• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone in Massen über Sous Vide ?

Zwei Gefriertruhen hab ich jetz ,
aber leider - funktionieren die noch !:Belzi_Wut:

Hat irgendjemand was defektes rumstehn , so etwa 1,20m lang ?:(

könntest ja mal an so Sammelstellen nachfragen -wo diese Geräte - wenn sie kaputt sind - abgegeben werden - oder evlt.einen Elektrohändler- die nehmen doch auch die alten Dinger zurück.
 
Zwei Gefriertruhen hab ich jetz ,
aber leider - funktionieren die noch !:Belzi_Wut:

Hat irgendjemand was defektes rumstehn , so etwa 1,20m lang ?:(

Muss ne Truhe sein - oder?
Einen Gefrierschrank mit 3 Schubladen und einem Fach hätte ich Dir.
Steht seit 2 Jahren im Keller mit offener Tür ohne Benutzung.
 
Moinsen,

hab ich jetzt erst gesehen...
Ich plane auch gerade ein GSV (Grand Sous Vide) Gerät.
Zum Erwärmen des Wasser habe ich eine Heizpatrone die mit der Pumpe in den externen Rohrstrang kommt.
Dann hat man den Behälter frei und muß nur aufpassen
daß kein "Badegast" vor das Ansaugloch gerät.

Eine gebrauchte Umwälzpumpe gibbet beim bekannten Heizungsbauer
bestimmt auch für lau --- da hätte ich beim Dauereinsatz mehr Vertrauen

Werde dieses Projekt beobachten
:mosh:

Gruß,
Andreas
 
Umwälzpumpe vom Heizungsbauer - das wär auch ne Idee.

Wie viel Liter bringt die ?
Wo setzt du den Kostenpunkt ?

Die "Heizpatrone" is auch ne Idee.
Daran hab ich auch schon gedacht , alledings wäre die angezeigte mit 1,5 kW zu schwach.
Laut Berechnungen meines Technikers müsste ein Einschraubheizkörper bei 220Volt 3,5kW haben und bräuchte dann immer noch 4 Stunden , um 120 Liter Wasser bei 15° Ausgangstemperatur auf 60° zu erhitzen.

Kosten eines Neuteiles - schlappe 350,-€....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Leistungskurven einer UPS 25-40
... wie ich sie von meinem Heizer geschenkt bekommen hab.

Das Diagramm ist geklaut (http://obchod.pumpa.cz/image)


krivka_ups_25-40_32-40.jpg


da ich nur maximal
in "Duschwannen"-größe plane sollten die 1,5 kw Patrone
(Zum Zuheizen Anfangs evtl 1-5 Tauchsieder mit reinhängen...)
und die Förderleistung reichen.

Letztlich muß ja nur eine Umwälzung stattfinden.

Vielleicht solltest Du bei der großen Menge auch das Fleich
im Behälter regelmäßig "rühren" .
Je nach dem wie die Stömung durch den Tüten-schwarm geht
wirst Du sonst unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Bei hinreichender Pumpenleistung regelt das ja evtl.
der entstehende Wirbel/Strudel :-D

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • krivka_ups_25-40_32-40.jpg
    krivka_ups_25-40_32-40.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.017
Laut Berechnungen meines Technikers müsste ein Einschraubheizkörper bei 220Volt 3,5kW haben und bräuchte dann immer noch 4 Stunden , um 120 Liter Wasser bei 15° Ausgangstemperatur auf 60° zu erhitzen.

ich komm auf 6449s (ohne Verluste)
 
...Wo setzt du den Kostenpunkt ?


Bisher:
20 Eus Patrone
20 Eus Regler
7 Eus SSR
+ x Eus Verrohrung (PVC Klebezeuchs)

Kosten so gering wie möglich
Fertigstellung in den nächsten Monaten

Da ich nicht grillen kann
betreibe ich dies Hobby nur im Bekanntenkreis
und lade mir dann und wann Testpersonen ein.

Gruß,
Andreas
 
Jepp , APE , Update gibt`s .

