• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taino Platinum 4+2

Moin!
Ich bin schon länger "stiller Mitleser" hier im Forum und habe mich jetzt dazu entschlossen der Diskussion und dem Forum beizutreten.

Meine Frau hat mir zu Weihnachten den Taino Platinum 4+2 geschenkt. Dieser stand auf meiner Liste für potentielle Nachfolger meines jetzigen Grills, da ich super gerne mit der Rotisserie grille.

Der Aufbau des Taino ging relativ easy und war soweit gut beschrieben. Allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. von euren Erfahrungen berichten:
- Wie erwähnt war der Aufbau simpel und gut beschrieben - bis zu einem der letzten Punkte ging das auch, allerdings ist eine Tür bei mir verzogen. Das Problem ist allerdings nicht die Tür (habe sie gegen die andere gewechselt / gleiches Problem) sondern der Rahmen scheint uneben/verzogen zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Ich empfinde das Spaltmaß am Deckel sehr doll. Bin von meinem alten Grill (Dangrill Valhal 420) gewohnt das der Deckel einigermaßen dicht ist. Habt ihr das auch? Habe überlegt Dichtungsband/Backofenband anzubringen. Ist das Sinnvoll?
- Das Grillrost wirkt erst einmal nicht so doll, sehr dünn und es sind unterschiedliche. Die beiden die das runde Rost einfassen sind "höher" als das einzelne, es entsteht also keine ebene Fläche. Zudem ist zwischen rundem Rost und den Einfassenden ein relativ großer Spalt. Gehört das so? Habt ihr das auch?
- ich würde gerne meinen alten Druckminderer mit der dazugehörigen Flasche weiter verwenden (beide Dänisch). Hat da jemand Erfahrungen? Welchen Druck benötigt der Grill? 50mbar oder 30mbar?

Insgesamt muss ich sagen ist mein erster Eindruck so lala. Mein Dangrill kostet die Hälfte und wirkt wertiger. Das Blech des Taino wirkt recht dünn und wie erwähnt bin ich was das Spaltmaß und das Grillrost betrifft skeptisch. Kann sich aber auch alles "eingrillen". Man muss sich ja auch erst einmal kennenlernen :-)

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße von der dänischen Grenze!

IMG_20221226_213546.jpg


IMG_20221227_102523.jpg


IMG_20221227_104352.jpg
 
Moin Moin aus Flensburg :-)

Ich habe meinen 4+2 Platinum jetzt seit gut 1 Jahr und bin bisher eigentlich zufrieden. Ok, das Blech ist wirklich etwas dünn, aber zusammengebaut macht zumindest meiner einen recht soliden Eindruck. Mit dem Spaltmaß am Deckel hatte ich bisher keine Probleme, er schafft gute 350-400 Grad.
Den Grillrost fand ich auch etwas mau (dünn), hatte aber bisher recht gute Ergebnisse (Steaks, Wurst etc.). Mehr Material wäre aber tatsächlich etwas besser gewesen...

An meinem hab' ich einen 50mbar Druckminderer mit Restanzeige verbaut (Bei Amazon: Rotarex Niederdruckregler (2-stufig) 50 mBar). Die Restanzeige ist allerdings eher ein sehr grober Anhaltspunkt, wieviel noch in der Flasche ist 🤣

Was mich etwas an nervt sind die verwendeten Billig-Schrauben. Bei meinem fingen die im unteren Bereich bereits nach 2-3 Monaten an zu korrodieren. Habe sie (nur unten) gegen vernünftige NiRoSta Schrauben ausgetauscht.

Für mich ein guter Grill mit kleinen Mängeln. Preis / Leistung passt für mich aber.

