• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone in Massen über Sous Vide ?

Wow , wow , wow ,
da bin ich mal kurz nicht hier , schon gehts ab mit Euren Vorschlägen...!

Ich geh auf den ein oder anderen ein , erstmal zu Bier und Stulle :

muß denn alles in eine wanne? kann man nicht die steaks ein paar tage vorher ins bad werfen und dann gekühlt bis zum grilltag lagern?

Scherzbold.
Oder das Sous Vide - Verfahren nicht erkannt.
(War jetzt nicht böse gemeint!)

Sinn des Ganzen is doch , viele Steaks quasi ohne Qualitätsverlust über lange Zeit warmzuhalten , knapp unter dem optimalen Garpunkt ,
damit diese dann nur noch das Branding erhalten.
Sous Vide vorher anzuwenden und dann am Grilltag wieder kalte Steaks zu haben bringt also gar nix.

Andererseits - die Idee mit der defekten Gefriertruhe gefällt mir äußerst gut.
Kompressor rausschmeissen , dort die erforderliche Technik einbaunen...das hat was !
 
So , mal grob alles überflogen.

@Bube : der Smoker - sollte er überhaupt dabei sein - wird sicherlich anderweitig genutzt werden.
(Ich könn`t ihn ja mal mit Folienkartoffel vollpacken , daran hab ich noch gar nicht gedacht...)

@fastride & FrankBooth :

Die Mischung machts !
Ich denke , ich mach einen Versuch aus defekter Gefriertruhe , dem Thermostat , Pumpe , Heizung.

Könn`t ich mir gut vorstellen.
Halt ich auch für unbedenklich in puncto Lebensmittelhygiene.
Selbst , wenn das Fleisch vakuumiert is , eine Kontrolle hat immer was zu meckern...
Desweiteren macht sich eine Truhe auch optisch gut , da unauffällig - gegenüber den Gästen bzw. Kunden.

Ich muss ja auch irgendwie a bissl weiter denken.
Lagermöglichkeit , Transportmöglichkeit , anderweitige Nutzung in der Zukunft...
Also , mal die Bucht absuchen.

Ok , meine Mitarbeiter muss ich halt entsprechend unterweisen.
Sonst werfen die die Pommes in die falsche Truhe.....:Belzi_Muhahaha:

Summs sumarum - Ihr seid die Besten !!!
 
Sous Vide

Schade,ist zu weit,und mit dem Strom würde es auch eng -
sonst würde ich das gerne mal mit meinem SCC dämpfer ausprobieren,
habe noch nicht in Folienbeuteln gegart.
Niedertemperatur schon,nur in Kombi mit eingeschweißt muß ich mal testen.

Sous Vide nimmt 90%des Stresses weg - nur wenn man Milchsäureentwicklung hat,
durch mangelnde Hygiene , dann wird's lustig .
Dann muß neues Fleisch her.....:(
 
Bio - Sauna

Hallo,ein Post ziemlich am Anfang sprach von einer BIO Sauna -
das brachte mir eine Idee eines Freundes in erinnerung,

Der plante vor einiger Zeit eine Sauna zu bauen,als Gartenkota

MIT SCHIENEN,auf denen ein Gallowaybulle reingefahren werden kann....

:muh:

120° müßte gehen,ganz unrealistisch ist das wohl nicht ...
Ich werd ihn mal besuchen,normalerweise setzt der um,was er plant.
Wenn ja,werde ich Bilder machen.
 
Am Freitag bekomme ich eine defekte Gefriertruhe und 2 Waschmaschinen.

Dann gehts mal mit basteln los.

Im Plan :
Aus der Truhe die Technik raus , Waschmaschinenheizung rein , mit externem Thermostat schalten , Waschmaschinenpumpe zur Umwälzung.
Alternativ wird extern ein Durchlauferhitzer montiert.

Schaun wir mal...:roll:
 
Das klingt doch schonmal nach nem Plan. :thumb2:

Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht hier und setz ... ach, ich wisst schon :bierchips:

VG
Grillkeks :keks:
 
Bitte nicht auf die Truhe.
Ich muss da schließlich innen rein.


Bis zu welcher KT musst denn drinbleiben? :wegrenn:

Echt Wahnsinn, andere suchen günstigste Lösungen
und der Belzi baut sich ne Sous Vide Badewanne...
 
Nix Badewanne, lies mal genau ... das wird ein whirlpool.

Erst kommen die Steaks rein und nach dem Grillen der Belzi zur Entspannung. :lach:
 
Hallo Belzi !

Mein Vorschlag ist zwar sicherlich eine Nr. zu klein für Dich, aber sieh selbst:

Zuerst aber ein kleinwenig Spaß !

;)Satire-Modus an:

Zuerst einmal eine geschichtliche Richtigstellung:
Das erste Großgerät für Sous Vide wurde in der DDR produziert !
Anläßlich des 5.Jahrrestages der Errichtung des antifaschistichen Schutzwalles sollten die Werktätigen mit einem neuen Qualitätsprodukt aus der sozialistischen Konsumgüterproduktion ihren Lebesstandard weiter erhöhen können.
Leider wurde nach dessen Entwicklung der damit beauftragten "Jugendbrigade Roter Oktober" erst zu spät bewusst, das im aktuellen 5-Jahrplan der DDR-Volkswirtschaft keine Produktion von Vakuumtüten vorgesehen war.
Das lag ursächlich im schon im 5-Jahrplan davor nicht realisierten Bau von Vakumiergeräten- äh ich meine: "Geräten zur Abschottung von (nach den Regeln von Marx, Engels und Lenin produzierten) Lebensmitteln gegen den Einfluß von Ausdünstungen des Klassenfeindes bei Wind aus Richtungen des nichtsozialistischen Wirtschaftsystems."
Die Sous Vide Geräte wurden daraufhin wegen fehlender freier Kapazitäten zur Produktionsumstellung kurzerhand als Waschmaschinen verkauft und erfreuten sich größter Beliebtheit bei der mit dem weiteren planmäßigen Aufbau der sozialistischen Gesellschaft beschäfftigten Bevölkerung.

Satire-Modus AUS;)

So- jetzt aber ersthaft:
Die WM 66 war eigentlich nichts weiter als ein beheizter Edelstahbehälter mit einem flachen Rührwerk-"Teller" am Boden und nahezu unverwüstlich.
Wofür sie von cleveren Ossis sonst noch genutzt wurde steht u.a. hier (weitere Einsatzmöglichkeiten).
Im vollen Einsatz siehst Du sie hier:hier.
Ein Nachfolgemodell gibt es es unter dem Namen Romo 190.1 .

Da kann man doch sicher was draus basteln...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auerha, wenn das die mitlesenden Mädels spitzkriegen!
Ich stell mir gerade folgenden Dialog vor:
"Die Waschmaschine muss raus."
"???"
"Da kommt mein neues Spochtgerät hin."
" :stone: :bat: "

Grüße vom Südharz
Tom
 
Bei der Aufzählung der Haushaltsgeräte die zum Garen zweckentfremdet werden können sollte der Geschirrspüler nicht fehlen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten