• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SWR3 Grillparty

Die Idee war mir auch mal gekommen. Nur wie sowas live machen? Teamspeak? Webcam?
Theoretisch :top:

Mobil...

Youtube würde ich mal sagen. Die einzelnen Arbeitsschritte könnten vorab gefilmt werden und dann am Event-Tag nach und nach eingestellt werden.

Das wäre nicht so stressig wie eine Live-Sendung. Und Fragen könnte man übers Forum stellen.

Die Clips wären auch sicher ne super Werbung fürs Forum und später noch eine Bereicherung für die Grillwissen-Ecke.
 
Die Idee war mir auch mal gekommen. Nur wie sowas live machen? Teamspeak? Webcam?
Theoretisch :top:

Mobil...

Entweder über Youtube wie honza beschrieben...
oder einfach über ein neues Thema...

Sagen wir einfach mal du würdest das in die Finger nehmen (ich bin noch nicht sooo weit)

Ich würde mir das dann so vorstellen, dass eine Woche vorher nur die Zutatenliste veröffentlicht wird, so dass jeder vor dem WE Termin zeit hat die Zutaten zu besorgen. Ggf. Rubs schon vorzubereiten.

Damit der nicht gleich zugespämt wird sollte dies der vom Admin dann gleich gesperrt werden
Am Grilltag Fotos machen und direkt online einstellen und die Schritte dann quasi live dokumentieren. Damit das Thema übersichtlich bleibt wäre es Ideal, dass nur der "Meister" auf das Thema Schreibrechte hat und die Bilder / Fragen von den anderen in einem extra Thema behandelt werden.

Könnte mir zudem auch bei kniffligen Stellen auch ein kleine Video zusätzlich gut vorstellen...

Wie das mit einer Webcam funzen kann... ??? hab ich keine Ahnung, aber da findet sich sicherlich der ein oder ander hier, oder??
 
Ich bleibe dabei: für mich ist JL ein begnadeter Koch, aber kein begnadeter Grillmeister

Sehe ich auch so. Der Lafer grillt eh nicht selbst sondern von Weber der Norbert Kempinger mit Team.(Sieht man auf den Bildern im Internet). Der lafer labert nut und macht die Show. Glaube auch nicht wirklich, dass der grillen kann.

Wir haben letztes Jahr zum 1. mal mitgemacht. Mein Schwager hatte einen OTP 57 neu und so konnte er mal sehen, wie man das Ding richtig bedient.

Das Essen war sehr lecker, aber es war Sch**** organisiert(vom Lafer). Erst wurde ewig gewartet mit Grillanzünden und dann ging es so schnell, dass man irgendwann unmöglich noch synchron grillen konnte. Das fand ich etwas schade. Hätte nicht so sein müssen.

Zum Glück hatte ich soviel Grillerfahrung, dass ich bei den gegrillten Sachen wußte, ob die Zeitangaben passen oder nicht. ( z.B. sollte eine Süßkartoffel nach 20 min. weich sein. Ich wußte aus Erfahrung, dass das mind. doppelt so lange dauert.) Und schon bist Du nicht mehr Synchron. Dafür konnte man es essen!

Mir taten nur die armen Schweine ohne diese Erfahrung leid, die dann enweder verzweifelt sind oder was gegessen haben, das nicht richtig zubereitet war.Oder beides.

Dann waren früher oft Sachen dabei, die die gesamte Grilldauer in Jehova verpackt waren. Sowas hat m.E. nichts auf dem Grill zu suchen, das schmeckt aus dem BO auch nicht anders.

Fazit: es war lecker und hat Spass gemacht( dank genug Grillerfahrung).
Es hätte besser organisiert sein können, damit auch ungeübte Erfolg haben und es synchron bleibt.

Wenn es vom Termin( Ostersonntag ist familiär etwas blöd) klappt, machen wir wieder mit.



@ M.B.: die Idee hatte ich auch schon. Wäre sicher besser geplant und umsetzbar, als bei Lafer.

Gruß Matthias
 
Frank schrieb:
Ich wüsste, wer die Ersten wären, die meckern würden, wenn irgendwas fehlen würde.

Der Lafer, der Depp, der hätte ja auch reinschreiben können, daß man ein sauberes Handtuch braucht.....

