• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tagebuch eines Anfängers

6ac3f29b-d760-4ce6-82d2-971470e71ba7.JPG
 
05.04.2020:

Diesmal den den Anzündkamin nicht voll gefüllt sondern mal so etwas über die Hälfte mit Briketts gefüllt und brav gewartet bis die Briketts auch gut glühen. Siehe da statt kleiner Kernfusion sagt das Deckelthermometer ca. 170°. Damit kann man arbeiten. Neben Käsesticks und Leberkäs kamen das Brotreszept aus der Bibel (das Rezept hat sich schon einen festen Platz gesichert) und marinierte Pute zum Einsatz. Sehr lecker. Irgendwie grille ich aus Faulheit immer mit dem Seargrate Einsatz. Ich sollte es mal ohne testen....

IMG_9641.jpg


IMG_9642.jpg


IMG_9643.jpg
 
Gegen den Einsatz kann ich erst mal nichts sagen. Allerdings auch nicht viel dafür. Meiner ist fast unbenutzt. Dass man ihn nicht besonders gut sauber bekommt stört mich eher, das normale Grillrost wird einfach abgebürstet und fertig. Wenn ich searmarks haben möchte, geht das leichter mit richtig viel Schub als mit einem Gussrost.
 
Hast du gut gemacht. Das Muster vom Seargrat sehen auf dem Brot gut aus.
Ich muss aber zugeben, dass ich es wie meine Vorredner handhabe, keine Lust das Teil zu reinigen, daher auf dem Rost einmal 90° drehen und das Ergebnis ist vergleichbar.

Es grüßt Dich

Micha
 
21.04.2020:

So heute mal etwas schwierigeres, ein Schmetterlingshähnchen. Natürlich nicht vom Supermarkt sondern schön vom Biobauern. Ein schönes 2,7 Kg Teil. Schön mit selbstgemachtem Rub eingerieben und ab in die Kugel. Superlecker. Einen kleinen Tick zu lang auf dem Grill ich brauche wohl dringend ein Thermometer........
IMG_9801.jpg

IMG_9802.jpg
 
Wäre sicher auch möglich. Nur wie wäre dann die Grillzeit? So hat das ganze ca. 40 Minuten gedauert. Ich denke mit einem Grillthermometer wäre es noch einen Tick kürzer gewesen aber auf 2-3 Minuten soll es ja nicht ankommen. Zumindest reichte es ohne Kohlen nach legen zu müssen.
 
02.05.2020:

Der Hunger war mal wieder da und obwohl das Wetter nicht schön war schnell die Kugel aus der Hütte geholt. Heute gab es bei uns im NP Briketts aus Kokosschalen. Die musste ich doch gleich mal testen. Also den Anzündkamin etwas über 1/3 voll gemacht und los gehts. Auf den Grill selbst heute nur "normales" also Würstchen, Brot, Maiskolben und Mett. Die Briketts reichten auch locker aus. Kurz vor ende stellte ich fest das ich doch Putenbrust mariniert und im Kühlschrank vergessen hatte. Muss ich also morgen nochmal grillen, echt bitter..........
 
03.05.2020:

So heute mal die "Reste" von gestern gegrillt. Aber ich bin nicht 100% zufrieden. Ich weiß nicht ob die Putenbrust die 24 Stunden in der Marinade nicht richtig übernommen hat oder ob es an der Putenbrust selbst lag. Auf jeden Fall war sie irgendwie noch. Ok kann natürlic saftig aber nicht zart genug. Vielleicht lag das Tier auch nur zu lange auf dem Grill :o
 
Zurück
Oben Unten