• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tach der Arbeit....

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wenn der Tach schomma so heißt, lässt man ihn damit auch nicht im Regen stehen.

Ribs standen mal wieder auf der Testliste. Diesmal mit gekauften und eigenen Rubs.
Bestellt und geliefert waren : @ankerkraut : MD, Bang Boom Bang und Pull That Piggy.
Dann noch einmal nur Pfeffer und Salz und einmal Senf Honig.

Zudem hatte Dem Huhn auf Thermomixbasis einen Baguette Teig gefertigt, der verarbeitet gehörte.

Also am Donnerstag Abend erst das Fleisch gerubt, Folie drum, in die Kühlbox und ab in die Eifel.
Dort alles in die Kühlung und ab zum Maibaum. Schade, es war jämmerlich kalt und hat geregnet, wie nix.

Ich schweife ab... :)

Morgens gab es ein kleines Problem, da der Teig noch zu kalt war und nicht gehen wollte.

Egal, Der Gerät unter weiteren Zugaben von Holz auf 180° gehalten, bis das Vollkornbaguette in die Schuhe gekommen ist.

Mit einer Tasse Wasser in der Pit ging es an den Start (Bilder fehlen, ich war im Verzug)
Nach den geplanten 20 Minuten, klang der Brot :) noch etwas weich, also 10 Min nachgelegt
und das Klopfen kam für mich gut zurück.

Also raus damit.

DSCF0678.JPG


Vorweg: Das Brot war echt geil, aber das eine was übrig blieb, war am nächsten Tag nur noch als Schlagwerkzeug zu gebrauchen. .... wir arbeiten dran...

Da ich nun im Zeitverzug war, mussten die Ribs vom geplanten 3-2-1 Muster etwas verkürzt werden.
Meine Oldies hatten sich angesagt und Hunger können die gar nicht ab. (Kriegsgeneration :) )

Also 2-1,5-1 und zwar die Hälfte in der Sauna (Apfelsaft und Apfelessig 50:50) und die andre Hälfte ohne Sauna, also (3,5-0-1) . Glaze mal eben eine eigene Idee (Apfelsaft, etwas Apfelessig, Rohrzucker, Chilliflocken) leicht aufgekocht.

Die saunierten Ribs machten schon ziemlich Schwierigkeiten zurück in den Halter zu kommen, die fielen fast auseinander:

DSCF0679.JPG

Die anderen waren noch Richtungsstabil:

DSCF0680.JPG


Ein Überblick:

DSCF0681.JPG


Im Vordergrund einer meiner Favs: Senf Honig. Die Zahnstocher sind zur Wiedererkennung, wo was drauf ist.

Tellerbilder fehlen, weil die Bande Magenknurren hatte. Aber ich weiß nicht, ob die mit mehr Biss, oder die für Zahnlose besser waren.

Am 2. gab es dann Sweet & Spicy Pork aus dem "Großen Smoker Buch" :

DSCF0683.JPG


Ist leider etwas unscharf, hat super geschmeckt, aber 70° Kerntemperatur, wie im Buch beschrieben leider etwas zu hoch. Da wird noch dran geschraubt!

Besten Dank, für eure Aufmerksamkeit!
 

Anhänge

  • DSCF0678.JPG
    DSCF0678.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 484
  • DSCF0679.JPG
    DSCF0679.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 444
  • DSCF0680.JPG
    DSCF0680.JPG
    315 KB · Aufrufe: 462
  • DSCF0681.JPG
    DSCF0681.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 443
  • DSCF0683.JPG
    DSCF0683.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 456
Geile Ribs !
P.S. bei mir kommt das Filet bei ca. 55° - 58 ° runter !

Gruß Mike
 
Danke!

Ja, das nächste mal werde ich das auch sehr viel eher runter nehmen. :kugel::suchet::suchet::prost::prost:
 
Sers!

Darf ich Fragen wie du die Honig senf Sosse gemacht hast? 50\50 gemischt oder gibt es eine spezielle Mischung?

BIs denn
 
Also, wichtig für mich ist, das der Senf rrriiichtiig scharf ist (ich nehme Löwensenf).
Die Mischung mach ich mit probieren, dürfe so ca. 40 Senf 60 Honig sein.
Manchmal noch etwas Zitronensaft mit rein, wie es mir gerade schmeckt.

Erlaubt ist, was gefällt.
 
Hehe sehr schön und lustig beschrieben das ganze :)
Honig senf klingt sehr gut, das muss ich auf jeden fall mal als glaze ausprobieren;)
 
Das war aber auch schon als Wetrub drauf.
 
Lecker Ribs, sehen gut aus.
3-2-1 muss ich auch mal probieren. Ich hatte bis jetzt nur 5-0-0, die waren aber auch sehr lecker.
 
So, jetzt ist gerade der letzte Rest mit Bang Boom Bang als kalter Braten in mir verschwunden. *Örgs*
 
Mahlzeit
 
Senf Honig ist gut solange Honig nicht durchschmeckt
 
Huch. Stimmt.
 
:ola::respekt::anstoޥn::anstoޥn:
 
Hatte mal ne Cranberry Sauce gemacht. Mit Honig. Ist mir etwas ausgerutscht. Agavendicksaft hat weniger oder kaum Eigengeschmack.
 
Zurück
Oben Unten