Grüße
Mike

IMG_4938.jpg


IMG_4341.jpg


IMG_5090.jpg
 
Hi,

die "verzogenen" Türen und ungleichmäßige/große Spaltmaße sind zumeist das Ergebnis eines unebenen/schiefen Bodens beim Aufbau.
Da ich schon vorab davon gelesen habe, wurde mein Taino (3+1) auf eine Siebdruckplatte aufgebaut, da der Grill ausschließlich "outdoor" genutzt wird.
Die Schrauben wurden alle ersetzt und auch die vormontierten Teile erst einmal auseinander genommen. Dazu gab's noch jeweils ein Tropfen "Schraubensicherung".
Das Blech ist zugegebener Maßen etwas dünn, auf 'ner Terrasse aber sicher stabil genug.
 
Hallo Mike, hallo Bernd,

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe den Grill extra drinnen bei mir im Flur aufgebaut und ich würde behaupten, dass der Boden dort ziemlich eben ist :-) habe jetzt Taino diesbezüglich angeschrieben. Notfalls werde ich das etwas zurechtziehen müssen und mit Unterlegscheiben arbeiten um den Höhenunterschied der Türen auszugleichen.
Meinen dänischen Druckminderer kann ich wohl nicht weiter verwenden, der hat 29,5mbar. Werde mir leider einen deutschen holen müssen und auch eine deutsche Gasflasche. (Die dänischen Flaschen sind bedeutend leichter und haben einen Schnellverschluss)

Habt ihr den Grill das ganze Jahr über draußen? Ich grille eigentlich das ganze Jahr über - dementsprechend würde der Grill auch bei Eis, Regen, Wind (gut den haben wir hier immer) und Sonnenschein draußen stehen (mit Haube) bzw. benutzt werden.

Werde gleich mal zum lokalen Druckmindererdealer fahren und ein wenig shoppen. Hoffe ich komme heute noch zum Grillen ^^
 
Moin,

heute noch grillen... echt? :-) Also hier in Flensburg wäre das gerade eine sehr nasse und windige Angelegenheit 🌧️ 🤣

Ich habe meinen das ganze Jahr draußen auf der Terrasse... bei längerer nicht-Nutzung und Schietwetter kommt einen Haub rüber. Die von Taino kann ich aber nicht empfehlen, ist nicht richtig Wasserdicht und unten IMHO 10 cm zu kurz. Ich habe mir bei Amazon dann die hier geholt und bin topp zufrieden: "Engelhart&Söhne – Premium Grillabdeckung – Universell – [147x61x122cm]"

IMG_6339.jpg
 
Hallo Mike, hallo Bernd,

...
Habt ihr den Grill das ganze Jahr über draußen? Ich grille eigentlich das ganze Jahr über - dementsprechend würde der Grill auch bei Eis, Regen, Wind (gut den haben wir hier immer) und Sonnenschein draußen stehen (mit Haube) bzw. benutzt werden.

Wenn wir auf'm Platz sind, steht der Grill draußen, sonst (derzeit noch) im Vorzelt.
Gegrillt wird im Prinzip vom 01.01. bis 31.12. (Ganzjahresplatz).

20220326_172923.jpg


20220701_134842.jpg
 
Habe es leider nicht mehr geschafft einen Druckminderer lokal zu kaufen. Habe ihn jetzt fauler weise im Internet bestellt und gleich noch eine passende Haube dazu.

Danke für die Fotos - deiner @ Tulpe hat ja sogar Doppelbereifung! Nicht schlecht :) und für den Platz sicherlich notwendig.
@mike ich weiß nicht wo du in Flensburg wohnst, aber bei mir (Westufer) war das Wetter ok. Kein Regen - somit konnte ich mittags noch einmal dem alten Grill tschüss sagen ;)
 
Also meiner ist jetzt seit knapp 2 Jahren hier. Steht draußen aber unter Dach und tut was er soll. Alle 4 Brenner, der Backburner und die Sizzle laufen problemlos und mit gleichmäßigem Flammenbild, bzw. gleichmäßig glühender Keramik. Ich kann ihn sauber regeln, so dass zwischen knappen 100 Grad am Schätzeisen im Deckel bis ca. 400 Grad anliegen.
Verzogen war von Anfang an nichts, allerdings haben einzelne Schrauben unten auch leichten Gammel angesetzt. Ging aber mit ein bisschen WD40 wieder. Ich würde ihn wieder kaufen.
Zu den Gußrosten habe ich keinen Vergleich, kann also nicht sagen ob sie jetzt dick oder dünn sind, in jedem Fall sind sie besser als die Edelstahlroste von meinem Kumpel.
 
Ich habe jetzt die letzten Tage, trotz des miserablen Wetters, mehrfach gegrillt. Die Ergebnisse waren alle super! Die verzogene Tür konnte ich durch eine Unterlegscheibe "begradigen". Bin mittlerweile wirklich zufrieden mit dem Grill!
Das Grillrost werde ich wahrscheinlich trotzdem irgendwann gegen 2 Sear Grate von Burnhard (über Corporate Benefits bekommt man ~20%) und eine Plancha (für alles was sonst durchs Rost fallen würde) tauschen. :-)

Nach wie vor vielen Dank für die Bilder und Rückmeldungen!
 
Ich habe mir letzte Woche den Taino 4+2 mit Drehspieß zum Paketpreis von 499€ gekauft und am Freitag dann auch zusammen gebaut. War auch alleine kein Problem und hat bei gemütlicher Vorgehensweise etwa 2 Stunden gedauert. Die Anleitung war gut, lediglich einmal habe ich zum Aufbauvideo gegriffen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich da was richtig verstanden hatte. Hat auch alles gut geklappt, lediglich bei der Befestigung der Blechhalterung am Fettablaufblech hatte ich leichte Probleme. Aber meine Güte, wer auch immer das alles verpackt hat, hat sicher viel Tetris in seiner Jugend gespielt.

Ich hatte keinerlei Dellen an irgendwelchen Teilen, und auch keine unterschiedlichen Türhöhen. Das kam dann erst, als ich den Grill auf die gepflasterte Terrasse bugsiert hatte, dort steht er je nach Positionierung nicht 100½ gerade, demzufolge gabs dann leichte Verschiebungen in den Türhöhen, aber nichts, was bemerkenswert wäre.

Den Grill habe ich dann wie hier mehrfach empfohlen zunächst einmal gereinigt, wobei mir keine Ölrückstände oder ähnliches aufgefallen sind.

Der Taino ist mein erster Gasgrill, dementsprechend habe ich noch immer einen Heidenrespekt vor dem Umgang mit Gasflaschen. Ich muss auch noch erwähnen, dass ich bisher keinen Gasgrill haben durfte, weil meine Frau bei allem, was größer als ein Feuerzeug ist, unmittelbare Explosionsgefahr wittert. Warum das auf einmal kein Problem mehr ist, kann ich auch nicht sagen.
Durch diverse Berichte wusste ich bereits, dass Taion keinen Gasdruckminderer und keinen Schlauch mitliefert, das hatte ich vorher also schon extra besorgt. Also Gasflasche in den Grill gestellt, angeschlossen, Gas aufgedreht und mit Spülmittellösung die Dichtigkeit kontrolliert.

Und dann nach Anleitung eingebrannt. Hat alles geklappt. Die Brenner brennen gleichmäßig und vollständig. Testen konnte ich den Grill leider im Einsatz noch nicht, das Wetter war dann doch zu schlecht. Regen wär ja kein Problem, der Grill steht unter Dach, aber Regen + Sturmböen.... da machts dann auch keinen Spaß. Jetzt steht das gute Stück also unter Dach, abgedeckt mit der Eigenmarke-Grillabdeckung eines Versandriesen (a....n) Größe M für knappe 25€. Die Abdeckung macht einen sehr guten Eindruck, wie lange dieser Eindruck anhält, wird sich weisen.

Also, im Moment bin ich zufrieden. Allerdings werde ich wohl recht bald auf einen Edelstahlrost umschwenken, der ist einfach pflegeleichter.

