• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technische Probleme Napoleon P500 oder ist das tatsächlich so?

Die Edelstahl-Teile von Babossa werden im hochmodernen Metallbetrieb von Daniel Kiefer in Baden-Württemberg gefertigt;
es ist KEINE China-Ware ! --> Leider sind einige Teile nicht in allen Punkten m. M. n. durchdacht und daher für mich nicht zu
gebrauchen.

Mit den Problemen der gegossenen Edelstahlroste von Napoleon bin ich ja längst nicht der einzige Eigner ...
und deshalb werde ich diese auch austauschen.

Was die Hitzeentwicklung der Phantom-P500-Grills angeht, wurde das längst überprüft und mehr Hitze ist leider nicht drin
bei diesem Typ lt. den Aussagen sowohl des Händlers als auch von Napoleon selbst.
 
Gut, dass so viel Masse natürlich zeit benötigt um Energie aufzunehmen ist mir klar. Mit dem Set (nicht Original von Napoleon) für 300€ komme ich auf 12,6kg Masse für die Grillfläche. Meide 9,5er haben knapp über 8kg. Wären da nicht die Roste von Napoleon aus Porzellanbeschichtetem Gusseisen eine Variante wenn es dir zu Lange geht?

Exakt das Problem habe ich gefühlt nämlich mit den 9,5ern auch. Auf die gleiche Stelle wie eben "das Steak lag", brauch ich ein paar Minuten nix legen. Klar gart da was weiter, schöne Röststreifen bekommt man da aber nicht.

Für die Flammbleche dachte ich an Grillrost . com oder an die 2mm Starken von einem User hier im Forum (Hab den Namen vergessen, muss erstmal suchen). Zu Finden im P500 Pimp Thread.

Nachdem ich alles (außer Glas) kennenlernen durfte, würde ich nie Gusseisen bevorzugen.
Du scheinst einen Grill zu han mit zu wenig power.
dein Rost ist super, der Grill nicht.
das babosa China zeug kann ,an nehmen oder besser nicht
Bei serienmäßig >400 Grad Kammer und > 700 Grad Sizzle von zu wenig Power zu reden, ist schon bemerkenswert.
Mehr sagt man nur sehr wenigen Grills nach, mit den bekannten Nachteilen. Der G32 hat ja nicht ohne Grund an kW abgespeckt…

Und bevor ich zur Leistungssteigerung irgendwelchen Babossa-Klimbim mit fragwürdigem Nutzen einbaue, würde ich einfach Keramikbrenner nachrüsten. Wenn die Wanne schmilzt, war‘s wohl einer zuviel…
 
Die Edelstahl-Teile von Babossa werden im hochmodernen Metallbetrieb von Daniel Kiefer in Baden-Württemberg gefertigt;
es ist KEINE China-Ware ! --> Leider sind einige Teile nicht in allen Punkten m. M. n. durchdacht und daher für mich nicht zu
gebrauchen.

Mit den Problemen der gegossenen Edelstahlroste von Napoleon bin ich ja längst nicht der einzige Eigner ...
und deshalb werde ich diese auch austauschen.

Was die Hitzeentwicklung der Phantom-P500-Grills angeht, wurde das längst überprüft und mehr Hitze ist leider nicht drin
bei diesem Typ lt. den Aussagen sowohl des Händlers als auch von Napoleon selbst.
Aber genau das macht ja deinen Grill zu dem Problem, nicht die Roste
ich habe Edelstahlgussroste, die sind super im richtigen Grill
 
Nachdem ich alles (außer Glas) kennenlernen durfte, würde ich nie Gusseisen bevorzugen.

Bei serienmäßig >400 Grad Kammer und > 700 Grad Sizzle von zu wenig Power zu reden, ist schon bemerkenswert.
Mehr sagt man nur sehr wenigen Grills nach, mit den bekannten Nachteilen. Der G32 hat ja nicht ohne Grund an kW abgespeckt…

Und bevor ich zur Leistungssteigerung irgendwelchen Babossa-Klimbim mit fragwürdigem Nutzen einbaue, würde ich einfach Keramikbrenner nachrüsten. Wenn die Wanne schmilzt, war‘s wohl einer zuviel…
Wenn er power hätte würde er auch seine Rost lieben 🥰
 
Nun von den Flammblechen von Babossa bin ich weniger angetan. Das Große Logo bietet Fett eine gute Möglichkeit auf die Brenner zu tropfen. Aber ehrlich gesagt stört mich am meisten die "Luftschlitze". Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.

@FRITZ__99 , du scheinst wohl leider kein gutes Model erwischt zu haben. Über mangelnde Hitze auch am Rost kann ich mich nicht beklagen. Mit den Pro Rosten komme ich ja eigentlich auch klar, aber ich bin zum Leidwesen meiner Frau ein "Perfektionist" 😅 . Besser geht immer und somit auch beim Grill.

