• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche: 2,5kg Stück vom Rind

malteser

Veganer
Hi,

für ein Abendessen mit 10 Personen suche ich ein ca. 2,5kg schweres Stück vom Rind, das ich entweder indirekt oder auch sous vide zubereiten kann :hmmmm:

Zuerst dachte ich an Roastbeef, aber das sollte ich dann ja eher als Steaks zubereiten, mir wäre aber ein Braten am Stück lieber.

Dann dachte ich an die Semerrolle, habe ich bisher aber nur als Kalb zubereitet, müsste man dann eben zwei Stück kaufen um auf das Gewicht zu kommen.

Was habt Ihr für Ideen?

Liebe Grüße.
 
Hüfte, Roastbeef, Entrecote, Nacken - alles schon am Stück rosa gemacht. Wenn es für Gäste ist und du keine Erfahrung damit hast, kauf nicht zu billiges Fleisch. Vergiss nicht ein oder zwei leckere Soßen zu kochen.
 
Brisket? Mehrere Kilo Beef Ribs
Im Endeffekt kannst du fast jedes Stück verwenden.
 
Im Endeffekt kannst du fast jedes Stück verwenden.
Würde ich nicht sagen. Es gibt schon welche, die sinde idiotensicherer als andere. Und wenn man sowas zu aller ersten mal macht und dann noch gleich für Gäste ...
 
Das muss ein Kindergeburtstag sein

2,5 kg für 10 Leute???:hmmmm:

Naja wenn es Brot dazu gibt:D

Es sind nicht meine Gäste, ich koche es auf Wunsch der Gastgeberin. Deine Meinung teile ich uneingeschränkt :D

Ich werde mich morgen mal zum Metzger meines Vertrauens begeben und fragen, was er gerade gutes da hat. Tendiere gerade in Richtung Roastbeef.
 
Ach,so ein Zupfbrot mit 500 gr. Appenzeller drin.....
Micha,es sind nicht alle so verfressen wie unser einer ;-)

:prost:
Tom
Ich bin nicht verfressen, aber ich weiß, wenn ich grille , wachsen auch schmale Esser über sich hinaus!
Ich würde 4 -5 kg Roastbeef machen und den Rest dünn aufschneiden und kalt essen!!(wenn was übrig bleibt)
 
Mein Metzger hat hohe Rippe im Angebot. 20€/kg statt 35 für Roastbeef. Beides 5 Wochen abgehangen. Bin jetzt sehr versucht, die hohe Rippe sous vide zu machen. Etwas durchwasener sieht die hohe Rippe aus, ansonsten aber traumhaft.
 
Mein Metzger hat hohe Rippe im Angebot. 20€/kg statt 35 für Roastbeef. Beides 5 Wochen abgehangen. Bin jetzt sehr versucht, die hohe Rippe sous vide zu machen. Etwas durchwasener sieht die hohe Rippe aus, ansonsten aber traumhaft.


Ich hoffe es ist Hochrippe und nicht hohe Rippe.

Ich zitiere mich mal selber
"Die hohe Rippe wird auch Fehlrippe oder Zungenstück genannt. In Deutschland tatsächlich eher Suppenfleisch oder für Low & Slow zu gebrauchen. Das Stück ist sehr bindegewebslastig.
Die Hochrippe hingegen (das wäre im übrigen das ribeye/ entrecote) ist deutlich eher zu gebrauchen, da es wohl hier am häufigsten verwendet wird. Sollte aber auch mal mindestens doppelt so teuer sein wie der oben genannte "Namensvetter".
 
Kaufe 2 Rinderlenden, mache die als Pastrami.
Das "Zeugs" von Spiccy klappt wunderbar.
Ich hab es so zum 1. mal warm auf dem OT von @CABBQ zubereitet gegessen. Ein Traum an zartheit...Genial
Sollte ja was über sein, was ich nicht glaube, so hast du noch sauleckeres Pastrami.
Bei ca 4 KG biste allerdings auch ü 200€ ...KA wieviel freigegeben wurde.

Wenns billig sein muß....14,82€ https://www.grillsportverein.de/forum/threads/soljanka-aus-den-ft9.282079/#post-3154770
 
Es sind jetzt tatsächlich knapp 3 Kilogramm "hohe Rippe" geworden. Den Beitrag von Docsnyder habe ich leider nicht mehr gesehen vor dem Kauf... naja.

Ist tatsächlich recht durchwachsen, aber die Muskelteile sehen toll aus. Kommt mir vor, als ob es aus gefühlt fünf Muskeln besteht.

Habe es jetzt mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin eingeschweißt und werde es morgen wohl recht früh in den Sous Vide Garer geben, damit das Bindegewebe zerfällt. Wie ich das nach dem Anbräunen serviere, weiß ich allerdings noch nicht recht. Ich bin mal gespannt.

IMG_8055.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8055.JPG
    IMG_8055.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 582
Das wird auch mit Sous Vide nix werden. Außer wir reden über 48h+.
Für 20€ ne Ordentliche Ansage. Mach Pulled Beef oder burger draus. Alternativ besorge dir noch ein Plan b.
 
Pulled Beef könnte gut ken. ...oder mach Hackfleisch draus für Burger, BB oder ähnliches. Schön durchwachsen schaut es ja aus.

Als Braten würde ich das nicht servieren, das wird tendenziell nichts werden.
 
Zurück
Oben Unten