• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone in Massen über Sous Vide ?

Belzi

Grillkaiser
Hallo Freunde ,
möge sich der ein oder andere jetzt die Falten in die Stirn ziehen :

Von etlichen Leuten wurde ich darauf angesprochen , bei einem größerem anstehenden Event u.a. auch T-Bone-Steaks zu machen.

Jeder von Euch kennt die Warteschlangen bei Festen , wenn`s ums Essen geht.
Doch sollen die Leutz nicht "ewig" auf ihr T-Bone warten.
Daher suche ich eine Möglichkeit , auf einfache , wenn auch unkonventionelle Weise , Steaks im Sous-Vide-Verfahren "vorzugaren" (bis auf ca. 50° KT) ,
um diese dann auf dem Gussrost "fertig" zu grillen.

Dass das vom Verfahren her geht , haben etliche Vorreiter hier schon bewiesen.
Mir geht es eher um die (kostengünstige!) Möglichkeit des Sous-Vide ,
da wir von etwa 50-80 T-Bone`s pro Tag sprechen.

Dass ich vor Eigenbauten nicht zurückschrecke , dürfte bekannt sein...::wechschmeiss::
 
Da es bei Deinem Vorhaben nicht so genau aufs Grad ankommt
sollte das doch mit einfacher Technik zu bewerkstelligen sein.

Thermostat, Heizelement und gib ihm...
Austesten welche Temperatur dafür am Geeignetsten ist und
dann das Riesenwasserbad drauf vorheizen.
 
Müssen es T-Bones sein?
Du hast hier das "Problem" mit den Knochen.
Splitter oder spitze Kanten vom Sägen können dazu führen, dass der Vakuumbeutel beschädigt wird und Wasser zieht.

Das wäre ungut!!!

Gut mit Vlies oder Küchenkrepp polstern!!!
Oder auf einen anderen Cut ausweichen.

Bei der Menge kannst Du aber dann eine richtige Wanne einlassen und einen kleinen Aussenboarder für die Umwälzung verwenden...

:prost:
 
Wow, da hast du dir aber ne Aufgabe gesucht. :respekt:

Muss es denn zwingend Sous-Vide sein?
Hab sowas bei mehreren Fernsehköchen (auch mit *) schon mal im BO bzw. im Konvektomaten gesehen.
Bei sehr niedriger Temperatur langsam hochziehen und dann auf dem Rost fertigbruzzeln.

dein Einsatz hört sich auf alle Fälle spannend an, da bleib ich mal dran.

:bilder:

VG und schon mal gutes Gelingen.

Grillkeks :keks:
 
Moin Belzi!

Ich kenn mich nicht mit Sous Vide aus, aber wie siehts den mit einem Glühweinkocher aus??

Da passen 24 Ltr. Flüssigkeit rein und der läst sich ja auch auf kleine Themperaturen regeln!?

Viel mir so ein, weil bei uns auf der Arbeit die Teile z.Z wieder zurück kommen von den Weihnachtsmarkt Veranstaltern!
 
@Grillkeks :
BO scheidet bei der Menge wohl aus.
So viele BOs bekomm ich nicht her , und so viel Strom gibts auch nicht.
Dann wär da noch die Sache mit der Austrockung.
Und im BO 50° erreichen ? Na ja....

Konvektomat :
scheidet auch aus.
Leihkosten (wenn überhaupt auszuleihen) , und der zieht auch zuviel Strom.

@Taigawutz :
Ja , leider.
Es soll T-Bone sein.
Im Zweifelsfall schleif ich die Knochen vorher mit der Flex an....::wechschmeiss::

@ :
Ich meld mich morgen mal bei Dir !
 
Bei der Menge ist das natürlich ein Problem, da geb ich dir recht. :patsch:

So ein Konvektomat dürfte so 100 Öcken pro Tag kosten. Strom ist sicher auch ein Thema aber für 80 T-Bones brauchst du auch bei S-V eher einen Whirl-Pool, den du irgendwie heizen kannst.

Gibts denn vor Ort keine Bio-Sauna, in die du die Schnitzelchen legen kannst? :lach:

Hmmm, wie das in einem großen Steakhouse wohl gelöst wird? :hmmmm:

:bierchips: Sehr interessantes Thema, ich bleib dran.

VG
Grillkeks :keks:
 
Bin nur abends evtl. auf Handy (weiss nicht ob ich Netz habe) zu erreichen. Sonntag Abend wieder zu Hause.
 
Wenn die Dinger in Folie gechweisst sind, dann trocknen sie auch im BO nicht aus.
Ansonsten macht ein Kumpel, der Koch ist, bei grossen Grill anlässen (bis 200 Leuts) folgendes.

Das Fleisch wird im Beutel im Wasserbad (Kessel) in einem ganz gewöhnlichen Kochtopf auf nem Gasbrener mit Thermometer auf gewünschte Temperatur gezogen und dann gehalten. Dafür steht extra ein Typ da, der nur das überwacht und immer wieder im Topf rührt

dann kommt es zum Branding auf den Grill und das wars.

Wenn man dem zuguckt, der haut das Zeug in nem Tempo raus, das glaubt man nicht und das Fleisch ist perfekt auf den Punkt !

Der Grillt auf einem Grill ohne Deckel so ähnlichen Teil, wie im link

http://shop.selzam.ch/assets/artikel/46100/produktbilder/46100.jpg
 
Termin notiert, Übernachtungsmöglichkeit geklärt. Ich würd dann gern auch mal durchs PX schlendern ;)

I know I know, wird nicht machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Kiste gefällt mir auch noch sehr gut, da muss man den Deckel nicht jedes mal lupfen.
 
evtl. nicht groß genug. Man kann eine große von Ikea nehmen und isolieren mit Styropor oder so. Sollte es bei jedem Elektronikmarkt in Hülle und Fülle geben.

Edit sagt es geht um die erste Kiste von Fastride

Edit2 sagt mitlerweile ist der Post von Fastride schon so angepasst, dass mein Post eigentlich schon überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. nicht groß genug. Man kann eine große von Ikea nehmen und isolieren mit Styropor oder so. Sollte es bei jedem Elektronikmarkt in Hülle und Fülle geben.

Du bringst mich auf ne Idee....

Man könnte, falls das mal im grösseren Still laufen soll, eine kapute Kühltruhe nehmen....Da passt zur not auch ein ganzes Spannferkel rein...

in der Bucht gibts die schon an 9€

Gefriergerät Gefriertruhe Kühltruhe | eBay
ach was sag ich, bereits ab 1€
LANGNESE Kühltruhe für den Sommer - defekt | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Belzi schlag mich net für den folgenden Vorschlag aber wie wäre es damit:

Du hast einen Monstersmoker, mWn sogar reverseflowtauglich, also ohne Hotspots.
Packe die Steaks paarweise oder auch mehr in Alufolie und gare die Dinger im Smoker vor, natürlich mit Temperaturüberwachung. Danach ein Branding draufgrillen, fäddisch.
Allein schon vom Aussehen her solltest du damit besser fahren als wenn du die Steaks aus Plastiktüten aus warmem Wasser holst ... Von der gesparten Bastelei mal ganz abgesehen.

:)
 
Du hast einen Monstersmoker, mWn sogar reverseflowtauglich, also ohne Hotspots.
Packe die Steaks paarweise oder auch mehr in Alufolie und gare die Dinger im Smoker vor, natürlich mit Temperaturüberwachung. Danach ein Branding draufgrillen, fäddisch.

ich find die Idee auch nicht schlecht, könnte aber wetten der Smoker ist voll mit Ribs :D
 
Zurück
Oben Unten