• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tagebuch eines Anfängers

16.05.2020:

Das Wetter ist schön also mal schnell die Kugel raus und los gehts. Aber irgendwie war es nicht mein Tag. Erstmal habe ich zur Tüte mit den 0815 Briketts gegriffen die sich ganz anders verhalten wie die aus den Kokosschalen. Als nächstes indirekt eine ganze Forelle gegrillt. Ging auch sehr gut allerdings komplett unbehandelt schmeckt sie nicht wirklich. Der "Hauptgang" sollten dann Satespieße werden. Farblich eher grau und und zu trocken (ok da steht der Fehler vor dem Grill :-) ). Hat den weder die Familie noch mich vom Hocker gehauen.

IMG_0056.jpg


IMG_0068.jpg



21.05.2020:

Vatertag! Dazu scheint die Sonne vom blauen Himmel was kann es zum Grillen schöneres geben? Da ich zu faul war etwas richtig schönes vor zu bereiten gab es nur "normales" fertig zubereitet. Dafür war auch alles auf den Punkt zubereitet und sehr lecker, das Bier dazu auch..........


22.05.2020:

Ich war beim Weberdealer meines Vertrauens und wollte mir eigentlich nur das Igrill 2 und das Connect ansehen. Ich gebe zu ich bin da old school ich habe sowas gern erstmal in der Hand. Was soll ich sagen das Connect war im Angebot und so ist es im Einkaufswagen gelandet. Meine Frau natürlich nicht so begeistert aber da muss sie durch. Ob die Wahl von mir gut war wird sich noch zeigen. Also erstmal die App geladen und versucht das Ding zu verbinden. Ging problemlos genau wie das folgende Softwareupdate. Mal sehen ich denke das nächste WE werde ich mal irgendwas auf den Grill hauen um das Ding zu testen.
 
Ok das ist aber luxus Grillthermo, da gibt es welche günstiger und genau so gut. Zudem bin ich immer skeptisch bei Geräten die man überwiegend mit dem Handy steuern muss, seit meine pioneer app nicht mehr funzt. Aber Glückwunsch
 
Tip zum Hähnchen...
Wir hatten letztes WE beer can chicken (allerdings us dem Backofen. Ich lege es immer die Nacht vorher in 8 - 9 % ige Lake ein. 1. Wird das eigentlich recht fade Hähnchenfleisch "vorgewürzt" uns 2. wird es unheimlich saftig !
Aber ... was weiss ich schon ...:ouzo:
Fast vergessen. Schon mit der Bank gesprochen ?? :-D
 
28.05.2020:

Ich glaube ich habe jetzt schon öfters gegrillt als 2019. Aber gut hat die Kugel eben Vorteile... Heute mal wieder etwas neues nämlich Pizza. Ich habe mir einen 33cm Pizzastein gekauft (aus dem Baumarkt für 9 Euronen past natürlich nicht ins GBS...). Aber auch hier ist noch viel Luft nach oben. Zum einen war der Teig zu klebrig und lies sich schlecht von der Unterlage lösen (nächste Anschaffung eine Pizzakelle!) zum anderen hab ich wohl mit den Briketts gegeizt und so dauerte die Pizza wie ich fand recht lange. Aber lecker war sie dann doch.

5a7a1e28-8955-407e-9663-cd08cd380ffa.JPG


3270b949-5c62-4736-a419-533ec1f97cfb.JPG


IMG_0200.jpg
 
01.06.2020:

Schönstes Pfingswetter und schon wieder muss die Kugel ran. Heute allerdings fast keine Experimente. Ok 2 gab es doch. Zum einen Tandorispieße mit Hähnchenbrust und ich musste das Thermometer mal testen. Die Spieße sind natürlich zu klein also habe ich die Sonde für die Garraumüberwachung getestet. Scheinbar ist ein Messpunkt direkt unter der Deckellüftung nicht optimal und so gab es nicht nur größere Sprünge in der Anzeige sondern auch Werte über 300° und so heiß sollte es nicht gewesen sein außer ich habe durch Zufall die Kernfusion gestartet gestartet. Das Grillgut war aber lecker und ich denke die Spieße werden wieder sicher öfters gemacht.

