• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz mit Meerrettichsoße

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
ein Tafelspitz ist schon etwas feines, und ich hatte noch aus dem letzten Jahr einen schönen Kalbstafelspitz von 850g im Froster:sun:
Ganz klar was es gestern geben musste: Eins meiner Lieblingsessen. Aber leider steht der Rest der Familie nicht so auf Meerrettich. Aber man ist ja flexibel, und ein Tafelspitz gibt auch ein paar Parüren ab, somit war auch ein Sösschen für die Lieben drin.
Der einzige Haken ist, das Gericht braucht schon ein bisschen länger, wenn man das Fleisch schön mürbe haben möchte:( Und das nach einem langen Arbeitstag... Aber es gibt ja auch den brühmten Kochwein, der einem etwas über dieses Ungemach hinweg hilft:trink::
Aber nun frisch ans Werk:

Zutaten:
Kalbstafelspitz:
- 850g Kalbstafelspitz, pariert
- 4 Möhren, grob geschnitten
- 200g Sellerieknolle, grob gewürfelt
- 1 Stange Lauch, in Scheiben
- 3 Zwiebeln, halbiert, mit Schale
- 2 Knoblauchzehen, in Scheiben
- 1 EL Majoran, gerebelt
- 1 EL Salz
- 1 EL schwarze Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter

Meerrettichsoße:
- 4 Scheiben Toast, gewürfelt
- Tafelspitzbrühe
- Merrettich, frisch gerieben
- 1 EL Weißweinessig
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer

Tafelspitzsoße:
- Tafelspitzparüren
- 1 Möhre, in Scheiben
- 100g Sellerieknolle, gewürfelt
- 1/2 Stange Lauch, in Scheiben
- 1 Zwiebel, in Stücken
- 1,5 TL Tomatenmark
- 200ml Rotwein
- 400ml Gemüsebrühe
- 2 TL Johannisbeer- Marmelade
- Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Kalbstafelspitz:
- die Zwiebel halbieren und mit etwas Öl in einem Topf anrösten
- die Zwiebel beiseite stellen und in dem gleichen Topf Sellerie, Lauch, Möhren anschwitzen, dann die 2 Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter. Majoran und die Pfefferkörner anrösten
- mit ca. 1,5 l warmem Wasser ablöschen und die angerösteten Zwiebelhälften wieder hinzugeben
- 1 EL Salz und den Tafelspitz hineingeben, so dass das Fleisch ganz mit dem Wasser bedeckt ist
- den Tafelspitz ca. 2,5- 3 Stunden köcheln lassen, dabei immer wieder den Schaum abschöpfen
- am Ende der Garzeit den Tafelspitz herausnehmen und quer zu Faser in Scheiben schneiden

Meerrettichsoße:
- 4 Toastbrotscheiben in Würfel schneiden und in der Küchenmaschine fein häckseln
- die Toasthäcksel in einen kleinen Topf geben und solange mit der Tafelspitzbrühe auffüllen und vermengen, bis eine glatte Soße entstanden ist
- den frisch geriebenen Meerrettich einrühren, bis die richtige Schärfe erreicht ist, mit dem Weißweinessig und Salz und Pfeffer würzen

Tafelspitzsoße:
- die Parüren in etwas Öl scharf anbraten
- Möhre, Sellerie, Lauch in Zwiebel hinzufügen und Farbe nehmen lassen
- das Tomatenmark dazugeben und anrösten, dann mit Rotwein und Gemüsebrühe ablöschen
- die Johannisbeermarmelade unterrühren und nun einreduzieren lassen, bei zu wenig Flüssigkeit wieder mit etwas Gemüsebrühe aufgießen
- die Soße durch ein Sieb schütten und wieder in den Topf geben
- am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken

Lecker war´s mal wieder, auch GöGa und WuKi hat es gut geschmeckt:messer:
Und jetzt lasse ich wieder ein paar Bilder sprechen...
:bilder:

IMG_3844.JPG
IMG_3849.JPG
IMG_3854.JPG
IMG_3859.JPG
IMG_3863.JPG
IMG_3868.JPG
IMG_3872.JPG
IMG_3878.JPG
IMG_3882.JPG
IMG_3887.JPG
IMG_3893.JPG
IMG_3957.JPG
IMG_3935.JPG
IMG_3938.JPG
IMG_3940.JPG
IMG_3947.JPG
IMG_3953.JPG
IMG_3896.JPG
IMG_3907.JPG
IMG_3913.JPG
IMG_3920.JPG
IMG_3924.JPG
IMG_3927.JPG
IMG_3930.JPG
IMG_3959.JPG
IMG_3962.JPG


Ich liebe es:thumb2:
Das Fleisch ist zerfallen, eine schöne prickelnde Schärfe des Meerrettich in der Nase, was will man mehr... Vielleicht noch einen Teller:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_3844.JPG
    IMG_3844.JPG
    374 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_3849.JPG
    IMG_3849.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_3854.JPG
    IMG_3854.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_3859.JPG
    IMG_3859.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_3863.JPG
    IMG_3863.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_3868.JPG
    IMG_3868.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_3872.JPG
    IMG_3872.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_3878.JPG
    IMG_3878.JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_3882.JPG
    IMG_3882.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_3887.JPG
    IMG_3887.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_3893.JPG
    IMG_3893.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_3957.JPG
    IMG_3957.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_3935.JPG
    IMG_3935.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_3938.JPG
    IMG_3938.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_3940.JPG
    IMG_3940.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_3947.JPG
    IMG_3947.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_3953.JPG
    IMG_3953.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_3896.JPG
    IMG_3896.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_3907.JPG
    IMG_3907.JPG
    406,3 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_3913.JPG
    IMG_3913.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_3920.JPG
    IMG_3920.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_3924.JPG
    IMG_3924.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_3927.JPG
    IMG_3927.JPG
    389 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_3930.JPG
    IMG_3930.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_3959.JPG
    IMG_3959.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 1.094
  • IMG_3962.JPG
    IMG_3962.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 765
was will man mehr... Vielleicht noch einen Teller
Da würde ich mich dann gerne anschließen wollen :-)

Schade, dass Du die Teller von Göga und/oder Wuki nicht noch gezeigt hast ... ansonsten ist das ein herrlicher Beitrag - wie von Dir gewohnt!
Hat mir sehr gut gefallen :thumb2:

Glück Auf
 
Micha, was soll ich dazu sagen, außer das Tafelspitz mit Merrettischsoße zu eines meiner absoluten Lieblingsgerichte gehört:-).

Von daher :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2: und jetzt gibt es bei mir demnächst auch mal wieder Tafelspitz:sun:.
 
:_hunger:
sehr fein ....
aber so fein kenn ich den Semmelkren garnet, bei uns ist die stückiger .. egal ..
und zur Suppe bzw Tafelspitz hab ich letztens noch ein paar Pimentkügelchen reingeworfen ...
ist ein Versuch wert ;)

:weizen:
 
aber so fein kenn ich den Semmelkren garnet, bei uns ist die stückiger
Ich habe, nachdem ich die Brühe vom Tafelspitz angegossen habe, das ganze noch einmal püriert, daher die cremige Konsistenz...
 
Ich habe, nachdem ich die Brühe vom Tafelspitz angegossen habe, das ganze noch einmal püriert, daher die cremige Konsistenz...
...mit Weißbrot als Saucenbasis ist mir sogar völlig neu. Ich mache stattdessen eine Einbrenne, die ich mit dem Tafelspitzsud ablösche. Dann reibe ich den frischen Meerrettich ein, finito. Gleiche Zubereitung wie bei Rinderbrust "ostpreußische-Art".

Aber es gibt ja auch den brühmten Kochwein, der einem etwas über dieses Ungemach hinweg hilft:trink::
Unlängst ergab es sich, daß sich ich eine Restmenge des Kochweines (entweder Riesling oder Veltiner) zum Ende der Zubereitungszeit noch in der Flasche befand. Da meine Merrettichtunke zu diesem Zeitpunkt schon etwas eingedickt war, habe ich das zum Anlaß genommen, sie mit dem Wein anzugießen. War auch sehr lecker!
 
...mit Weißbrot als Saucenbasis ist mir sogar völlig neu. Ich mache stattdessen eine Einbrenne, die ich mit dem Tafelspitzsud ablösche. Dann reibe ich den frischen Meerrettich ein, finito. Gleiche Zubereitung wie bei Rinderbrust "ostpreußische-Art".
Auch sicherlich eine Art, eine schöne Meerrettichsoße herzustellen, Kai. Das habe ich noch nicht probiert:cook:
Da meine Merrettichtunke zu diesem Zeitpunkt schon etwas eingedickt war, habe ich das zum Anlaß genommen, sie mit dem Wein anzugießen
Mit Rotwein wär das etwas schlecht gekommen. Das war der Wein, mit dem ich auch die Soße für meine Familie gemacht hatte...
 
Tolles Gericht hast du da gezaubert Micha. :messer:
Danke für die Erinnerung, Tafelspitz mit Meerrettich ist doch immer wieder was tolles.
:anstoޥn:
 
Jepp, genau so mag ich Tafelspitz am liebsten. :thumb2:

Ich seh schon, ich muss mal wieder bei meinem Metzger und der Kreefrau vorbei. :)

grüssle
 
Tafelspitz mit Merrettischsoße zu eines meiner absoluten Lieblingsgerichte gehört:-).
Ist bei mir genauso. Da könnt ich mich reinlegen :thumb1:
Klasse gemacht Micha :thumb2: Vielen Dank auch wiedermal für das ausführliche Rezept :thumb2:
 
Micha, superklasse :daumenhoch:

Ich liebe so ein Krenfleisch. Das ist bei uns altes traditionelles Gericht :messer:

wird bei Hochzeiten sehr oft als Vorspeise angeboten. Obwohl das ja eigentlich ein richtiges Hauptgericht ist!
 
Zurück
Oben Unten