• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Pizzaschieber/Schaufel

Birndi

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Pizzaschieber mit großer Fläche.
Bin mir dabei etwas unsicher was besser ist.
Gelocht oder glatt,
Ich denke auch das Edelstahl die bessere Entscheidung ist oder liege ich da falsch???
Auf jeden Fall möchte ich die Pizza problemlos auf die Schaufel bringen und dann auf den Stein und umgekehrt.
Was muß ich beachten?
Für Tips und Hinweise wäre ich euch dankbar.

weil dir der Teig auf glattem Edelstahl viel leichter anpappt

Guten Abend @Birndi ich habe gern Pizzateig mit höherer Hydration. Beim backen bereite ich aber immer mehrere Pizzen für den Ofen vor.
In meiner Familie gibt es Liebhaber von Semola aber auch von Mehl beim Teig ausbreiten.
Entsprechend schwierig hat sich sIch das handling der belegten Pizzen gestaltet. Holzschaufel, Edelstahl- Aluschaufel, gelocht, ungelocht.
Perfekt war keine! Immer wieder Schwierigkeiten beim aufnehmen des belegten Teiges bzw. beim ablegen im Ofen.

Die fast perfekte Lösung hab ich auf YouTube gesehen. Eine Schaufel mit Förderband aus Stoff.
Das hab ich aufgegriffen und die perfekte Lösung mit einem 30cm breiten Förderband aus Edelstahlgewebe gebaut.
Sowohl das aufnehmen als auch das ablegen im Ofen funktionieren perfekt. Kein ankleben auf der Schaufel egal mit viel oder wenig Belag.
Kein Mehl oder Semola im Ofen.

Für das drehen im Ofen bzw. zum herausnehmen benutze ich eine runde Schaufel mit 25cm Durchmesser, Blatt aus Edelstahl.
sG Josef

20220108_225530.jpg

Ich habe mir zu Beginn einer sehr günstige Schaufel gekauft. Fand ich nie wirklich speziell gut. Mittlerweile habe ich auch eine gelochte Alu-Schaufel. Das Handling ist schon viel besser - komme nun aber auch mit der günstigen prima zurecht.

Mein Fazit:
Mit etwas Übung kannst du auch mit einer "schlechten" Schaufel gut arbeiten. Eine hochwertige Schaufel aus Alu erleichtert es einem aber zu Beginn enorm und das Arbeiten macht mehr Spass :) Ob gelocht oder nicht, kommt wohl eher auf deinen Stein und deinen Einsatz von Semola oder Mehl beim Ausbreiten an.

Anmerkung:
Beim Turning-Peel finde ich es je nach Ofen aber sehr wichtig, dass das Material stimmt. Sonst hat man das von nollipa angesprochene Problem, dass der Teig anpappt.

Hatte Jahrelang die Moesta Schaufel. Nix besonderes aber sie erfüllte ihren Zweck. Da nun der Ardore bei uns eingezogen ist und ich vor kurzem erst Geburtstag hatte bekam ich eine perforierte GIMetal Schaufel geschenkt. Die macht in der Theorie einen sehr guten Eindruck. Leider konnte ich die Schaufel aus gesundheitlichen Gründen noch nicht testen. Wenn nix dazwischen kommt ist es aber dieses Wochenende soweit 😁👍

Guten Abend @Birndi ich habe gern Pizzateig mit höherer Hydration. Beim backen bereite ich aber immer mehrere Pizzen für den Ofen vor.
In meiner Familie gibt es Liebhaber von Semola aber auch von Mehl beim Teig ausbreiten.
Entsprechend schwierig hat sich sIch das handling der belegten Pizzen gestaltet. Holzschaufel, Edelstahl- Aluschaufel, gelocht, ungelocht.
Perfekt war keine! Immer wieder Schwierigkeiten beim aufnehmen des belegten Teiges bzw. beim ablegen im Ofen.

