• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Grill, der sein Geld wert ist

mr.bobek

Militanter Veganer
Titel:
Suche Grill, der sein Geld wert ist
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1700€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Leider gar keine. Bis auf die Weber in Baumärkten. In Hannover sieht es ziemlich mau aus, mit Fachhändlern. Der nächste wäre, glaube ich, in Hessisch Oldendorf...​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Moin!

Mein Name ist Christoph und grille seit 10 Jahren auf einer Kugel. Jetzt möchte ich aber auch so eine große und unkomplizierte Grillstation. Mit dem Thema beschäftige mich jetzt seit Ende Oktober.

Herausgefunden habe ich, dass wir Deutschen bereit sind höhere Preise auszugeben, als der Rest der Welt. Die Produkte werden aber dadurch nicht besser. Ich stand schon kurz davor einen BK Regal 590 zu kaufen (lag etwas über meinem Budget aber trotzdem ein gutes Angebot), jedoch haben mich auch dort einige unschöne Erfahrungen zur Verarbeitungsqualität zweifeln lassen.

Also, ich habe sie alle durch Weber, Napoleon, BK, Broil Chef (zumindest im Internet)
Jetzt bin ich aber auf „Zunda“ Geräte aufmerksam geworden. Die Verarbeitungsqualität soll gut sein, auf den ersten Blick. Langzeiterfahrungen gibt es leider nich nicht wirklich viele. Mich würde beim Zunda die Auswahl der Materialien interessieren. Immerhin wiegt ein vergleichbarer BK Regal 490 Pro 26kg mehr. Mir ist klar, dass das vor allem am Aluguss liegen dürfte und an den Marerialstärken. Wie macht sich das jedoch bemerkbar bei Benutzung? Ist der Broil King dadurch langlebiger? Hält er doppelt so lange? Immerhin kostet er doppelt so viel. Mich würde eure Meinung da zu interessieren. Vielleicht findet sich auch jemand der beide Grills in Augenschein nehmen konnte(Regal und Zunda).

Ansonsten werde ich wohl mich in den Zug setzen müssen und nach Dortmund oder sonst wohin fahren müssen um mir einige Geräte anzuschauen.

Vielen Dank euch schon mal vorab!

Christoph​
 
Hi Christoph,
ich denke die Zugfahrt wird dir nicht erspart bleiben. Und selbst dann bleiben viele Unwägbarkeiten.

Ich selber habe einen Broilchef und bin alles in allem sehr zufrieden.
Aber auch, wenn ich bei der Qualität und dem Materialeinsatz nicht groß mosern kann, fallen doch immer wieder mal Dinge auf die nicht so schön sind.
Der Unterschrank fängt bei mir z.B. im Kantenbereich an zu rosten. Klar der Grill ist das ganze Jahr über Wind und Wetter ausgesetzt.
Es wird auch sehr darauf ankommen, ob der Grill irgendwo untersteht oder tatsächlich ungeschützt dem Regen ausgesetzt ist
Und selbst beim Weber Summit habe ich solche Bilder schon gesehen. Und der ist in einer ganz andere Preisklasse angesiedelt. Aber man sieht, überall wird nur mit Wasser gekocht.

Wählst du hingegen Edelstahl, wird dir das nicht wegrosten.
Edelstahl im Grillraum ist aber auch wieder nicht vollkommen korrisionfest und wartungsfrei.

Du siehst, man kann gar nicht so einfach sagen welcher Grill sein Geld wert ist. Auch, weil meiner Meinung nach kein einziger der Grills auf dem Markt sein Geld wert ist!
Du kannst nur den für dich am besten passenden Kompromis nehmen.
Nimmst du einen der großen Hersteller und bezahlst mehr, wirst du länger Spaß am Grill haben. Ein Aufarbeiten bestimmter Teile oder ein Austausch wird aber auch hier nicht immer unumgänglich sein.
Du wirst aber auf lange Sicht gesehen Ersatzteile bekommen.
Andererseits kannst du auch für (weniger als) die Hälfte des Geldes einen Grill ohne 'Namen' kaufen. 2-3 Stück davon werden wahrscheinlich ungefähr so lange halten wie einer der 'Großen'

Der meiner Meinung nach beste Materialmix ist Aluguss im Grillraum (Bei mir glücklicherweise kombiniert mit Edelstahlguss-Brennern) und Edelstahl bei allen anderen Teilen. (inkl. des Unterschrankes)
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Da mögen andere auch andere Ansichten haben.
Und glaub mir, es gibt dann doch wieder genügend andere Bereiche die dann trotzdem wieder Probleme machen können.

Kauf dir den Grill, der dir am besten zusagt, pflege ihn in vernünftigem Umfang und freu dich an dem Teil so lange es hält.
Erst wenn er 'durch' ist, weißt du ob du alles richtig gemacht hast.

