• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Rezept für Hirschrückensteaks vom Grill

Loewenherz664

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe im Gefrierschrank noch 1,5 kg Hirschrücken. Würde gerne daraus Steaks schneiden und beim
nächsten Grillen mich daran probieren.
Wie dick die Steaks schneiden? Wie grillen und wie lange? Wie würzen bzw. marinieren?
Oder besser das Stück ganz grillen? ist ca. 4 - 5 cm dick.

Wild war bei mir noch nie auf dem Holzkohlegrill!!!!
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Ich würde das ganze Stück indirekt machen. Dazu unten im Grill eine Schale mit Kräutern und Wasser/Weinbrand Mischung stellen, Braten mittig auflegen und links/rechts Kohlenkörbe mit bereits glühenden Briketts mittel gefüllt, Temperatur um 140 Grad, nicht viel höher. In der ersten Phase könntest Du noch etwas Speckscheiben oben auflegen, damit er nicht austrocknet, ist ja ziemlich mager. Als Zieltemperatur im Kern würde ich 65-68 Grad anpeilen.

Am Tag vorher würde ich das Stück in eine Brine einlegen (ist wie eine Beize aber ohne Wein, nur mit einer Wasser/Zuckermischung und Gewürzen).

Für die Brine könntest Du z.B. dieses Rezept nehmen:

Brine (pro Liter Flüssigkeit)
60 g Salz
60 g Zucker
4 Knoblauchzehen, grob gehackt
2 Schalotten, grob gehackt
2 Lorbeerblätter
1 TL Paprika
1 TL Thymian oder frisch
1 TL Rosmarin oder frisch
1 TL Wacholderbeeren, zerstoßen

Am Grilltag rausnehmen, schön abtrocknen und nach Belieben mit einer Salz/schwarzer Pfeffermischung und z.B. etwas gehacktem Rosmarin einreiben.
Falls Du Speck nimmst, nach ca. 45min-1h entfernen und je nach Bedarf für den Schluss noch mit etwas flüssiger Kräuterbutter bepinseln.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu schnelles Aufheizen und zu hohe Temperaturen (über 150 Grad) so ein Stück schnell mal trocken und zäh machen.
 
Oben Unten