• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Such Japanische Altagsmesser die auch benutzt werden!

Hallo liebe Messerfreunde,

wie die meisten bin ich auch einer der jenigen, die eine Sammelsurium an Messer haben, keins passt zu dem anderen und die Hersteller sind aus den bekannten Messerschmieden WMF/Zwilling/Sollingen, mein Lieblingsmesser ist ein 20cm Kochmesser von WMF was auch schon seit über 8 Jahren seine Dienste leistet. Schleifen wird durch 3 Varianten vorgenommen.
1. Schleifstab
2. Schleifgerät händisch
3. Wasserschleifblock, 3000/1000 sehr selten.

ich würde gerne ein Messerset kaufen.

Zwei Messer von der Marke Kai habe ich mir angesehen, Wasabi Black und Shun Classic.

Beim Wasbi Set bekommt man für 219,00€ 5 Messer mit Tasche, die Tasche ist nicht notwendig.
Beim Shun Classic geht es bei 300,00€ für zwei Messer los.

Jetzt meine Frage! Wer kennt sich damit aus und wo ist der gravierende Unterschied, auf was sollte ich achten und welche Alternativen gibt es?

1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
Am liebsten ein Set mit ca. 5 Messer. Santoku etc.
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Japanische
3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
bin mir nicht sicher, aber Rostfrei sollte es schon sein
4. Welches Budget steht zur Verfügung?
600,00€ sollten reichen!
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Ja, Kai Wasabi Set oder Kai Shun einzeln
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?

Die Messer sollen den täglichen Gebrauch dienen, keine Messer die nur zur Show oder Vorführung dienen.
Japanische werden bevorzugt aus optischen gründen.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.
 
oder du lässt dir deine wunsch Messer anfertigen. www.bbq-messer.at :pfeif:

DSC_5956.JPG


DSC_6186.JPG
 

Anhänge

  • DSC_5956.JPG
    DSC_5956.JPG
    407 KB · Aufrufe: 1.600
  • DSC_6186.JPG
    DSC_6186.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 1.494
oh, es gibt noch einen Streichriemen zukaufen............
Gruß Argo
 
Messersets halte ich ebenfalls für sinnlos! Zuerst solltest Du Dir im klaren sein, welche Messer Du überhaupt genau brauchst. Für mich sind das z.B. ein dünngeschliffenes Gyuto mit ca. 23 cm Länge, ein Brotmesser mit ordentlicher Länge (26 cm aufwärts), ein oder mehrere Kneipchen, ein Ausbeiner und mit Abstrichen vielleicht noch ein Petty. Diese Kombi gibt es in keinem Set...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Kenne die noch von meinem Vater, der hatte noch richtige Rasiermesser und a
Messersets halte ich ebenfalls für sinnlos! Zuerst solltest Du Dir im klaren sein, welche Messer Du überhaupt genau brauchst. Für mich sind das z.B. ein Gyuto mit mind. 23 cm Länge, ein Brotmesser mit ordentlicher Länge (24 cm aufwärts), ein oder mehrere Kneipchen, ein Ausbeiner und mit Abstrichen vielleicht noch ein Petty. Diese Kombi gibt es in keinem Set...

Viele Grüße, :)

Jo
Oder bei Grillen mit Stil bestellen.......
 
Messersets halte ich ebenfalls für sinnlos! Zuerst solltest Du Dir im klaren sein, welche Messer Du überhaupt genau brauchst. Für mich sind das z.B. ein Gyuto mit ca. 23 cm Länge, ein Brotmesser mit ordentlicher Länge (24 cm aufwärts), ein oder mehrere Kneipchen, ein Ausbeiner und mit Abstrichen vielleicht noch ein Petty. Diese Kombi gibt es in keinem Set...

Viele Grüße, :)

Jo
genau nicht ein sett mit vielen Messern wo man nur die Hälfte wirklich verwendet. sondern wenige richtig sinnvolle. und man ist gut gerüstet.
 
Oder bei Grillen mit Stil bestellen....