IMG_0238.jpg


IMG_0239.jpg
 
28.05.2020:

Ich glaube ich habe jetzt schon öfters gegrillt als 2019. Aber gut hat die Kugel eben Vorteile... Heute mal wieder etwas neues nämlich Pizza. Ich habe mir einen 33cm Pizzastein gekauft (aus dem Baumarkt für 9 Euronen past natürlich nicht ins GBS...). Aber auch hier ist noch viel Luft nach oben. Zum einen war der Teig zu klebrig und lies sich schlecht von der Unterlage lösen (nächste Anschaffung eine Pizzakelle!) zum anderen hab ich wohl mit den Briketts gegeizt und so dauerte die Pizza wie ich fand recht lange. Aber lecker war sie dann doch.

Anhang anzeigen 2214186

Anhang anzeigen 2214187

Anhang anzeigen 2214221
Ja, hast du richtig erkannt, da brauchst du Holzkohle um eine viel höhere Temperatur zu erreichen.
Wenn du Pizza gerne und oft isst, dann kommst du um einen Pizzaaufsatz nicht drumherum.
Den befeuere ich mit Buchenholz und backe um die 350°C

LG. Micha


LG. Micha
 
Danke, ein sehr guter Hinweis. Ich schätze deswegen kriege ich bei FB immer folgenden Vorschlag:

Pizzaset-Test8AnUIb09k4Hc7.jpg
 
Hinweis für Pizza:

Pizza Mehl nehmen

Gries auf den Stein und die Kelle streuen, dadurch hast du eine bessere Rolleigenschaft auf dem Stein unb der Kelle

Holz auf die Kohle drauf legen, dadurch hast du eine bessere Hitze die über die Kugel oben auf die Pizza den Käse schlägt



der Wächter
 
Heute mal schön den nächsten Asia-Shop überfallen:

- Sriracha Sauce
- Hoisin Sauce
- Rote Curry Paste
- 5-Gewürze pulver
- Garam Masala Gewürz

Die nächsten Rezepte können kommen :-)

IMG_0268.jpg
 
13.06.2020:

Heute war es ein ungewöhnliches Grillen. Über Internet hat mich ein alter Schulfreund kontaktiert den ich bestimmt 20 Jahre nicht gesehen habe. Wir haben uns mal mit Kind und Kegel bei mir verabredet zum Grillen. Laut Wetterbericht sollte es Gewitter und Starkregen mit über 40 Litern geben. Also im Wohnzimmer den Esstisch ausgezogen und den Weger unter den Carport gerollt. Aber der Wettergott meinte es gut es gab 0 Regen und wir haben dann natürlich schön draußen gesessen. Das erste mal Grillen für 7 Personen aber die Kugel ist ja groß kein Problem also. Große Experimente habe ich auch unterlassen. Wollte schön meine Hähnchenbrust mit Zitrone und Oregano machen hatte aber nur Putenschnitzel im Haus. Egal wurden die halt mariniert und was soll ich sagen? Die Schnitzel waren recht dünn aber trotzdem Superlecker! Die Kinder sind dann zur Feuerschale mit Marschmallows und co. Meine Frau hat eine Paket "Putenhacksteaks in würziger Ölmarinade" besorgt. Kannte ich nicht aber ich muss sagen extrem lecker. Die kaufen wir wieder....

Nach dem Essen bei einem schönen Bier stellte sich heraus er hatte sich einen 60cm Rössler gekauft. Perfektes Thema für den Rest des abends. Er hat bei Hochart in Hannover den Grillkurs gemacht den ich auch machen möchte, und war extrem zufrieden. Aber das beste kommt noch. Er hat mir von der BBQ-Schmiede erzählt. Dort gibt es auch für den Weber einen Pizzaaufsatz der auch einen Drehspieß hat. Da wurde ich natürlich gleich hellhörig. Hat einer Erfahrungen mit diesem Teil?
 
Der von Moesta tut perfekt, Höhe des Rostes über dem Rand, Stopper für den Stein, Halbring für die Briketts, Option für die Rotisserie mit Nut und Metallplatte. Grössen-Vorstellbarkeit. Der Rest ist copy paste, das alles sollte dabei sein, bzw. muss man einpreisen. Mir ist nicht erinnerlich dass die BBq Schmiede irgendetwas dazu entwickelt hat.
 
21.06.2020:

Heute waren meine Eltern zum ersten mal seit Corona bei uns und sie kannten meinen "Neuen" Grill ja noch nicht. Also schön Brot auf den grill und selbst marinierte Hähnchenbrust. Was was machen meine Eltern? Futtern Bratwürstchen im Darth Vader Style (die richtig dunkle Seite der Macht). Aber solange alle Glücklich uns Satt werden bitte......