Viel Erfolg, auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte.
 
Moin Christoph,
einer der besten Grills in der von dir genannten Preisklasse ist nachweislich der Prestige 500. Nicht nur, weil ich ihn selbst habe, sondern weil er im Materialmix (wie von @mattglanz beschrieben) als auch von den Features, Leistungseckwerten und der Grösse einfach stimmig ist. Das werden jetzt andere von bestimmten BK‘s auch sagen und womöglich recht haben. Dir bleibt nichts anderes, als dir einen persönlichen Eindruck zu machen - je eher desto besser. Sonst wirst du immer verrückter und weisst am Ende des Tages gar nicht mehr, was du willst. Und diese Diskussion von wegen kauf für die Hälfte und du kannst mehrfach kaufen ist auch schon zigfach hier geführt worden. Aber letztendlich gibt es doch kleine, aber manchmal feine Unterschiede, über die man sich im Nachhinein ärgert oder auch nicht - alles subjektiv.
Ich stehe jedenfalls ca. 1-2 mal pro Woche immer noch mit einem fetten Grinsen vor meinem Grill. Und das nach immerhin mehr als 4 Jahren. Viel Erolg bei der Suche.
 
Ich kann Dir nicht direkt zu einem Modell raten, es gibt einige gute Marken, die Du ja auch schon teilweise erwähnst. Ich habe mich auch schon Monate mit Käufen beschäftigt, und mit den Jahren einen Park an Geräten im Garten stehen, die fast alle Eventualitäten abdecken können. Ich nutze die Geräte mittlerweile auch schon seit Jahren und bin aktuell schon wieder dabei einen Abbau einzuleiten. Wenn es um das Thema Gasgrill Station geht, gibt es für mich wenige entscheidende Kriterien, die ich Dir gerne aus meinen gemachten Erfahrungen nenne. Nummer eins, der Gasi sollte 2 gleichzeitig laufende Temperaturbereiche haben, am besten eine aussenliegende Sizzle Zone (möglichst mit dickem Edelstahlrost, falls Du verbrannte Streifen nicht so magst, die es gerne bei Gussrosten gibt), um mit vergleichbarer Power wie die Holzkohlekugel kleinere und grössere Fleischstücke stark anbraten zu können oder auch mal eine dicke Gusspfanne so richtig aufzuheizen. Gleichzeitig kann in diesen Fällen der Innenbereich auf 100-120 grad mitlaufen und man kann perfekt nachziehen oder warmhalten, bis zum Telleraufwärmen. Auch ein 2 Garkammermodell kann das je nach Leistung gut. Nummer 2, gute Garantieleistungen des Herstellers, gesicherte Ersatzteilversorgung über Jahre, geht immer wieder mal was kaputt, manchmal auch nur kleinere Sachen. Nummer 3 mindestens 3-4 Brenner um genug Grillfläche zu haben und auch mal was grösseres auf einem Drehspiess machen zu können (BB nach Bedarf, braucht es nach meiner Ansicht nicht unbedingt). Daran denken, je mehr Brenner, desto länger die Aufheizzeit wegen der grösseren Garkammer. Wenn Du nicht für 10P dauergrillst wichtige Überlegung. Zum Materialunterschied eines Zunda zu einem z.B. Napoleon oder BK Regal (glaube Sizzle gibts da erst ab 2019) gibt es hier genügend Kommentare. Wenn Du Deinen Gasi nicht dauernd mit säurehaltigen Marinaden und Schweinebauch betropfst, ab und zu reinigst und schaust dass er nicht feucht bekommt, wird auch ein Zunda relativ gut halten, Problem wäre hier längerfristig eher die Ersatzteilversorgung, da kann ich nichts dazu sagen.
 
Hallole,

den Weg nach Hessisch Oldendorf kannst Du Dir sparen. Was die für einen Mist erzählen...:(:hmmmm::ballballa:

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern bei, es kommt drauf an was Du willst. Wenn Edelstahl, dann bitte rostfrei, Alu-Korpus muss jeder selbst beurteilen. Firlefanz äääh... Ausstattung nach Wahl (hier tendiere ich leider auch zu dem Haben-und-ausprobieren-will)

Grüßle
 
Stimmt, die Schicklings sind nicht nur schick, sondern auch hochwertig (aus Sicht eines Maschinenbauers). Und haben ordentlich Dampf.
 
