• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technische Probleme Napoleon P500 oder ist das tatsächlich so?

papa.gey

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da mein Outdoorchef Geo 570 das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir im Fachhandel vor rund 3 Wochen einen Napoleon Prestige P500 mit diversem Zubehör gekauft.

Nach ein paar ersten Grillversuchen kam mir die Hitzeverteilung äußerst ungleichmäßig vor. So habe ich zum Beispiel kurz ein Brot zum Aufbacken aufgelegt, daß anschließend am hinteren Ende schwarz und vorne noch weich war. Je nachdem, wo ich Grillgut auflege, verbrennt es entweder unglaublich schnell (weiter hinten auf der Grillfläche) oder es bleibt wabbelig und roh (auf den vorderen 20 cm).

Außerdem ist das Flammenbild sehr unruhig und meiner Meinung nach mit zum Teil über 8 cm Flammenhöhe nicht richtig. Anderer Druckminderer und/oder neue Gasflasche brachten keinerlei Änderung. Außerdem sind die Brenner nur im hinteren Drittel von der Hitze verfärbt, nach vorne hin nimmt diese Verfärbung bis nahezu Null ab.

Ich habe den Händler kontaktiert und ihm Videos und Fotos von den Brennern geschickt, die er an den Hersteller (europäische Vertretung in den Niederlanden) weiter geleitet hat. Von dort kommt nur die Aussage, daß alles normal scheint und ich wohl eine „kurze Einführung im Gasgrillen“ benötigen würde.

Ich habe daraufhin gestern den berühmten Toastbrottest gemacht. Das Ergebnis nach 90 Sekunden ist angefügt. Ein äußerst deutlicher Beweis der ungleichmäßigen Hitzeverteilung, denke ich. Was meint Ihr?

Dann habe ich mir den Weber meines Nachbarn angesehen. Hier sind die Flammen zwar ähnlich hoch wie bei meinem Grill, jedoch (trotz Wind) deutlich ruhiger und gleichmäßiger.

Ich würde mich freuen, von Euch Einschätzungen und Meinungen zu meinem Problem zu bekommen. Ich bin momentan ratlos, wie ich weiter verfahren soll.

Ein paar Fotos habe ich hochgeladen.

Vielen lieben Dank vorab.

20180605_195424.jpg


20180605_214855.jpg


Toastbrottest.jpg
 

Anhänge

  • 20180605_195424.jpg
    20180605_195424.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 9.261
  • 20180605_214855.jpg
    20180605_214855.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 8.634
  • Toastbrottest.jpg
    Toastbrottest.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 8.389
Im Vergleich zu meinen beiden Napi finde ich die Flammen auch deutlich zu hoch.
Meine sind selbst im deutlich blauen Bereich nicht annähernd so hoch, dennoch bekomme ich sie auf Anschlag.
Mir wäre das zuviel Power.
 
Zuviel Power könnte man runter regeln. Aber ich finde eher, daß der Grill noch zu weinig "Dampf" hat. Vor allem die Hitzeverteilung ist mein Problem.
 
Brennerzuluft neu einstelle dass nur noch ein minimaler gelber Kamm zu erahnen ist, dann passt's.
 
Danke. Wie gesagt, das Teil ist gerade mal 3 Wochen alt. Ist das nicht Sache des Kundendienstes? Und verbessert das die Temperaturveteilung?
 
Also, ich habe meine direkt nach dem Freibernnen eingestellt, das gelbe Getänzle ging mir auf den Zeiger.
Und siehe da. Temp. nach 15 min am Anschlag.
Bingo.
So schwer ist das Einstellen jetzt auch nicht.
 
Super, vielen Dank. Ich werde es mal versuchen. Trotzdem nochmal die Frage: Hat das Einfluss auf die Hitzeverteilung? Hier liegt wirklich mein größter Kummer.

Kann man an der Sizzle-Zone auch was einstellen?
 
Super, vielen Dank. Ich werde es mal versuchen. Trotzdem nochmal die Frage: Hat das Einfluss auf die Hitzeverteilung? Hier liegt wirklich mein größter Kummer.

Kann man an der Sizzle-Zone auch was einstellen?

Hitzeverteilung dürfte merkbar besser werden.

Nein, an der Sizzle geht nichts Einzustellen.
 