Die hier gezeigten Messer mit ihren sagen wir mal äußerst rustikal gearbeiteten Klingen sehen sehr schön aus. Ich glaube aber nicht, dass sie meiner persönlichen Vorstellung eines dünngeschliffenen Messers funktional genügen würden. Aber das ist natürlich Ansichtssache und soll die Messer keinesfalls abwerten! Ich würde da auf jeden Fall gerne mal ein paar aussagekräftige Kehlshots sehen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Kenne die noch von meinem Vater, der hatte noch richtige Rasiermesser und a

Oder bei Grillen mit Stil bestellen.......
Danke ganz neben bei das oben genannte Budget (600€ )reicht für 3 Messer nach Maß . es sei denn der griff soll aus Teuren Edelmaterialien sein.
 
Die hier gezeigten Messer sehen zwar sehr schön aus, ich glaube aber nicht, dass sie meiner Vorstellung eines dünngeschliffenen Messers genügen würden. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich würde da gerne mal ein paar Kehlshots sehen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
das Sanduko am Foto ist nicht dünn geschliffen sondern dünn Geschmiedet also Hauchdünn.
 
@Grillen mit stil: Einen guten Dünnschliff macht ja nicht nur die gesamte Dicke eines Messers aus, sondern auch die Art des Schliffs (z.B. ballig o.ä.) und damit die Gesamtgeometrie des Messers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit reinem Schmieden bis komplett runter zur Wate ebenso einfach, gut und konsistent gelingt wie mit einem Schliff. Es gibt wohl einige wenige Schmiede, die das gut können (komplett bis zur Endform ausschmieden, sodass kein Anschleifen einer Primärfase mehr notwendig ist); wenn Du dazugehörst verneige ich mein Haupt vor Dir! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
@Avalon Burner2016
Ich habe irgendwann angefangen, mich für japanische Messer zu begeistern.
Das ging dann soweit, daß ich mir sauteure, handgeschmiedete Messer
aus weissem Papierstahl zulegte, die ich nie benutze, weil sie zu schade
zum verwenden sind und nicht rostfrei sind, das heißt, nach jeder Benutzung
reinigen und einölen. Nun nutze ich noch 1 Stück davon, ein Mizuno
Yanagiba, der Rest sind "billige" Kasumi,Haiku und KAI Ken Onion aus dem
Ausverkauf. Funktionieren sehr gut, weil ich sie vor und nach der Nutzung
am Streichriemen mit Polierpaste abziehe.
Das sind letztendlich 1 großes Kochmesser, 1 Deba, 1 Nakiri, 1 Santoku
und 1 kleines für Zwiebeln, Knoblauch usw.
Der Rest lagert in der Originalverpackung irgendwo in einem Schrank.
Wert ca.5000 €.
Das muss man sich nicht antun.
 
Ja, man neigt bei einem ernsten Hobby leicht dazu, sich Dinge zuzulegen, die man dann doch nicht benutzt. Beim einen sind's Messer, beim anderen tolle Zubehörteile für die Fotoausrüstung (die man dann aber unterwegs nie dabei hat, wenn man sie mal einsetzen könnte), beim Dritten vielleicht edle Werkzeuge.
Wenn's um Hobbys geht, oft auch besser als Leidenschaft bezeichnet, tut sich der Verstand schwer.
Aber irgendwie wäre das Leben auch langweilig, wenn wir immer nur total rational entscheiden würden.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

@Luse
Ja ein Set macht keinen Sinn, das kann ich nachvollziehen. Man(n) sollte sich die Messer einzeln kaufen.
@Hühnerfuß
Ich werde mir jetzt erstmal ein Kochmesser Klassisch 20cm von Kai Classic zulegen und nachfolgend ein Office Messer.

Ich bin auch einer der sich gerne in solchen Dingen reinsteigert, und bevor ich wieder 1000,00€ von Euro in einem Schrank liegen habe werde ich etwas nehmen was sich bewehrt hat.

Spricht etwas gegen Kai Messer gibt es eine Alternative, in dem Preis Bereich? Was bezahlbar ist!
 
@Fixundfoxi489

Die Messer habe ich mir angesehen, gibt es auch bei Amazon. Kommt in die engere Wahl, vielen Dank.
 
@Grillen mit stil

Die Messer sind bestimmt für Kenner deines Handwerks zu begeistern. Mir gefallen Sie nicht, dass ist nicht mein Geschmack, sieht sehr Mittelaltertümlich aus. Es gibt bestimmt Menschen die solche Messer gerne hätten, ich bin kein Fan davon. Trotzdem Danke für die Bilder......
 
Zurück
Oben Unten