30.06.2020:

Eine email vom Bauernhof, mein Biohuhn ist "fertig" also hin und den Vogel geholt. Eigentlich sollte er erst am WE auf den grill aber meine Frau wollte ihn schneller. Da ich natürlich nicht meiner Frau widerspreche (außer sie ist nicht da) einen Asiarub angerührt und ein schönes Schmetterlingshähnchen kreiert. Auf den Grill und auch gleich mal das Weber Connect Hub getestet. Klar der Deckel schließt nicht so gut wie ohne Kabel. Das Vieh wurde zwar schön Knusperig aber der Rub naja es gibt besseres. Dann habe ich natürlich den Kardinalsfehler begangen und keine Tropfschale benutzt. Ich Rindvieh! Ich wollte schon Chuck Norris wegen einem schönen Roundhouse Kick anrufen als mir einfiel das das Saubermachen schon Strafe genug ist. Naja das mache ich dann am Wochenende....

IMG_0577.jpg

IMG_0579.jpg

efec40bc-c693-4dea-a437-82efdea0bc82.JPG

IMG_0580.jpg


efec40bc-c693-4dea-a437-82efdea0bc82.JPG
 
24.08.2020:

So nachdem ich den Grill aufwändig gereinigt habe sieht er auch wieder ganz gut aus. Habe auch ein paar mal gegrillt seit dem aber nichts besonderes. Allerdings habe ich mir etwas besonderes gegönnt:

IMG_1443.jpg


Denn Grill und Pizzaaufsatz der BBQ-Schmiede. Bin echt gespannt. Jetzt such ich erstmal ein schönes Anfängerrezept für den Spieß....
 
Eine lange Zeit ist vergangen und hier ist nichts passiert. Hat der Anfänger während Corona seine Lust verloren? Hat er den Grill verkauft und Strickt nun? Oder steht der Grill in der Ecke und verstaubt? Nein alles nicht zutreffend. Ja die Corona Jahren waren nicht schön und haben allen viel abverlangt aber es gibt mich noch und stricken tu ich auch nicht. Vielleicht bin ich nicht mehr der Anfänger sondern Anfänger +1 oder +2 :-)

Also machen wir mal weiter:

17.11.2021:

Durch Corona deutlich verspätet habe ich heute meinen Grillkurs bei Koch Art in Hannover besuchen können. 25 Personen aber ich als einziger Kohlegriller. Der Kurs hat mir extrem gut gefallen. Zum einen mussten wir am Essen ja mitarbeiten und zu anderen wurde auf Kohle, Gas, Elektro und Palletgrills gegrillt. Es gab , Bierdosenhähnchen, Schweinebraten, Nudeln aus dem Wok und einen Wahnsinns Nachtisch. Schade das Koch Art keine Weber Kurse mehr bei dich anbietet.
 

Anhänge

  • 2021-11-17-20h08m42.jpg
    2021-11-17-20h08m42.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 25
  • 2021-11-17-20h12m41.jpg
    2021-11-17-20h12m41.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2021-11-17-20h20m51.jpg
    2021-11-17-20h20m51.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 23
  • 2021-11-17-20h51m08.jpg
    2021-11-17-20h51m08.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 23
  • 2021-11-17-21h26m14.jpg
    2021-11-17-21h26m14.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 23
  • 2021-11-17-21h45m49.jpg
    2021-11-17-21h45m49.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 24
26.05.2022:

So, heute kommt mein Gesellenstück. Gyros vom Drehspieß. Also schön 2 Kg Schweinenacken vom Fleischer in dünne Scheiben geschnitten und über Nacht mariniert. Am nächsten Tag schön auf den Drehspieß geschichtet und ab auf den Grill. Dazu noch selbst gemachtes Fladenbrot aus dem Backofen. Super lecker und auch nicht sehr viel Arbeit. Das mache ich bestimmt mal wieder.
 

Anhänge

  • 2022-05-25-16h29m34.JPEG
    2022-05-25-16h29m34.JPEG
    622,7 KB · Aufrufe: 29
  • 2022-05-25-16h46m36.JPEG
    2022-05-25-16h46m36.JPEG
    798,6 KB · Aufrufe: 22
  • 2022-05-26-17h16m38.JPEG
    2022-05-26-17h16m38.JPEG
    585,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2022-05-26-17h52m32.JPEG
    2022-05-26-17h52m32.JPEG
    705,8 KB · Aufrufe: 23
  • 2022-05-26-18h36m57.JPEG
    2022-05-26-18h36m57.JPEG
    611 KB · Aufrufe: 31
  • 2022-05-26-18h40m29.JPEG
    2022-05-26-18h40m29.JPEG
    663,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten