• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche gute Muskatmühle/-reibe

PicNic

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich suche eine #Muskatmühle oder eine #Muskatreibe. Es soll eine feiner Muskatstaub deibei produziert werden (wie bei einer feinen Reibe).
Mein Problem bei meinen bisherigen Reiben:
- geriebene Fingernägel --> unappetitlich
- geriebene Finger --> unappetitlich und schmerzhaft
- die Nuss kann nicht komplett aufgebraucht werden
Mein Problem bei meinen bisherigen Mühlen:
- Mahlergebnis zu grob
- das Mahlwerk geht kaputt
- die Nuss wird im inneren der Mühle nicht gut gehalten und rutscht durch

Ich suche nun eine Lösung, die alle (oder die meisten) dieser Probleme eliminiert.
Könnt ihr helfen?

Viele Grüße
PicNic
 
Dann schreib doch mal bei, evtl mit Links, welche Reiben Du bisher schon hattest.

Das erpart Dir Enttäuschungen, schon getestete nochmal vorgeschlagen zu bekommen.
 
Gute Idee :-)
Gefu Mühle --> Ergebnis zu grob
Westmark Mühle --> Nuss wird nicht gehalten oder zerbröselt

WMF Reibe --> meine aktuelle
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber meine Finger und Fingernägel nicht ;-) ... wie bei allen Reiben ...
 
Sehr gute Reiben kommen von Microplane, da ist der WMF-Kram kein Vergleich

Für Muskat könntest Du die Zesterreibe nehmen
https://www.amazon.de/Microplane-Zester-Reibe-schwarz-49020/dp/B00LNBF0FU
oder die feine Professional als Allzweckwaffe
https://www.amazon.de/Microplane-Reibe-Professional-Serie-feine/dp/B00009WE3Z

Zu Letzterer gibt es einen Fingerschutz
https://www.amazon.de/Microplane-Reibe-38057-Gleitaufsatz-Slider/dp/B000P1SAEM
für die andere kann man Handschuhe verwenden
https://www.amazon.de/Microplane-Reiben-Premium-Sicherheitshandschuh-Schutzhandschuh/dp/B001QXZORE
 
Wir haben die Mühle von Silit , aber auch Microplane
Ich bin mit der sehr zufrieden :-)
IMG_3567.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3567.JPG
    IMG_3567.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 1.276
Bei allen Reiben, bei denen man die Muskatnuss in den Fingern hält bleibt ein kleiner Rest. Da ändert auch Fingerschutz und Handschuh nix. Da kann man leider nix dran ändern. Spätestens bei Reiskorngröße (oder ein bisschen mehr) ist einfach Ende. Gerade bei Muskat kann das aber bei kleineren Portionen immer noch zu viel sein um den Rest ins Essen zu werfen.

Ich benutze eine, die ählich aus sieht wie deine. Nur 25 Jahre alt und von der Oma.
 
Sehr gute Reiben kommen von Microplane, da ist der WMF-Kram kein Vergleich
Die Microplane habe ich auch. Zester, fein und sehr grob inkl. Fingerschutz/Slider. Bin noch nie auf die Idee gejomen die auch als Muskatreibe zu verwenden. Ich werde es mal versuchen, aber es ist und bleibt eine Reibe inkl. Fingerproblem.
Bin ich denn der Einzige, der sich regelmäßig etwas abreibt was nicht ab soll?

Wir haben die Mühle von Silit
Danke für den Tipp ... die ist mir noch nicht untergekommen. Wie würdest du denn die Struktur des Abriebs beschreiben? Grob, fein, staubig?

Gerade bei Muskat kann das aber bei kleineren Portionen immer noch zu viel sein um den Rest ins Essen zu werfen.
Genau. Oder man rutscht ab und die Reste fallen in das Essen und die Nuss ist feucht und nicht mehr gut zu lagern ...
 
Die Microplane habe ich auch. Zester, fein und sehr grob inkl. Fingerschutz/Slider. Bin noch nie auf die Idee gejomen die auch als Muskatreibe zu verwenden.
Lt Beschreibung ist sie genau dafür gemacht
Die Microplane Zester-Reibe aus der Serie 'Elite' reibt leicht und hauchdünn Parmesan und Gewürze wie Muskat, Ingwer und Knoblauch
 
Danke für den Tipp ... die ist mir noch nicht untergekommen. Wie würdest du denn die Struktur des Abriebs beschreiben? Grob, fein, staubig?
Also ich hab schnell gemahlen, und es schaut so aus, aber zwischen den Fingern fühlt es sich fein an :-D
IMG_3569.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 1.188
Genau so sah es bei meiner Mühle auch aus und ich habe keinen Geschmack rein bekommen. Ich habe dann wieder auf meine alte Omareibe gerieben und da kam der Geschmack wieder richtig gut raus.
Reste sammele ich und die gehen später in die Kaffeemühle und wandern in die Wurst
 
Genau so sah es bei meiner Mühle auch aus und ich habe keinen Geschmack rein bekommen. Ich habe dann wieder auf meine alte Omareibe gerieben und da kam der Geschmack wieder richtig gut raus.
Reste sammele ich und die gehen später in die Kaffeemühle und wandern in die Wurst
So mache ich das auch....
 
Die Microplane habe ich auch. Zester, fein und sehr grob inkl. Fingerschutz/Slider. Bin noch nie auf die Idee gejomen die auch als Muskatreibe zu verwenden. Ich werde es mal versuchen, aber es ist und bleibt eine Reibe inkl. Fingerproblem.
Bin ich denn der Einzige, der sich regelmäßig etwas abreibt was nicht ab soll?
Habe mich auch lange informiert und bin von Mühlen wieder abgekommen, weil die meisten schlecht bewertet sind und ich eh ne Microplane hatte. Ich nutze diese ohne Fingerschutz. Diese könnte(!) aber auch (mit Fingerschutz) funktionieren.
 
@PuMod Das ist die von GeFu die ich schon mal hatte ... leider im Ergebnis zu grob.

@FoodLuke Die Zesterreibe von Microplane habe ich ja ... Damit habe ich glaube ich nichts gewonnen. Damit kann ich ja genau so abrutschen wie mit meiner jetzigen Reibe. Aber die von dir Verlinkte WMF-Reibe mit dem Fingerschutz sieht interessant aus ... ich glaube, die muss ich mal einem Funktionstest unterziehen ... zusammen mit der Silit ...
 
die wirklich schlechte Kritiken hat...
hmmmm ...

Warum nimmst du nicht einfach einen 5€ Handschuh für die vorhandene Microplane-Reibe ?
Eine berechtigte Frage und sicher eine gute Idee, aber ganz subjektiv und emotional: das will ich nicht und hab ich gar keinen Bock drauf. Aus Gründen die ich noch nicht mal erklären kann widerstrebt mir das vollkommen.
 
Warum rutscht Du sooft ab ?
Leg die Microplane auf den Topfrand auf, dann ist sie stabil und konzentrier dich auf die andere Hand.
 
Zurück
Oben Unten