Hallole,
den Weg nach Hessisch Oldendorf kannst Du Dir sparen. Was die für einen Mist erzählen...:(:hmmmm::ballballa:
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern bei, es kommt drauf an was Du willst. Wenn Edelstahl, dann bitte rostfrei, Alu-Korpus muss jeder selbst beurteilen. Firlefanz äääh... Ausstattung nach Wahl (hier tendiere ich leider auch zu dem Haben-und-ausprobieren-will)
Grüßle

Na ja, erzählen ist das eine, persönlich befingern, gucken etc. das andere.
Ich würde keinen Grill einfach so kaufen und eine gute, nähere Alternative, um verschiedene Grills anzugucken gibt es wohl nicht..
@mr.bobek ob Voll-Edelstahl oder nicht ist erstmal Geschmackssache und auch Frage des Standortes. Steht der Grill z.B. immer überdacht, macht das schon einen Unterschied aus. Wichtiger ist m. E. wie auch schon erwähnt wurde, der richtige Umgang bei mariniertem und dem Reinigen des Grills. Hier ist weniger mehr, gilt sowohl für die Marinaden als auch für Wasser und chemische „Kampfstoffe“ von denen auch so mancher Edelstahl angegriffen werden kann.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Durch Pflege und Wartung verlängert man die Lebensdauer. Dies ist überall so. Ich scheue keine Pflege. Ich pflege sogar sehr gerne. Und die teureren Geräte verzeihen wahrscheinlich etwas mehr mangelnde Pflege.

Im Winter steht der Grill im Wintergarten, sonst im Garten in einer belüfteten Faltbox aus Holz. Also ist er im Grunde keiner Witterung ausgesetzt.

Den Schickling (eher Schreckling) habe ich mir schon mal auf der HP angeschaut. Damals war er nicht mein Fall. Ich schaue nochmal. Ich hätte halt gerne einen BB und einen Spieß. SizzleZone und Kocher brauche ich nicht. Für das eine habe ich einen OHG und für das andere einen separaten Gaskocher. Ein Gas- oder Pelletsmoker kommt auf jeden Fall auch noch dazu.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Durch Pflege und Wartung verlängert man die Lebensdauer. Dies ist überall so. Ich scheue keine Pflege. Ich pflege sogar sehr gerne. Und die teureren Geräte verzeihen wahrscheinlich etwas mehr mangelnde Pflege.

Im Winter steht der Grill im Wintergarten, sonst im Garten in einer belüfteten Faltbox aus Holz. Also ist er im Grunde keiner Witterung ausgesetzt.

Den Schickling (eher Schreckling) habe ich mir schon mal auf der HP angeschaut. Damals war er nicht mein Fall. Ich schaue nochmal. Ich hätte halt gerne einen BB und einen Spieß. SizzleZone und Kocher brauche ich nicht. Für das eine habe ich einen OHG und für das andere einen separaten Gaskocher. Ein Gas- oder Pelletsmoker kommt auf jeden Fall auch noch dazu.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Durch Pflege und Wartung verlängert man die Lebensdauer. Dies ist überall so. Ich scheue keine Pflege. Ich pflege sogar sehr gerne. Und die teureren Geräte verzeihen wahrscheinlich etwas mehr mangelnde Pflege.

Im Winter steht der Grill im Wintergarten, sonst im Garten in einer belüfteten Faltbox aus Holz. Also ist er im Grunde keiner Witterung ausgesetzt.

Den Schickling (eher Schreckling) habe ich mir schon mal auf der HP angeschaut. Damals war er nicht mein Fall. Ich schaue nochmal. Ich hätte halt gerne einen BB und einen Spieß. SizzleZone und Kocher brauche ich nicht. Für das eine habe ich einen OHG und für das andere einen separaten Gaskocher. Ein Gas- oder Pelletsmoker kommt auf jeden Fall auch noch dazu.

Überleg es Dir gut betreffend Sizzle Zone. OHG ist nicht unbedingt ein Ersatz, ausserdem muss man dann immer 2 Grills in Betrieb haben, mühsam, deshalb wird mein OHG bald End of Life haben.
 
Sind gebrauchte Grills eine Alternative? Ich persönlich schwöre auf die alten Weber Genesis Grills vor 2007. Die haben so viel Power dass sich eine sizzle zone erübrigt. Dazu ist die von rechts nach links verlaufende Brenner Anordnung ideal für Spieße. Da braucht es keinen Backbburner. Kein Witz. Ich hatte jetzt erst einen 6kg Truthahn auf einem Spieß. Die Teile sind gebaut um mind 20 Jahre zu halten und wenn was kaputt geht gibt es jede Menge Ersatzteile. Selbst für Weber Grills aus den 80ern bekommt man die noch.
Aus Spaß an der Freude restauriere ich die Teil und bin schon durch etliche dieser Teile gegangen.
 
@mr.bobek Willkommen in der UVP Welt :-)

Ich habe jetzt leider keine Erfahrung mit den Zunda Grills. Zum Einstieg dürfte das Gerät jedoch erstmal reichen aus meiner subjektiven Meinung.

