieben
Hauchdünn war das aber nicht.
Das sieht man an den braunen Flecken und der dicken glänzenden Oberfläche die sich wegzieht. Hauchdünn ist etwas Öl auf einem Tuch und anschließend mit einem trocken so oft drüber bis die Oberfläche wieder stumpf aussieht.
Bei dem klebrigen Rand ist es das gleiche, zu viel Öl und zu wenig Temperatur. Ich mach sowas nur noch im Backofen bei ca. 230°, da funktioniert es meiner Meinung nach am besten.
Aber wie @Birndi schon schreibt, einfach mal nutzen. Der Rest kommt von selbst.
 
Hauchdünn war das aber nicht.
Das sieht man an den braunen Flecken und der dicken glänzenden Oberfläche die sich wegzieht. Hauchdünn ist etwas Öl auf einem Tuch und anschließend mit einem trocken so oft drüber bis die Oberfläche wieder stumpf aussieht.
Bei dem klebrigen Rand ist es das gleiche, zu viel Öl und zu wenig Temperatur. Ich mach sowas nur noch im Backofen bei ca. 230°, da funktioniert es meiner Meinung nach am besten.
Aber wie @Birndi schon schreibt, einfach mal nutzen. Der Rest kommt von selbst.
Ich mach das einbrennen nur noch in der Grillhütte, den Gestank gebe ich mir in der Küche nicht mehr :-D
 
Zurück
Oben Unten