Die fast perfekte Lösung hab ich auf YouTube gesehen. Eine Schaufel mit Förderband aus Stoff.
Das hab ich aufgegriffen und die perfekte Lösung mit einem 30cm breiten Förderband aus Edelstahlgewebe gebaut.
Sowohl das aufnehmen als auch das ablegen im Ofen funktionieren perfekt. Kein ankleben auf der Schaufel egal mit viel oder wenig Belag.
Kein Mehl oder Semola im Ofen.

Für das drehen im Ofen bzw. zum herausnehmen benutze ich eine runde Schaufel mit 25cm Durchmesser, Blatt aus Edelstahl.
sG Josef

Anhang anzeigen 2752661
zu diesem Thema siehe auch Abgefahrener Pizzaschieber...

Ich hatte anfangs eine Pizzaschaufel von Amazon. War nichts großartiges aber ich war auch nicht wirklich zufrieden damit. Habe mir nun vor paar Wochen eine neue von Gi.Metal nämlich die Linea Azzurra gekauft und bin jetzt echt mehr als zufrieden. Klar, kostet etwas mehr aber ist echt ein spitzen Gerät :o

Hab jahrelang das Weberteil benutzt. Hatte immer wieder Probleme mit anhaften der Pizza so das ich mit Blechen vorgebacken hab. Dann kaufte ich mir das Teil mit dem langen Stiel auf Anraten von GSV Genossen. Damit nimmt man so gut wie jede Pizza auf und legt sie auch wieder gut ab. Hätte nicht gedacht dass das so ein Unterschied macht. Das kleine Weberding nehm ich weiterhin her weil das Drehen damit leichter fällt.

gruß Dingo

89314EF9-2EE3-4F57-BE06-E4751A3D489F.jpeg

Wichtig ist die Technik, mit der richtigen Technik, schafft man jede Pizza auch bis >80% in den Ofen...
so eine >100€ "Waffe" macht das natürlich viel einfacher... dadurch lernt man aber nicht zwingend, wie man eine Pizza optimal aufnimmt ;-)
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Teig!!! Ein Teig von meiner Schwester mit 60% ist für mich teilweise schwerer in den Ofen zu bekommen, wie die meisten 80%ige von mir ;-)
Übergare im Sommer ist da z.B. ein gutes Stichwort...

Dieses Foto von meiner Schaufel zeigt alles was man wissen muß.
Edelstahlgewebe 30cm breit vom großen Fluß. Umlenkung je ein geschlitztes Kupferrohr vom Baumarkt. Schaufel 6mm Schichtplatte vom Baumarkt.
Wenn nicht, einfach fragen.

Screenshot_20220210-200956_Chrome.jpg

Gibt es vlt von irgendjemanden eine Bauanleitung für so eine Förderband Schaufel. Scheint ja wirklich bei allen gut zu klappen.
Was willst du noch wissen? Die Bilder und Verlinkungen (siehe auch #8) zeigen doch alles ziemlich deutlich.
Die Abmessungen kannst du an deinem Backofen abnehmen.
Wichtig ist, dass das Netz/Backfolie/Küchenhandtuch sauber und leicht um die Kante läuft.
Und dann, wenn das Teil fertig ist, üben, üben, üben. Denn die Funktionsweise ist so, dass man den Schieber festhält und das Unterteil bewegt, nicht anders herum....

Denn die Funktionsweise ist so, dass man den Schieber festhält und das Unterteil bewegt, nicht anders herum....
👍👍👍 völlig richtig! Bei mir Knopf festhalten und schon gleitet die Schaufel unter den Teig. Zum ablegen im Ofen genauso Knopf festhalten und Schaufel zurückziehen. Die Führung für den Stab verhindert dass das Förderband seitlich verläuft. Der lange Griff verhindert heiße Finger bei der Ablage.
Geht ganz leicht, das hast du sofort raus. 🤗🤗🤗 Mehrere Pizzen ausbreiten und belegen, kein Problem.
Für das herausnehmen der fertig gebackenen Pizza nehme ich das Turning Peel aus Edelstahl. Durchmesser 25cm.

Zurück
Oben Unten