Ist tatsächlich ein Wunder, diese Grillbranche. Einer der wenigen wo es nur nach UVP geht und die Händler sich schon schwer tun mit 5 oder 10%. Da haben die Hersteller wohl diese voll im Griff.

Mein Favorit ist der Dualchef von ODC, hat aber kein Sizzle und den klassischen BB. Trotzdem eine sehr gute Verarbeitung die seinesgleichen sucht. Aber das auch beim Preis :-)

Übrigens gibt es bei Santos 13% Rabatt bei Abholung in Köln als GSV Mitglied.
 
Moin @mr.bobek

die erstgenannten "großen Drei" kann man im Umkreis Hannovers an folgenden Orten angrabbeln:

Weber: Stanze Gartencenter in Hemmingen (fast alle Sportgeräte von Weber), bei den Preisen aber vorher auf deren Web-Seite schauen. Den Preis bekommt man dann auch im Laden.
Napoleon: Garten Ludwig, ebenfalls in Hemmingen. Haben dort viele Nappis stehen, Preise allerdings wie ab Werk (glaube ich jedenfalls, müsste mal ein Napoleaner prüfen).
Broil King: Davon stehen einige (bis 1.000,- €) beim beim OBI in Hannover-Linden. Immer noch lieblos zusammengebaut, wie ich neulich feststellen konnte.

Also fummeln und grabbeln geht auch in Hannover, nur so kannst Du Dir ein Bild machen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin!

Gebrauchte Geräte habe ich gar nicht in Betracht gezogen. So ein älterer Summit mit einigen Neuteilen und grundgereinigt könnte aber klappen.

Versteht mich nicht falsch, ich suche kein Gerät zum Einstieg, wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, was einen Grill zu einem „Einsteiger“ macht. Sind halt alles spezifische Anforderungen. (Qualität, Ausstattung, Preis).

Ich lass mich nur nicht gerne über‘s Ohr hauen. Und je teurer die Geräte, desto besser die Marge. Das ist auch kein Geheimnis. Die Preispolitik ist ähnlich wie bei Wohnmobilen und Wohnwagen. Da geht auch nichts. Die Nachfrage macht’s.

Ich sehe mich jetzt mal am Gebrauchtmark um, vielleicht entdecke ich ja was (10 Jahre alter Summit). Bei Geräten die maximal zwei Jahre alt sind, kann man vielleicht 200-300 € zum Neupreis sparen...nee, lass ma. Völlig überhitzt der Markt.
 
.... war am Thema vorbei, andere Anforderungen, daher gelöscht :D
 
Servus
Sagt mal meint ihr das Ernst??
mr.bobek sucht so wie ich es verstanen habe einen Wertigen Allround Grill in der oberen Mittelklasse für etwa 1700Euro und ihr kommt mit alten gebrauchten Geräten????
Nix gegen die alten Weber aber irgentwie am Thema vorbei.
Mit den Broilking Regal oder Imperial Modellen bist sicher nicht schlecht beraten genauso wie die Napoleon Prestige Modelle. Alternativ mit kleinen abstrichen kommen noch bei BK die Baron und Sovergein Serie bzw. Napoleon Rogue in frage....
Weber ist wohl aus dem Rennen da die Summit gut 50% über budget liegt.
Und übrigens:
Ein Grill ist kein Putz!!!
Etwas Patina gehört einfach zum Grill und wer glaubt ein Grill muss immer aussehen wie frisch aus dem Laden wird sicher nicht lange freude haben.
Gerade die aggressiven Reiniger machen auf dauer dem Grill zu schaffen.
Am bessten regelmässig hoch aufheizen
Und die reste einfach mit Staubsauger oder Bürsten entfernen. Fettspritzer auf den Oberflächen mit Spüli und Putzlappen...
Schadet dem Blech sicher weniger als irgentwelch Politurpasten.
 
Hirs, vielen Dank für deinen Einwand.

Es ging hier aber tatsächlich darum, eine andere Idee zu verfolgen als, BK Regal, Napoleon P500 oder Weber. Halt abseits der großen Drei. Ich vermute mal, das bei Grillgeräten ab 1000€ 98% der Käufer sich zu einem dieser Fabrikate entscheiden.
Die Preistreiberei will ich aber nicht mitmachen, da die Qualität jedenfalls nicht proportional zum Kaufpreis gestiegen ist.

Ich kaufe gerne gebraucht, wenn es denn Sinn ergibt. Eine Waschmaschine oder einen GSA würde ich z.B. nicht gebraucht kaufen. Ob das bei einem Grill geht, darüber muss ich erst intensiv nachdenken. Dann aber auch ein solides, nicht kaputt zu kriegendes Teil.
 
Zurück
Oben Unten