@CordonHack , hast du die Edelstahlgussroste? Wenn ja, zufrieden, oder kannst du die genannten Nachteile bestätigen?
 
Also möchte auch mein Feedback zu dem Thema hier abgeben. Hab einen Phantom 2023 BJ. Hab meinen fix fertig zusammengebaut bekommen von meinem Dealer der Vertrauens, weil Geburtstagsgeschenk. Hab mich beim einbrennen an die Anleitung gehalten nur habe ich etwas länger (15min) Vollgas gegeben in der letzten Einbrennstufe. Mit den Temperaturen habe ich überhaupt keine Probleme. Ich heize normal bei geschlossenem Deckel 10-12 Min vor und bin da schon über 280° Das sich die massiven Edelstahlgussroste nicht so schnell aufheizen ist bei der Materialstärke ja logisch und genau das finde ich eigentlich sehr angenehm.

So kann ich mein Grillgut gemütlich platzieren ohne darüber nachzudenken das es schon wieder gewendet werden muss . Der Rost nimmt ja, je länger er läuft, sowieso mehr Temperatur an und dann kann man auch mit weniger Gas Flachgrillen, auch bei geöffneten Deckel.

Ich hatte mir am Anfang auch "mehr" erwartet, aber ehrlich gesagt stört mich das gar nicht mehr, dauert es halt einen ticken länger.

So wie @CordonHack es schon sagt
Bei serienmäßig >400 Grad Kammer und > 700 Grad Sizzle von zu wenig Power zu reden, ist schon bemerkenswert.

Also ich grille selten bei 400° :D fürs wirklich heiße hab ich eh die Sizzle.
Ich habe nachgemessen: 58,6°C liegen an den Reglern nach 30 Minuten an. Habe sie mit einem IR Thermometer gemessen. Man merkt es auch beim anfassen, das kann doch so nicht richtig sein.
Kann ich so nicht bestätigen, klar sind sie ein wenig warm aber gerade beim Wintergrillen ist das angenehm die Finger am Regler zu wärmen :D
 
Also, 400°C oder sogar noch mehr (lt. 2 versch. Deckelthermometern (von Napoleon ausgetauscht)), schafft mein Grill nicht, auch nicht nach 2 Stunden ...
(Die Höchsttemperatur lt. den 2 orig. Deckelthermometern lag auch nach 1,5 - 2 Stunden bei 370-380° C und das im Sommer.) Lt. dem wirklich großen
Händler die 'zig dieses Typs verkauft hat und auch (wie schon geschrieben) lt. Napoleon absolut so, wie es sein soll ... :(☹️

Die Temperatur an den Drehreglern liegt bei mir auch nach über 1,5 Stunden nicht über 27° C, gemessen mit 2 versch. IR-Thermometern.

# # # # #

Wenn ich so mal über all' die Berichte hier nachdenke, gibts offenbar zumindest bei dieser Phantom-Reihe eine ganz schöne Qualitäts-Bandbreite :hmmmm:
 
Klingt doch aber soweit alles gut oder?
Ich werde nachher ne Runde grillen und mich freuen das auch mit Edelstahl Guss ohne die Sizzle zu benutzen ein traumhaftes Steak geht
braucht mir ein wenig power 😜
 
@CordonHack , hast du die Edelstahlgussroste? Wenn ja, zufrieden, oder kannst du die genannten Nachteile bestätigen?
Ja, habe die etwas massivere 2022 Version. Im Vergleich zu Edelstahlstreben schönere Searmarks, im Vergleich zu Gusseisen absolut pflegeleicht. Wenn man Nachteile finden will, sind es die Masse und die schlechte Passform. Beides wurde 2023 schon optimiert. Gibt es noch andere „Nachteile“?

mich freuen das auch mit Edelstahl Guss ohne die Sizzle zu benutzen ein traumhaftes Steak geht
braucht mir ein wenig power 😜
Viel Spaß beim Freuen. Vielleicht kannst du ja mal ein Grillpic davon hochladen, damit wir uns mitfreuen können. Der x-te Post mit dem gleichen Inhalt wird nämlich langsam etwas eintönig, hatten das Thema doch im Oktober schon durch. Inhaltlich sehe ich das übrigens auch anders - Jeder, der grillen kann, macht ein traumhaftes Steak auf jedem Gasgrill…
 
Na menno, von gestern habe ich das, Steak war super Wetter ehr nicht.
die sind zwar mini aber waren lecker
 

Anhänge

  • IMG_8856.jpeg
    IMG_8856.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten