• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Smoker

maddinnrw

Grillkaiser
Hallo zusammen,

bisher nutze ich zum smoken meinen Gasgrill.
Nun überlege ich mir zusätzlich einen Smoker anzuschaffen.

Vorab noch eine Frage, wir haben noch einen Räucherofen. Mit diesem räuchert unser Sohn aber höchstens mal eine Bachforelle. Kann man diesen auch zum smoken nutzen. Laut Erbauer reicht zum räuchern und heizen hier ausschließlich "Anmachholz".
Gesmoked werden sollen hauptsächlich Rips, vielleicht dann zukünftig auch mal Pulled Pork und Brisket.

Titel:

WO wird gegrillt?: Terasse


WO steht der Grill?: Gerne unter einem Pavillon, zur Not Gartenhaus


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: egal


WIE OFT wird gegrillt?: smoken dann vielleicht zwei mal im Monat


WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ x] % Fleisch -> Anteil in Prozent 99
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3, selten mehr


Wie hoch ist dein BUDGET?: so wenig wie möglich, so viel wie nötig


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Bisher nur im WWW, mir gefällt, was möglichst einfach zu handhaben ist.


DIES müsst ihr noch wissen!:

Danke vorab

Gruß

Martin
 
El Fuego Portland XL wäre für ~150 € derzeit im Angebot Klick mich
 
Vielen Dank

Ist das Ergebnis mit einem Barbeque Smoker vergleichbar (Ergebnisse kenne ich nicht)?

Oder liegt es sowieso eher am User als an der Hardware?
 
Kann Dir jetzt nicht folgen.
Was meinst Du mit bbq smoker?
Eine Lok?
 
Damit hat man das Problem, dass man ständig Holz nachlegen muss.
Ist also nicht wirklich enspannt.
Lustig wird das dann erst mit einem Long Job, der gerne 15 h dauern kann.

Mit einem El Fuego Portland kann es höchstens passieren, dass das Gas alle ist.
Neue Buddel dran & weiter geht's.
 
Ob dein Räucherofen mit den im BBQ üblichen Temperaturen (sowas um die 150°C kann schonmal vorkommen) klarkommt, kann ich dir nicht sagen. Im Zweifel hilft hier ein Blick in die Anleitung oder eine Anfrage beim Hersteller.
Vorsichtig wäre ich persönlich, wenn beim Räucherofen verzinktes Stahlblech zum Einsatz kommt - ungefährlich bei niedrigen Räuchertemperaturen, aber kann bei höheren Temperaturen gesundheitsschädlich werden.

"Wie ein BBQ Smoker" - da gibt's auch weite Unterschiede. Grundsätzlich ist das, worauf man eigentlich beim BBQ Wert legt, der sanfte Rauchgeschmack, der durch eine saubere Holzverbrennung zustande kommt. Dafür würde eigentlich ein Holzfeuer und eine Möglichkeit, die Rauchgase (nicht den Qualm!) an das Gargut zu leiten, ausreichen. Je nach Fähigkeit und/oder Faulheit des Benutzers wird das dann von Geräten übernommen, die das mehr oder weniger komfortabel, hübsch oder konstant hinbekommen - was dann entsprechend bezahlt werden muss.

Es gibt auch verschiedene Methodiken, um den Rauchgeschmack ans Essen zu bringen:
  • Holzfeuer, mMn die subtilste Variante für guten Rauchgeschmack
  • Holzpellets (hier unbedingt auch sortenreine Pellets ohne unnötige Füllstoffe achten!)
  • Rauch über Holzstücke (Chunks) oder Holzsplitter (Chips) mit einer zusätzlichen Hitzequelle (Kohle/Briketts, Gas, Elektro); aufgrund der Schwelbrandverbrennung kann das Essen aber auch schnell "verqualmt" werden und bitter schmecken (was manche Leute für den typischen Räuchergeschmack halten und dankend ablehnen)
Wenn du handwerklich begabt bist, würde ich dir vorschlagen, bastel dir doch erstmal einen UDS, einen Ugly Drum Smoker. Dazu brauchst du n altes 200l Fass, das wird schön ausgebrannt (wir wollen das, was früher drin war, ja nicht im Essen haben). Dann unten Löcher reinbohren, ggf. regelbare Lüftung (Kugelhähne helfen hier) einbauen, eine Feuerschale (alte Waschmaschinentrommeln helfen hier) innen reinstellen, auf ca. 2/3 der Höhe Halterungen für einen Rost (oder mehrere Roste) anbringen (57cm Grillroste aus den Kugelgrills passen da in 200l Fässer) und in den Deckel Abluftlöcher, damit dann ein Zug entstehen kann.
Dazu gibt's auch etliche Bauthreads hier im Forum, schmöker dich einfach mal rein :D

