• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche einen Feldstecher

Carlo BBQ

Godfather of Tajine
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus
War gerade auf der Seite vom großen Fluss , jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Ich suche einen leichten, günstigen , kleinen und guten Feldstecher.
Er sollte leicht und klein sein, wir würden den hauptsächlich zum Wandern mitnehmen und dort in den Bergen benutzen um die Tiere , Pflanzen oder die Gegend genauer zu beobachten.
Habt ihr mir dazu Tipps?
Danke schonmal.
Gruß
 
Günstig und gut schießt sich bei Ferngläsern aller Art komplett aus.
Brauchst du eine gute Dämmerungsleistung ?
Dämmerungsleistung benötige ich nicht, da wir meistens im Hellen unterwegs sind.
Tja günstig, Preis Leistung sollte halt passen, und welche größe benötige ich , hab was von 12x50 gelesen.
 
Ist gegenüber eine neue Nachbarin eingezogen?

SCNR :D

Leider kann ich Dir inhaltlich nicht weiterhelfen, wir haben für genau diesen Zweck ein Gerät in Kaugummiautomat-Qualität 🤷‍♂️
 
Günstig und gut schießt sich bei Ferngläsern aller Art komplett aus.

Das Problem kenne ich :rolleyes: Ich wollte vor einigen Jahren ein einfaches Fernglas kaufen und am Ende wurde es ein Leica APO-Televid Spektiv mit einer großartigen Abbildungsleistung. Trotz aller Digitalisierung ist eine gute Optik durch nichts zu ersetzen.
 
Völlig unabhängig von objektiven Daten sollte man ein Fernglas auf jeden Fall ausprobieren.
Wir haben beim Segeln immer mehrere Ferngläser im Ruderhaus, alles gute Qualität und gleich groß, aber mit einigen komme ich blendend klar, mit anderen weniger.

Aber die vier genannten Kriterien - leicht, klein, günstig und gut - kriegst du nie unter einen Hut. Gerade die richtig kleinen sind eher ungünstig im Preis, wenn sie eine gute Qualität haben. Ist einfach aufwendiger.
 
Da musst Du vielleicht mal auf einen Flomarkt gehen. Die meisten haben keine Ahnung was so etwas normalerweise kostet und probieren kannst du es ja auch gleich.
Gruß Sven
 
Da musst Du vielleicht mal auf einen Flomarkt gehen. Die meisten haben keine Ahnung was so etwas normalerweise kostet und probieren kannst du es ja auch gleich.
Gruß Sven
Genau und wenn am flohmarktfund swarovski oder Habicht drauf steht ist es topp wenn du ihm günstig bekommst.

Kleiner Witz disbezüglich. Da kauft sich ein Jäger einen swarovski und sagt mein Fernglas ist so gut damit hab ich dich im nachbar Revier beim meisln gesehen. Sagt der andere wäre es ein Habicht gewesen hättest auch gesehen dass es deine Alte war😄
 
Such mal bei "frankonia.de" ...
 
Ist gegenüber eine neue Nachbarin eingezogen?
Dann hätte ich ja nach einem Nachtsichtgerät gefragt :-)


Das Problem kenne ich :rolleyes: Ich wollte vor einigen Jahren ein einfaches Fernglas kaufen und am Ende wurde es ein Leica APO-Televid Spektiv mit einer großartigen Abbildungsleistung. Trotz aller Digitalisierung ist eine gute Optik durch nichts zu ersetzen.

Ja Danke, leider nicht so mein Preissegment, und etwas zu groß, da es auch die ganze Familie nuzt im Urlaub usw.

Schau dir mal das 10x42 von Minox an.

Interesantes Teil, Danke, kannste was zu der Marke sagen?


Die meisten haben keine Ahnung was so etwas normalerweise kostet und probieren kannst du es ja auch gleich.

Ich auch nicht, darum frage ich ja hier :-)

Genau und wenn am flohmarktfund swarovski oder Habicht drauf steht ist es topp wenn du ihm günstig bekommst.

Zu Preisintensiv, dafür kaufe ich viel Bier und Fleisch :-)

Such mal bei "frankonia.de" ...

Welches davon würdest du empfehlen, welche Marke usw. .
Nimm dieses, für den Preis gibt es kaum besseres: https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=41102

Na ein wenig schwer das Teil , wenn ich das Minox nehme kann ich noch zusätzlich 2 Bier mitnehmen., soll ja was zum Wandern sein, welche Vorteile hat das zum Monox?
 
Mal eine Frage zu den Vergrößerungs-Angaben bei Ferngläsern:

Die Angabe erfolgt ja immer im Format Vergrößerungszahl * Objektivdurchmesser, was im Beispiel 10 * 50 eine 10fache Vergrößerung bei 50mm Objektivdurchmesser bedeutet. Wenn ich das auf die Brennweite einer Kamera umrechnen will, muss ich afaik die Normalbrennweite (50mm bei FF) mit der Vergrößerung multiplizieren, somit entspräche ein 10x50 Fernglas einem 500mm Teleobjektiv an einer Vollformat-Kamera.

Ist das korrekt?

PS
Das Minox scheint ein gutes PLV zu haben.
 

Hier ist das gut erklärt.
Mal eine Frage zu den Vergrößerungs-Angaben bei Ferngläsern:

Ist das korrekt?

Kann ich noch nicht sagen, arbeite mich gerade da ein :-)
PS
Das Minox scheint ein gutes PLV zu haben.
Da gibtb es noch das lite , ist ein wenig leichter ca. 250 gr.
 
Habe einen großen Feldstecher aber so für Spaziergang ist der schön klein, handlich mit guter Auflösung.

IMG_20201026_160310.jpg


IMG_20201026_160321.jpg
 
Zurück
Oben Unten