@ Jeverschluck: Mit der Anleitung kriege ich das sicher auch hin. DANKE! Gibt es denn eine Beschreibung, wie die Flammen idealerweise auszusehen haben? Ich meine, die Brenner sind ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Mein Napi hat jeweils 2 Reihen mit runden Löchern, der Weber meines Nachbarn hat je nur eine Reihe, dafür sind die Öffnungen länglicher.
 
..das wirst du schon merken bzw. wird ja schon in der Anleitung beschrieben.. Zu viel Luft macht sich u.a. durch ein klar wahrnehmbares rauschen/fauchen bemerkbar.. oder auch Flammenabriss.
Einfach mal 2 Brenner unterschiedlich „öffnen“ und testen. Dann siehst du was ich meine..
 
Von deinem Toastbrottest würde ich jetzt sagen, dass es so aussieht wie auf den anderen Bildern von dem Modell, die ich hier im Forum gesehen habe. Dann werden wieder welche argumentieren, dass man das auch nutzen kann, um zum Beispiel Sachen warumzuhalten. Aber ehrlich gesagt hat mich genau diese Hitzeverteilung bisher vom Kauf des 500ers abgehalten. Wenn ich irgendwo eine Warmhaltezone haben möchte, dann schalte ich einen Brenner ab. So finde ich die Fläche schon heftig, die man bei einer größeren Grillsause nicht voll nutzen kann. Aber das werden die anderen Besitzer der Modells besser beurteilen können. Würde mich auch interessieren, weil ich den Grill ansonsten klasse finde.
 
Von deinem Toastbrottest würde ich jetzt sagen, dass es so aussieht wie auf den anderen Bildern von dem Modell, die ich hier im Forum gesehen habe. Dann werden wieder welche argumentieren, dass man das auch nutzen kann, um zum Beispiel Sachen warumzuhalten. Aber ehrlich gesagt hat mich genau diese Hitzeverteilung bisher vom Kauf des 500ers abgehalten. Wenn ich irgendwo eine Warmhaltezone haben möchte, dann schalte ich einen Brenner ab. So finde ich die Fläche schon heftig, die man bei einer größeren Grillsause nicht voll nutzen kann. Aber das werden die anderen Besitzer der Modells besser beurteilen können. Würde mich auch interessieren, weil ich den Grill ansonsten klasse finde.

Du brauchst dich deshalb nicht vom Kauf abhalten lassen.
Ich habe keine Ahnung, was bei dem Grill mit dem hier beschriebenen Bild los ist, meiner hat definitiv eine andere Hitzeverteilung. Auch habe ICH nicht so viele Bilder hier gesehen - die so aussehen. Wohl aber einige kritische Berichte, die meines Erachtens daher rühren, dass Erwartungshaltung (bei soooo einem teuren Sportgerät) und physikalische Machbarkeit hier voneinander abweichen. Ich kenne und habe bereits auf günstigen Chinabüchsen und auch mittelpreisigen B-Markengeills gegrillt und glaube mir, da war die Hitzeverteilung noch ganz anders.
Ich möchte den P500 auch nicht übermässig in den Himmel loben, aber ich komme mit meinem bestens zurecht und nutze teilweise auch die ganze Fläche, ohne an „Warmhaltezonen“ zu denken. Auch das er (wie in einem anderen Thread massiv beschrieben) zuwenig Power haben soll - kann ICH überhaupt nicht bestätigen. Im gleichen Thread die massiven Edelstahl-Flavors zu kritisieren (weil die angeblich die Hitze 1. behindern und 2. falsch verteilen.... da sag ich mal gar nichts zu. Dann solll man sich eine Chinabüchse zulegen, mit Dünnblechflavors - die aber wenn überhaupt nur 2 Jahre halten..
Den P500 einmal richtig aufgeheizt (und die „positive“ Stärke des Rostes braucht eine gewisse Aufheizzeit- gibt die Hitze dementsprechend aber auch wieder ab) kann ich darauf alles grillen, inkl. Steaks etc..
Wer Probleme hat, sollte die Brenner/Luftzufuhr prüfen, ggf. Druckminderer bis das der Grill ein ordentliches Flammenbild hat. Dann einfach damit losgrillen und das Gerät und die Zonen dabei kennenlernen. Das braucht ein wenig Übung (wie bei jedem anderen Markengasgrill auch!!) und dann wird man damit auch zufrieden sein.
Und glaube mir, diese Erfahrung machst du auch mit Weber, BK, Charbroil etc.. Weiter drunter machst du andere Erfahrungen, lernst aber auch irgendwie damit umzugehen. Und eine Wurst oder Nacken bekommen sie alle braun und gar.
Bisschen Verständnis für die physikalische Beschaffenheit, bisschen mehr Geduld und vor allem Freude am Grill und Respekt am Grillgut -dann wird das auch was..:-)
 