Damit kannst du dann mit Kohle/Briketts und Holzchunks relativ bequem Ribs, Brisket, Pulled Pork usw. zubereiten.

Wenn du gleich mit gutem Holzfeuer anfangen willst (ist aber aufwendig, man muss doch ziemlich auf die Verbrennung/das Feuer achten!), dann würde ich dir empfehlen, dich nach einem guten gebrauchten Gerät umzuschauen. 5+mm Wandstärke, am besten 20" Rohr, alles unter 16" ist mMn indiskutabel.
Es gibt etliche, die sich nen Smoker als Statussymbol angeschafft haben, dann feststellen, dass das nicht anders schmeckt als aus z.B. ner Kugel, wenn sie das Ding mit Briketts/Chunks füttern und stoßen es dann wieder ab. Gerade im Winter kann man da doch mal ein gutes Schnäppchen machen :D

Ne andere Möglichkeit wäre dann auch noch ein "Altherrensmoker", ein Pelletsmoker. Die Dinger sind mit den Jahren immer ausgefeilter geworden, man kann sie mittlerweile mit dem Handy steuern, Essen wird automatisch warmgehalten, vielleicht macht die nächste Generation auch gleich automatisch Bilder für Instagramm - wer weiß, wo da die Reise noch hingeht. Nachteil hier ist halt: Du brauchst immer Strom dazu und bei manchen Geräten ist der Kunde Beta-Tester. Je mehr Technik, desto mehr kann auch schief und kaputt gehen. Dazu gibt es bei den Geräten auch einen Lärm-Aspekt - Förderschnecke, Luftventilator sind alles bewegliche Teile, die im Betrieb Geräusche von sich geben, mal mehr, mal weniger.

Welche Richtung interessiert dich denn und wieviel sind deine preislichen Vorstellungen? Wo liegt dein Schwerpunkt? Design? Einfache Bedienung? Beständige Qualität der Produkte? Markenname? Diebstahlschutz?
 
Damit hat man das Problem, dass man ständig Holz nachlegen muss.
Ist also nicht wirklich entspannt.
Genau das macht mir mit meiner Lok Spass.
Kontrollieren, Bierchen trinken, Holz nachlegen …. kurzum abspannen und geniessen.
Wenn man die Lok im Griff hat, kann man nebenbei auch was im Garten werkeln.
Muss ja nicht 15h dauern, PP und Brisket sind (mit Krücke) auch in 10h zu schaffen :-)
 
Genau das macht mir mit meiner Lok Spass.
Kontrollieren, Bierchen trinken, Holz nachlegen …. kurzum abspannen und geniessen.
Wenn man die Lok im Griff hat, kann man nebenbei auch was im Garten werkeln.
Muss ja nicht 15h dauern PP und Brisket sind (mit Krücke) auch in 10h zu schaffen :-)

Jedem das seine. :prost:
 
Genau das macht mir mit meiner Lok Spass.
Kontrollieren, Bierchen trinken, Holz nachlegen …. kurzum abspannen und geniessen.
Wenn man die Lok im Griff hat, kann man nebenbei auch was im Garten werkeln.
Muss ja nicht 15h dauern PP und Brisket sind (mit Krücke) auch in 10h zu schaffen :-)

Yup... und mit einer guten Wasserschale wird der ganze Spaß gleich viel entspannter, weil man ein vernünftiges Feuer bauen kann. Aber es ist halt eine Lernkurve dahinter, man muss sein Gerät kennenlernen und so manch einer will diese Zeit nicht investieren.
Ich werde meine Lok auch nicht aufgeben, aber trotzdem werde ich mir dazu noch nen schönen Backwood's Smoker holen - das Ding ist wie ein Uhrwerk und dann kann ich morgens bei Ladenöffnung mein Futter in den Smoker geben und zu Feierabend dann schönes BBQ genießen, ohne dass ich immer Kundengespräche abgwürgen muss, weil ich Holz nachlegen müsste :D
 
Ich kann dir nur wärmstens nen GMG Pelletsmoker ans Herz legen die kleinen Modelle Daniel Boone z.b. Sind garnicht so teuer haben aber ne Super Qualität. Ich hab nen Jim Bowie und das Ding rennt wie ein Uhrwerk!
 
