• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Such Japanische Altagsmesser die auch benutzt werden!

@DschoKeys
Die Seite gefällt mir sehr gut, werde mich mal umsehen. Vielen Dank im Voraus.
 
...hab zwar messertechnisch wenig Peilung, aber meine Assoziation mit japanischen Messern sind auch dünne Klingen, Sushi und so halt.
...nutze deswegen gerne die Authentic Blades, 1-2 mm Klingen, passt für mich, bin damit happy.
 
Tosa hocho sind aber rostende Messer. Eine Alternative mit der selben Klinge wie die Arata Hocho ist das Tadafusa Hocho. Das ist dank des einfacheren japanischen Griffs auch um 40€ günstiger. Wenn rostend doch in Ordnung ist, mal die Eden Kanso bei knife&tools anschauen oder shirou kamo Kurouchi.
Hier noch eines mit rostender Schneidlage und rostfreien Flanken, wie das Arata und das Tadafusa:
Tanaka Blue 2 Nashiji Gyuto 210mm
 
Hallo User,

das ist jetzt langsam Messerkunde auf sehr hohen Niveau. Danke für die Antworten ich werde mich einlassen müssen, und meinen Bauch entscheiden lassen.
 
@DschoKeys

Vielen Dank für das nette Angebot. Werde bestimmt drauf zukommen.
 
@Avalon Burner2016 : Wie Du stand ich vor meinen Japanmessern und war doch unzufrieden. Für den täglichen Gebrauch habe ich mich dann irgendwann für die Kai-Messer entschieden. Ich teile mir it meiner GöGa einen Messerblock, in dem jeder seine everyday-Messer stecken hat.
Diese drei reichen für fast alle Küchenarbeiten.

kai.jpg
 

Anhänge

  • kai.jpg
    kai.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 1.678
So Lange rede kurzer Sinn,

ich habe mir ein neues Kochmesser gekauft, bei in einem Geschäft in Mannheim, gleich noch die Umgebung gefördert.

Ich habe mir nur eins gekauft, ein Kai Shun Classic 20cm

Hier sind meine zwei, mein altes und mein neues. Werde mir demnächst noch ein Office Messer passend dazu holen.
IMG_0721.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    736,2 KB · Aufrufe: 1.739
@Avalon Burner2016
Ich bevorzuge Kasumi, sind aber vom Material her identisch.
Bestellt habe ich damals bei kochen-macht-spass.com.
Da gab es die Dinger günstiger, weil nicht über den Importeur bezogen,
sondern selbst importiert, es gab auch rechtliche Probleme mit dem
Importeur. Die haben auch geile Eisenpfannen der Marke "Helmensdorfer".
 
@Hühnerfuß

Hallo Hünerfuß,

erstmal sehr süßer Hund als Profilbild. Der würde bestimmt mit meinen spielen.

Ich möchte kurz noch etwas sagen, genau aus solchen Gründen und den tollen Tipps die ich in den letzten Tagen bekommen habe, bin ich hier im Forum. Es macht unheimlich Spaß sich über gleichgesinnte aus zu tauschen, auch wenn nicht jeder das gleiche Level bei den Einzelheiten aufweist. Haben wir alle das gleiche Ziel und sind dafür bestrebt es zu erreichen,

Jetzt wieder zu den Messern, Ein Messer habe ich jetzt, die anderen werden folgen. Den Link werde ich mir ansehen und natürlich auch die Marke Kasumi.

Kurz warum jetzt doch Kai

- Die Optik hat mir gefallen
- Der Preis für das Messer mit 129,00€ für das 20cm fand ich auch akzeptable, war im Angebot.
- Man bekommt, wie bei Weber oder Napoleon immer wieder Zubehör oder Austausch falls etwas sein sollte.
- Ich denke es wird sich bewehren, wie es auch ein Kasumi oder ähnliches gemacht hätte.

Danke nochmals für die tollen Beiträge, Ihr habt mir die Endscheidung erleichtert.
 
Das Forum ist dafür dar sich eine, zweite, dritte Meinung einzuholen und Personen zu fragen die sich mit der Materie schon länger beschäftigt haben.
 
Warum ist die Tojiro DP3 HQ Serie nicht genannt worden? Gutes und nicht sprödes VG-10. Sehr gute Geometrie/Schnitthaltigkeit für den Preis und eine gute Verarbeitung. Lassen sich günstig über den Shop von Globalkitchen.japan importieren.
 
Lassen sich günstig über den Shop von Globalkitchen.japan importieren.
1. Auch nicht mehr ganz so günstig wie früher, aber trotzdem noch günstig. 2. Ein Gesamtbudget von 600€ wurde genannt, da kann man erfahrungsgemäß mit einem 77€ Messer nicht punkten. Ist zwar nicht nachvollziehbar, aber viele denken nun mal Preis müsste mit der Qualität korrelieren oder sie denken etwas muss viel kosten, um es wert schätzen zu können. Ist leider so. 3. war wahrscheinlich eher kein schwarzes Dreinietenmesser gewünscht (siehe Vorschläge und die letztendliche Entscheidung) 4. Hätte der Vorschlag hier sowieso nichts gebracht, da die Entscheidung eigentlich schon sehr frühzeitig gefallen ist. Das war aus meiner Sicht eher so ein Selbstversicherungsthread. "Ich würde gerne xy kaufen. Da mache ich doch nichts falsch? oder gibt es wirklich Alternativen dazu?"
 
Ich finde auch, daß das genannte Tojiro DP3 den Kasumis und Kais nichts nachsteht. Im Gegenteil, ich finde die Klingengeometrie vom Tojiro besser, mit dem Kasumi kann ich z.B. keine Karotte wirklich schneiden, mit dem Tojiro geht das (gerade noch so)...
 
Habe letztes Jahr einer Verwandten geholfen ein Messer als Geschenk für ihren Mann zu finden. (150€ Budget) Habe alle Quellen durchsucht (messerforum, kochmalscharf, GSV) und bin letztlich fast beim Bob Kramer Euro Essentials oder Zwilling Cordon Bleu gelandet (hauptsächlich weil sie was fürs Auge bieten. Also genau aus dem von Carbo genannten Grund. Soll ja was hermachen:lol:), welches jedoch dann einen Neuanschliff benötigen würde, der für den Beschenkten keine Möglichkeit wäre.
Das Takayuki Grand Chef und das Asagao PM Gyuto kamen auch noch in Frage. Ersteres wegen dem Schwedenstahl jedoch zu teuer und letzteres wegen dem PM und der hervorragenden Geometrie aber zu filigran.

Am Ende bin ich bei meinem Tojiro DP3 HQ gelandet und habs einfach für ihn bestellt. War für mich einfach vom P/L das Beste der genannten Messer. Zwar keine (aufgeätzte) Pseudo-Damast Klinge und kein besonders schöner Griff aber dafür passen die wirklich wichtigen Eigenschaften und es lässt sich im Alltag nutzen ohne, dass man Angst haben muss ein Vermögen zu vernichten wenn mal was schiefgeht:thumb2:
 
Pseudo Damastklingen gibt es zur Zeit häufig bei aliexpress. Die sind üblicherweise aufgelasert. Das steht auch so in der Beschreibung und es ist explizit von einem Damast-muster die Rede. Man sieht es auch. Solche Kochmesser kosten bis 15€ und sind aus 7CR17MOV. Also kein übler Stahl. Die Klingen mit Muster sind auch eigentlich nicht teurer als ohne Muster. Also damit wird eigentlich weniger Schindluder getrieben als mit "echtem" industriellen Schweißverbundstahl. Manche glauben ja tatsächlich je mehr Lagen desto besser. Echter Schweißverbundstahl geht bei aliexpress ab ca. 35€ für das Chefmesser los.
 
Zurück
Oben Unten