• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tafelspitz von der deutschen (Fleckvieh) Färse (Picanha)

lucky sob

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ausgangsmaterial aus der Metro: Eine Scheibe Tafelspitz von der hiesigen Zweinutzungsrasse (Gerne Marketingtechnisch 'Simmentaler' genannt, klingt halt besser als Milchkuh...).

2013-01-09_18-59-19_216.jpg


Grobes Meersalz drauf und ab auf die Roti direkt über der Glut.

2013-01-09_19-04-46_27.jpg


Nach ner halben Stunde: Fertig! Salz abstreichen und etwas ruhen; dann gehts los!

2013-01-09_19-43-31_697.jpg


Näher:

2013-01-09_19-43-44_341.jpg


Mal wieder: GRANDIOS!!! Wahnsinnig zart und brutal saftig! Da braucht es keine Gewürze oder irgend etwas anderes. Ist dem Ribeye absolut ebenbürtig und kostet nur einen Bruchteil davon. Tafelspitz von der Roti rockt gewaltig!

Kleiner Wermutstropfen: Das Fett ist von einer kräftigen Sehne geschützt und das Fett schmeckt leider nicht so toll. Ich hoffe ich erwische in der Metro Esslingen mal die US-Version...

Ich bin glücklich und im 9ten Monat schwanger :angel: ... Jetzt gibts erst einmal ein paar Tage fleischlos ;)
 

Anhänge

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus :sonne:

Nur in Ö. kostet Tafelspitz nur unwesentlich weniger wie Ribeye...
 

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Tafelspitz sieht gut aus. Ich ziehe das auch so manchem Rostbeef vor.

So und jetzt etwas Klugscheiss: Färse ist ein weibliches Rind das noch nicht gekalbt hat uns somit noch keine Milch gegeben hat (also keine Milchkuh) Klugscheiss ENDE. :-D
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber ! :thumb2:

Hätte mir auch geschmeckt ! :messer:

Gruß Matthias
 
OP
OP
lucky sob

lucky sob

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das mit der Sehne ist mir schon lange aufgefallen, relativ egal ob Ribeye, Roastbeef, oder anderes: Bei reinrassigen Fleischrassen (Aberdeen Angus, Black Angus, Hereford und Limousin) sind die Sehnen sehr, sehr schwach ausgeprägt (sprich: stört nicht). Bei den Mehrnutzungsrassen erschienen sie mir deutlich ausgeprägter (sprich: muß man wegschneiden). Gehts nur mir so? :hmmmm:
 

mirko1909

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Altobelli, DAS nenn ich mal ein geiles Anschnittbild.

:metal::metal::metal:

Ich sabber hier grad alles voll. Göga sagt, es gibt picanha am Wochenende!:angel:
 

ChurrascoKing

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mal wieder: GRANDIOS!!! Wahnsinnig zart und brutal saftig! Da braucht es keine Gewürze oder irgend etwas anderes. Ist dem Ribeye absolut ebenbürtig und kostet nur einen Bruchteil davon.
:hammer: Man habt ihr ein Glück, hier in Brasilien ist Picanha eins der teuersten Stücke in der Auslage, teurer ist nur noch das Filet, wobei hier Ribeye oder Entrecote zu nem guten Preis zu bekommen ist.

Nochmal zu Deiner Picanha, würde mir jetzt auch schmecken....
sauber gemacht.

Picanha wird auch super wenn sie am Stück indirekt mit der Fettseite nach oben gegrillt wird, auch wieder nur mit grobem Salz einreiben. Das Fett zerläuft wie Butter auf dem Fleisch und ist Imho Saulecker.....

LG

Christian
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Schön dass mal einer wieder Tafelspitz auf Roti zeigt!

Ganz tolle Vergrillung und hochwertigste Photodoku!
::gibmafünfe::

Servus
::Flagge::
 
G

Gast-AD3PYW

Guest
Ich hoffe ich erwische in der Metro Esslingen mal die US-Version...
Da brauchst viel Glück.... ich schau da immer nach (bin paar mal im Monat dort) und habe nur einmal Glück gehabt, weil die was falsch bekommen haben.... klick mal HIER, wenn Du ne lange Nase zu Fasching haben möchtest :D

Was Du gezaubert hast schaut aber auch sehr gut aus. Nun freu ich mich noch mehr auf die Roti und den "All-in-one-Aufsatz" für meine Kugel.

Falls Du mal in die Nähe kommst.... in der Metro in KA bekommst i.d.R. was das Herz begehrt.
 
Oben Unten