Und zwar folgenderweise , ganz aktuell :

Mittlerweile hab ich insgesamt 3 Gefriertruhen ,
wovon die zuletzt erhaltene die größte ist - und endlich eine , die auch wirklich kaputt ist.
Die anderen beiden funktionieren noch und werden für den Gebrauch bei Caterings eingelagert , falls mal ein Zentner Pommes gefordert wird .

Auch zum Anlass des Massen-Sous-Vide gibt´s (leider) Neues.

Das angestrebte Event (Deutsch-Amerikanisches Volksfest in Grafenwöhr)
wird ohne mich stattfinden.

Bis dato hatte ich mich auf die Aussagen des Besitzers einer kleinen Brauerei verlassen , er würde mich da wohl mit einem Stand unterbringen.
Auf mehrere Nachfragen meinerseits kamen immer seltsamere Antworten.

Deshalb habe ich gestern bei der dortigen Stadtverwaltung angerufen und kompetente Antwort in Bezug auf die Organisaton und Standvergabe erhalten.

Der heutige Anruf dort ergab ernüchternd ,
dass kein Deutscher auf diesem Fest amerikanische Speisen zubereiten darf.
Dieses "Monopol" haben unsere amerikanischen "Freunde" für sich reserviert.

Ob die von diesen Mitbürgern zubereiteten Sachen nun großartig mit BBQ oder typisch Amerikanischem zu tun haben ( ein Cheeseburger vom gelben M in der Türkei ist authentischer) , sei nun dahingestellt , und darüber brauch ich mir nun auch keine Gedanken mehr zu machen.

Schade eigentlich , das Event wäre mal `ne Hausnummer gewesen ,
ich sah es als echte Herausforderung an.
Wann macht man schon mal 300 oder 400 Spare Ribs am Tag ?

Den dafür angedachten Smoker werd ich trotzdem bauen , allerdings lass ich mir jetzt wohl etwas mehr Zeit dazu.

Und - um wieder auf den Punkt zu kommen -
auch die Sous-Vide-Truhe werd ich bis zur endgültigen Bestimmung fertigmachen.

Allerdings komme ich wegen anderen Geschichten wohl in den nächsten 14 Tagen nicht dazu.

Wenn`s so weit is , gibt`s natürlich Updates.

Und letztendlich braucht das Spielzeug ja auch noch eine Life-Test , hehe....
 
:( das ist ja schade, die wissen gar nicht, was ihnen entgeht.... du hättest die bestimmt sehr gut verköstigt. Tut mir leid!
 
Ist - IMHO - eine kleine Schweinerei :(

Tut mir leid drum. Wäre bestimmt ne geile Sache gewesen.
 
Hatte mich schon gewundert, warum das im nördlicheren Übungsplatz anders ablaufen sollte wie hier bei uns in Hohenfels.
Da ist das Catering - egal was - fest in US-Regie, ich glaube nur der Hendlbrater ist ein Aus-/Einwanderer, je nachdem wie man das sieht :lol:

:prost:
 
Hatte mich schon gewundert, warum das im nördlicheren Übungsplatz anders ablaufen sollte wie hier bei uns in Hohenfels.
Da ist das Catering - egal was - fest in US-Regie, ich glaube nur der Hendlbrater ist ein Aus-/Einwanderer, je nachdem wie man das sieht :lol:

:prost:

Danke , Jürgen , für die Info.


Wäre vor Wochen per pm auch gut gekommen....

Sei`s drum , heut lach ich schon wieder.
Wer weiss , wofür die Absage gut is...
 
Wer weiss , wofür die Absage gut is..



Das ist die richtige Einstellung. Ich sag mir immer -in allem Schlechten- steckt auch was Gutes.....
 
Ich hätt dir aber schon gern zugeschaut -wie du viele viele T-Bone`s in der Truhe versenkt hättest.... das wäre seeeeeehr interessant gewesen.
 
Hallo André

Schade das es jetzt so endet,aber den Smoker solltest Du nicht aus den Augen verlieren.
Den brauchen wir doch!:pfeif:

Gruß Jens :prost:
 
Zurück
Oben Unten