Und eine Frage habe ich noch: In der Anleitung steht (dick und mit Ausrufezeichen, wenn ich mich recht erinnere), dass der Backburner nicht mit den Brennern zusammen betrieben werden darf. Kann mir jemand den Grund dafür nennen? Und hier gibt es ja einige Rebellen, die sich an dieses Gebot nicht halten. Ist das wirklich empfehlenswert?
 
Vielen Dank. Tut mir leid, wenn ich Fragen stelle, die schon beantwortet wurden, aber ich bin von der Fülle an Themen hier etwas überfordert. Hätte mir eigentlich denken können, dass das schon mal Thema war.:patsch:
 


Und eine Frage habe ich noch: In der Anleitung steht (dick und mit Ausrufezeichen, wenn ich mich recht erinnere), dass der Backburner nicht mit den Brennern zusammen betrieben werden darf. Kann mir jemand den Grund dafür nennen? Und hier gibt es ja einige Rebellen, die sich an dieses Gebot nicht halten. Ist das wirklich empfehlenswert?
Bei meinem Grill (Weber Summit 470) ist nur der gleichzeitige Betrieb des BB mit allen 4 Hauptbrennern untersagt, aber mit den beiden äußeren erlaubt (und auch sinnvoll).
Dafür gibt es 2 Gründe, an erster Stelle das Problem, daß der BB seine Verbrennungsluft ausschließlich aus dem Garraum bezieht, und davon nicht mehr ausreichend vorhanden ist, wenn alle Hauptbrenner auf voller Leistung laufen. Zweitens könnte es dem Grillbeu längerem Betrieb des BB mit allen Hauptbrennern zu heiß werden, so daß irgendwann auch außenliegende Kunststoffteile Schaden nehmen könnten.
Bei OW gibt es keine 100% klare Aussage, aber da scheint der Betrieb der Hauptbrenner mit montiertem Rotisseriemotor komplett unzulässig zu sein, da ist das Thema etwas anders gelagert 😀😀😀

Was steht denn in Deiner Anleitung? Gar kein Hauptbrenner mit BB oder nur nicht alle?
 
In der Anleitung steht: "Der Backburner darf nicht gleichzeitig mit den Hauptbrennern betrieben werden."

Gut, ich wüsste jetzt auch nicht, bei welcher Gelegenheit ich das tun würde, aber Deine Erklärung leuchtet natürlich ein. Vielen Dank!
 
Nun, wenn man einen großen Vogel oder Braten auf dem Drehspieß hat und den indirekt garen möchte, dann macht man das normalerweise mit den beiden äußeren Brennern, dann schaltet man am Ende den BB zu (ich mache das schon bei Hähnchen so). Wenn man den BB nur betreiben darf, wenn alle Hauptbrenner aus sind, nimmt einem das Flexibilität, macht die Zubereitung aber nicht unmöglich.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für den Taino 4+2 entschieden, bereits aufgebaut und Sonntag gab es dann auch schon das erste Frühstück vom Grill. Jetzt habe ich keine Ahnung vom Grillen und vom Gasgrillen noch weniger :grill: aber das wird sich alles noch so ergeben. Plancha ist auf dem Weg, Rotiserie wird wohl auch irgendwann folgen. Aber was mich wohl aktuell am meisten interessiert... macht so eine Pizzabox im Taino sinn? Wenn ich mir die Videos auf Youtube so ansehe, kann man ohne Pizzabox unmöglich eine gescheite Pizza zaubern, hier haben wir aber schon einige leckere Exemplare im Fred gesehen. Wie ist eure Meinung und wenn ja, welche würdet ihr für den Taino empfehlen. Gerade bei dem Modell ist ja der BB irgendwie noch mit einzuplanen. Also entweder die original Pizzabox von Taino (recht klein in den Maßen), eine andere von den üblichen verdächtigen und ggfs. mit Flex anpassen oder den Pizzastein hoch legen und Deckel zu?

Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Eine Pizzabox ist definitiv nicht nötig. Einfach schön auf Temperatur bringen, und dann mit Pizzastein grillen. Das Ergebnis war bisher bei uns immer absolut großartig.
 
Zurück
Oben Unten