Ich habe da schon 3 mal mitgemacht und es war jedesmal lecker und ein Mordspaß.

Wenns klappt bin ich diesesmal dubai..... :Top:

Ausserdem ist Johann schuld, dass ich überhaupt grille. Danke dafür.
Ich bin entsetzt - Frank beschreibt bis auf's letzte Detail meine Situation und meine Meinung. :mrgreen::T H U M B:

Ich bin mir sicher, dass der GSV ohne Johann und SWR3 deutlich leerer wäre - selbst wenn es mittlerweile einige besser drauf haben. Zumindest beim Grillen...

Gruß
Michael
 
Rezepte waren soweit ok, allerdings gefiel mir das letzte Mal besser.

Dazu war die Beschreibung nicht immer ganz so dolle, z.B. dass man erst heute morgen um 10 Uhr erfuhr, dass das Lamm am besten über Nacht mariniert werden sollte, oder der Fisch laut Rezept anders geschnitten werden sollte, als das Meister Lafer im Radio sagte usw.

Zeitplanungsmäßig war es ähnlich wie letztes Mal: die haben erst nach 1,5 Stunden angefangen wirklich zu grillen und dann kam man kaum noch nach. Dazu stelle ich mir das mit nem Holzkohlegrill recht aufwendig vor, mit dem Gasi wars bequem.

Vorspeise und 1. Gang waren ganz gut, 2. Gang und Nachtisch waren nicht so meins. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

Insgesamt aber dennoch ein nettes Event, das man mit guten Freunden verbringen kann. :steckerlfloisch:
 
Wir fanden es auch blöd, dass das Lamm am besten über Nacht mariniert werden soll.

Wir haben mit unserem Gasi mit gegrillt, waren eigentlich immer dem Lafer voraus, bis die Kartoffel kamen.

Geschmacklich fanden wir die Eier und das Lamm klasse, der Fisch war uns zu Gemüse lastig, besonders zu viel Tomaten.
Der Nachtisch hat gut geklappt, hat aber auch schon besser gemundet.

Bis zum nächsten Mal
LG Pumukl
 
Also der Lafer ist so schlecht nicht. Sicher nicht der Grillprofi, aber seht es mal so das er halt Leute zum Grillen bringt die es sich sonst nicht trauen würden und auf der Stufe "Bratmaxe" stehengeblieben wären.
Habe selber vor Jahren seine Party mit gefüllter Lende (Mozzarella, Pinienkerne, Basilikum, etc.) mitgemacht und auf einem Q200 wunderbares Essen gezaubert.

Hier noch ein Beweis das er ein Pragmatiker ist :-)
Johann Lafer kocht auf dem Ceranfeld - YouTube

Gruss aus FFM
 
Sicher nicht der Grillprofi, aber seht es mal so das er halt Leute zum Grillen bringt die es sich sonst nicht trauen würden und auf der Stufe "Bratmaxe" stehengeblieben wären.

Das muss man ihm/seinem Namen zugutehalten.

Wenn man sagen würde "Norbert Kempinger" grillt, würde den halt niemand kennen. Aber im Hintergrund sieht man, dass er grillt.

Ich glaube Lafer ist nur fürs Labern und Foto zuständig.

Wäre halt besser, wenn auch der Grillexperte die Rezepte machen würde. Dann wären es bestimmt eher richtige " Grillrezepte".

Die vom Lafer sind meist für den Herd und dann für den Grill passend vergewaltigt. Hat man auch diesmal wieder bestätigt bekommen.

Wußte ich vorher und wir haben Trotzdem unseren Spass gehabt. Manche Sachen halt für den Grill abgewandelt.

Hier ein paar Bilder:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/swr-3-grillen-am-ostersonntag.163316/

Gruß Matthias
 
Hallo Miteinander,

auf der SWR3 Website ist noch kein Termin für das 2013er Grillevent raus, die User dort sind auch schon ganz heiss drauf endlich wieder den Grill anzuwerfen.

Hier ein paar Bilder von der Schweinelende die der Lafer vor etlichen Jahren mal gebracht hat und die bei mir festes Repertoire geworden ist.

IMG_0910.JPG


IMG_0915.JPG


IMG_0916.JPG


IMG_0918.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_0916.JPG
    IMG_0916.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 531
Zurück
Oben Unten