Vielleicht bin ich durch meinen letzten Gasgrill ein gebranntes Kind. Da musste ich die Würstchen nicht nur drehen und der Länge nach verschieben, sondern auch noch ständig von vorne nach hinten tauschen. Ich kenne es von anderen Gasgrills, dass dies nicht notwendig ist. Aber die sind entweder nicht mehr erhältlich oder außerhalb meines Preislevels.

Und wenn ich mir die Google-Bildersuche anschaue, dann ist dieses Bild eben schon prägend für den P500. Vorderste Toastbrotreihe ist meist völlig ungetoastet: https://www.google.com/search?q=p500+toastbrottest

Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt aussagekräftig ist. :-) Aber solche Unterschiede sind 1. unnötig und 2. rein konstruktiv bedingt und könnten auch vermieden werden. :-) Aber ich will dir recht geben, das Aufheizen mag gerade bei dem Test mit den größeren Modellen und dickeren Flavourbars und Grillrost einen großen Unterschied machen. Habe jetzt gesehen, dass es bei einem Weber & Napoleon - Händler demnächst wieder Grillkurse mit den entsprechenden Modellen gibt. Ich glaube das werde ich mal ausprobieren. Denn leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis einen Napi.
 
So, der Händler hat sich nun darum bemüht, daß sich ein Techniker das Teil ansieht. Hersteller hat sich bei mir gemeldet und gesagt, daß "alle evtl. notwendigen Ersatzteile" an den Techniker versandt seien. Das hört sich für mich so an, als ob die genaus wüssten, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich werde bei Gelegneheit berichten, was am Ende dabei rumgekommen ist.
 
So, der Händler hat sich nun darum bemüht, daß sich ein Techniker das Teil ansieht. Hersteller hat sich bei mir gemeldet und gesagt, daß "alle evtl. notwendigen Ersatzteile" an den Techniker versandt seien. Das hört sich für mich so an, als ob die genaus wüssten, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich werde bei Gelegneheit berichten, was am Ende dabei rumgekommen ist.
Abwarten, bin gespannt auf das Ergebins... Viel Glück :thumb2:
 
Abwarten, bin gespannt auf das Ergebins... Viel Glück :thumb2:
Und was
So, der Händler hat sich nun darum bemüht, daß sich ein Techniker das Teil ansieht. Hersteller hat sich bei mir gemeldet und gesagt, daß "alle evtl. notwendigen Ersatzteile" an den Techniker versandt seien. Das hört sich für mich so an, als ob die genaus wüssten, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich werde bei Gelegneheit berichten, was am Ende dabei rumgekommen ist.

Und was sagt der Techniker
 
So, der Händler hat sich nun darum bemüht, daß sich ein Techniker das Teil ansieht. Hersteller hat sich bei mir gemeldet und gesagt, daß "alle evtl. notwendigen Ersatzteile" an den Techniker versandt seien. Das hört sich für mich so an, als ob die genaus wüssten, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich werde bei Gelegneheit berichten, was am Ende dabei rumgekommen ist.
Gibt es schon Infos vom Techniker?
 
Servus,

ich habe auch einen neuen P500 und die Hitzeverteilung ist exakt wie bei papa.gey
@papa.gey
Was hat der Techniker bei Dir gemacht?
Ist die Hitzeverteilung nun besser?
 
Hallo,
der Techniker hat bei meinem Grill die komplette Gasversorgung ausgetauscht. Ich habe danach keinen Toastbrottest mehr gemacht. Fakt ist, es ist besser aber die Hitzeverteilung ist noch immer ungleichmässig. Aber ich habe gelernt, das zu meinem Vorteil zu nutzen, indem ich die unterschiedlichen Zonen bewusst für verschiedenes Grillgut nutze. Klappt (bisher) eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten