• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taino Platinum 4+2

Ich ackere mich gerade von hinten nach vorn durch den gesamten Thread und lese viele interessante Sachen über Zubehör welches auch von anderen Herstellern passt.... :thumb2:
Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass der rechte Tisch abklappbar ist. Das würde mir schon reichen, kann aber auch sein, dass es ein älteres Modell oder gar ein anderer Hersteller war. Der neue hat ja rechts eine Aufbewahrungsbox und Schneidebrett wie Burnhard. Habe bei meinen Recherchen langsam den Überblick verloren. Eigentlich sollte es der Burnhard Fred werden, aber der hat seine Sizzlezone im Gerät und das wäre nicht so meins. Beim Taino fällt auf, dass seine Rückseite eine sehr große Öffnung hat, die andere Hersteller nicht haben. Das irritiert mich schon etwas, da ich in Norddeutschland wohne und mein Haus sehr freistehend ist, pustet es auf der Terrasse schon öfter mal recht nervig.

Die Version mit der Glasscheibe gefällt mir optisch schon ziemlich, aber wahrscheinlich putze ich daran länger, als ich durchschaue...
 
Aus dem Grund der Position der Sizzle ist es auch bei mir der Taino geworden damals. Der rechte Teil ist nur dann abklappern, wenn die Ablage KEINE Funktion hat.
Ich glaube, der Platinum 4+2 hat ein abklappbares rechtes Seitenteil.
Der Yamara hat dann noch ein Sichtfenster im Deckel und das Schneidebrett rechts.
Dir Taino Homepage ist da sehr informativ.
 
Genau...war gerade auf der Homepage. Jetzt muss ich in mich gehen. Die Ablage mit Box und Schneidebrett finde ich schon ziemlich genial. Beim Fenster bin ich mir noch nicht sicher. Irgendjemand hat hier geschrieben, dass er es nicht nochmal nehmen würde. In dem Preisbereich gibts wohl keine wirklich Konkurrenz. Die Fettauffangschale ist leider immer noch nicht aus Edelstahl. Ich hätte gedacht, dass sich 2024 diesbezüglich mal etwas tut...
Die Rollen scheinen immerhin aus Hartgummi und nicht nur aus Plastik zu sein. Das finde ich auch nett, da ich bis zur Garage auch über die gepflasterte Terrasse fahren muss.
Kann mir jemand sagen, wieviel Bodenfreiheit das gute Stück unter der Flaschenaufnahme hat? Ich habe einen Grill gesehen, da war es nach dem Bild zu urteilen gerade mal ein halber Zentimeter. Das wäre leider Mist für mich, da ich 2 kleine Schwellen bis zum Standort in der Garage habe.
 
IMG_2985.jpeg
 
Habt ihr auch das Problem, dass der Grill sich immer leicht verzieht??
Sieht man an den beiden Türen vorne, dass die Oberkanten oftmals nicht genau fluchten. Mal ist die rechte, mal die linke Türe höher.
Liegt mMn daran, dass keine Diagonalen verbaut sind. Bekomme das über die vorhandenen Schrauben auch nicht wirklich ausgerichtet.
Kein Beinbruch, aber ich bin dabei echt Autist. Das MUSS passen 😂🙄
 
Habe mir bei Lidl das Spachtelset gekauft. Nur die Ölflasche aus dem Set passte nicht in den neuen Unterschrank.
Aber solche Probleme löst der 3D Drucker.
Sogar mit Taino-Logo. 😃
IMG_3005.jpeg

IMG_3006.jpeg

IMG_3007.jpeg
 
Endlich, endlich, nach viele Wochen, hab ich es geschafft und konnte mal los und Steaks kaufen. Hab 2 kg argentinisches Entrecôte am Stück ergattert, und daraus mit Augenmaß um die 300g Steaks runtergeschnitten. Und dann das erste mal die Sizzle Zone getestet. (Schande über mich, dass es so lang gedauert hat)