@QBorg ohne Wasserbox läuft bei mir nix :D
Mit Lernkurve und Zeit investieren gehe ich mit Dir einig, dafür überzeugen auch die Resultate.
Wenn ich's geruhsamer will, nehme ich die Kugel, oder den HBO.
 
Vielen Dank Deine ausführliche Beschreibung
Welche Richtung interessiert dich denn und wieviel sind deine preislichen Vorstellungen? Wo liegt dein Schwerpunkt? Design? Einfache Bedienung? Beständige Qualität der Produkte? Markenname? Diebstahlschutz?

Glaube mein Schwerpunkt liegt in der einfachen Handhabung. Qualität ist mir hauptsächlich hinsichtlich der Sicherheit wichtig. Design wäre für das OK der GöFreu vielleicht wichtig. Aus diesem Grund sollte der Smoker auch möglichst von geringer Ausdehnung sein. Preislich so bis 1000 €, kann aber auch der hier vorgeschlagene Portland für 150 € sein. Muss also kein Statussymbol werden. Diebstahlschutz übernimmt 60 kg Hund ;)
 
Ich kann dir nur wärmstens nen GMG Pelletsmoker ans Herz legen die kleinen Modelle Daniel Boone z.b. Sind garnicht so teuer haben aber ne Super Qualität. Ich hab nen Jim Bowie und das Ding rennt wie ein Uhrwerk!


Ist das nicht etwas Oversized neben einem guten Gasgrill, also nur zum Smoken? Ist so ein Pelletsmoker nicht mehr Grill als Smoker?
Sah zumindest bei meiner kurzen suche im WEB so aus.
 
Ist das nicht etwas Oversized neben einem guten Gasgrill, also nur zum Smoken? Ist so ein Pelletsmoker nicht mehr Grill als Smoker?
Sah zumindest bei meiner kurzen suche im WEB so aus.
Absolut nicht! Zu 100% smoker! Hat den Vorteil das man auch Grillen kann...mach ich allerdings nie! Ich hab das Ding ständig am Rennen Weils so einfach ist. Hänge mal ein paar Impressionen an!
F8EDA116-2C32-453E-A867-1C0726A17BA1.jpeg
C3C57CE9-BC3E-408A-82AF-9069B2942EC7.png
F7C661B2-FF31-4CEF-A7CE-D9C7D0178055.jpeg

92D29E2B-E856-4BD4-9281-2D3A10C10986.jpeg
80E42060-7750-4421-BE7C-2EF2C034318E.jpeg

Ich sag nur einsteigen und wohlfühlen... alt Herren smoker passt zu 100% aber Ergebnisse sind immer Top und es läuft völlig stressfrei mit den Dingern
 
Wenn du aber schon nen Gasgrill hast, sehe ich eigentlich keinen Grund noch einen Gasgrill mit ner Räucherbox anzuschaffen. Das vorhandene Gerät auf die gewünschte Temperatur einstellen und gut ist.

Ich würde da tatsächlich zwecks Abwechslung in Richtung Kohle oder Pellet gehen...
 
Wenn du aber schon nen Gasgrill hast, sehe ich eigentlich keinen Grund noch einen Gasgrill mit ner Räucherbox anzuschaffen. Das vorhandene Gerät auf die gewünschte Temperatur einstellen und gut ist.

Ich würde da tatsächlich zwecks Abwechslung in Richtung Kohle oder Pellet gehen...

Habe noch einen Kugelgrill, wenn wir wirklich mal auf Kohle grillen wollen. Alles was hohe Hitze mag, kommt in den OHG.

Und wegen des ganzen Spielzeuges ist es immer etwas schwierig, neues anschaffen zu können.
 
Zurück
Oben Unten