• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche - Mobile Kühlbox für die Karre

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

ich will mir so ein Gerät kaufen. Hintergrund: Kühlen, was sonst? :lol:

Die Anforderungen sind
- Kühlen von Software auf dem Weg zum OT
- Auf Dienstreisen entsprechende Software zwischenlagern bis der Heimathafen erreicht ist
- Urlaub (Getränke, Speisen)

Irgendwie halt universell und wohl nix spezielles.

Auf Redcoon habe ich mich mal umgesehen und da scheinen mir die Firmen Mobicool und Waeco die Platzhirsche zu sein.

Technologisch kommt für mich nur 12 V (Pflicht). Für 230 V wird wohl eh immer ein Netzteil mitgeliefert. Ein gasbetriebenes Gerät will ich nicht.

Mein Bordnetz kann an allen Dosen zusammen 140 W verkraften, so dass alle normalen Geräte abgedeckt sein sollten.

Wer kann denn noch weitere hilfreiche Tipps geben? Worauf soll ich noch achten?
- Lautstärke
- Kompressor oder thermoelektrisches System
- guter Hersteller
- schlechter Hersteller
- Temperaturbereich
- Konstruktionsmerkmale

Danke und :prost:
 

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich hatte diese hier im LKW!
absolut top! würde sie sofort wieder kaufen.
hat leider seinen preis!

lg günter

p.s.mit kompressorgerät bist du immer aus sicheren seite!
 

pjotr

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Denk bitte an die Leistungsaufnahme der Geräte.

Wenn das Fahrzeug steht, werden bei mir die Steckdosen abgeschaltet.

Läuft das aber weiter, ist irgendwann Schluß mit Kühlen.

LG

Peter
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:prost:

Waeco hat meist nur 49 Watt Leistungsaufnahme und n Batteriewächter, heist die schaltet ab wenn die Batterie zu schwach wird......es bleibt genug Strom zu Starten.
 

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wenn Du etwas brauchbares möchtest, kommst Du um eine Kompressorbox nicht herum. Brauchbare Hersteller sind z.B. Waeco oder besser noch Engel.
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
WAECO Kompressorboxen.......es gibt nix besseres !
... oder Engl

gibt es sogar mit 3-Sterne-Betrieb.
Hatten vor 2 Jahren im Sommerurlaub vor der Heimreise noch fangfrischen Fisch gekauft und direkt in der Box tiefgekühlt.
Leider nicht meine - ich leih sie mir immer bei einem Freund.
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für Deine Anforderungen gibts nur Kompressor.
Vergiss Absorber.

Ich hab eine Waeco CF 40, würde ich nie wieder her geben.
Die Kompressorboxen halten -18 Grad, auch wenn es im Auto 40 Grad Plus hat.
Absorber machen das nicht mit.
 

BratMaxe2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Kühlboxen 12V/230V

Hallo SmoKing,

wir benutzen diese hier zum Zelten: Absorber Box Mobicool A40 E (gibts bei Obelink im Moment für 129,-) Haben wir bisher keine Probleme mit gehabt, auch bei 35Grad Außentemperatur nicht (dann aber im 230V Betrieb). Ist aber auch schon recht groß und schwer das Biest.

Außerdem haben wir noch die Ezetil Kühlbox E40 RollCooler 12/230 V und das Gebrüder Albrecht Modell vom letzten Sommer. Reichen beide aber von der Kühlleistung her lange nicht an die Mobicool heran, sind dafür aber auch leichter.

Meine Erfahrung: Um vorgekühlte Sachen kühl zu halten oder 2-3 Flaschen Bier :prost: runterzukühlen reichen die Absorber Boxen allemal, mit ein paar Abstrichen auch die Peltier Modelle.
Zum Runterkühlen größerer Mengen oder extremen Außentemperaturen muss man halt ein Kompressormodell nehmen.

Grüße
CD
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

ich hab ne Mobicool:

mobi.jpg


geteilter Deckel, 230 und 12 V Anschluss (dann kannst auch schon zu Hause vorkühlen), Rollen find ich ganz wichtig. Es passt ordentlich was rein und im Auto hör ich die gar nicht :)

Doc :seppl:
 

Anhänge

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mobicool B40 DC/AC
Hat einen Kompressor für 230V
und einen Absorber für 12 V

Wäre ein Kompromiss evt.
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich weiss net ob das hilft, weil sehr speziell, aber die geilste kühlbox die ich je gesehen bzw erlebt hab war die im VW T5 california.
läuft über akku und der akku hält locker ne woche...
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Danke für die Antworten - es hilft mir sehr beim Auswählen!

:thumbup:
 

VSGRILLER

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
@Doc:
Kannst Du mir bitte den Typ Deiner Mobicool nennen?

LG

Joe
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Servus Joe,

schau mal hier :)

Tipp: Es scheint mittlerweile einige neue Modelle zu geben. Informier dich am besten mal.


Doc :seppl:
 

VSGRILLER

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Schnell wie die Feuerwehr.
Dankeschön.

Gruß aus dem Schwarzwald

Joe
 
Oben Unten