Ergebnis war ein Traum. Meine Frau restlos begeistert, sie hatte bei einigen Gastronomen in letzter Zeit einige enttäuschende Steaks gehabt, meins fand sie um Längen besser :)
 

Anhänge

  • IMG_5990.jpeg
    IMG_5990.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5991.jpeg
    IMG_5991.jpeg
    522,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen, blöde Frage:
Ich habe den Taino eben aufgebaut, die Regler leuchten blau, hören aber nicht mehr auf? Wo schalt ich die denn ab? :D
VG
 
Guten Abend zusammen,
Ich lese hier sehr viel gutes über den Grill und denke tatsächlich darüber nach mir einen 6+2 zuzulegen. Aktuell bekommt man ihn auch für 550 Euro, was ich als guten Preis sehe.

Was mich noch etwas umtreibt ist der unterschied zwischen der silbernen Edelstahlversion und der schwarzen Ausführung.
Gibt es hier jemanden der den schwarzen Grill besitzt und etwas zu Rostanfälligkeit etc. sagen kann?
Mir würde der schon besser gefallen, aber ich bin einfach nicht sicher was das Material betrifft.

Allerdings habe ich auch schon von Rost an den silbernen Exemplaren gelesen.
 
Hi,

beim Platinum gibt es ggf. Rost an den verzinkten Schrauben, wenn sie "zu hart" angefasst werden (nicht richtig passender Schraubendreher). Die schwarzen Schrauben sind ok.
Mit zu scharfen Reinigern neigt auch die verzinkte Fettwanne zum Rost, da gibt es aber auch Niro-Ersatz (ca. 50€).
 
Hi,

beim Platinum gibt es ggf. Rost an den verzinkten Schrauben, wenn sie "zu hart" angefasst werden (nicht richtig passender Schraubendreher). Die schwarzen Schrauben sind ok.
Mit zu scharfen Reinigern neigt auch die verzinkte Fettwanne zum Rost, da gibt es aber auch Niro-Ersatz (ca. 50€).
Bezüglich des Außenmaterial der schwarzen Ausführungen gibt es aber keine Erfahrungen?
Ich habe gesehen, das der schwarze Grill ein paar KG schwerer ist, als er silberne.
Ich pflege meine Geräte grundsätzlich gut, habe aber keine Lust auf einen Rostfänger.
Das Model mit der Scheibe scheint zusätzlich „neuer“ zu sein. Hier habe ich noch keine videos oder ähnliches finden können. Gibt es hierzu Erfahrungen von jemandem?
 
Naja - ich hatte 3 Jahre den Platinum 3+1 - aber der war mir zu klein.
Daraus ist vor einem Vierteljahr der Yamara 6+2 geworden:

20230325_182327.jpg
20240628_143745.jpg
20240628_144206.jpg
20240628_205627.jpg
20240628_162600.jpg
 
Naja - ich hatte 3 Jahre den Platinum 3+1 - aber der war mir zu klein.
Daraus ist vor einem Vierteljahr der Yamara 6+2 geworden:

Anhang anzeigen 3473217Anhang anzeigen 3473218Anhang anzeigen 3473219Anhang anzeigen 3473221Anhang anzeigen 3473222
Da scheinst du ja wirklich zufrieden gewesen zu sein. Freut mich.
Warum hast du Edelstahl ausgewählt? Optik, Haltbarkeit oder gar andere Gründe?
Ich würde persönlich lieber schwarz nehmen, da mir das Silber einfach nicht so gefällt. Ich bin aber wirklich sehr unsicher ob die Qualität da genauso gut ist.
 
Der Grill steht das ganze Jahr auf'm Dauercampingplatz auf ungebestigtem Waldboden - deswegen auch die Siebgruckplatte unten als Basis und stabilere Rollen.
Vor dem 3+1 hatte ich einen gepulverten 2-Brenner Grill von OBI: der hat gerade so das erste Jahr überstanden, im 2. Schrott und wie immer: "sowas hatten wir ja noch nie".
Deswegen Edelstahl, da gibt es keine Beschichtung die sich Ablösen kann.
 
Zurück
Oben Unten